Panzerwelse siam. Rüsselbarben

So ich nochmal die Barbe ist jetzt im großen 600L Becken.
Ich habe die Panzerwelse auf 6 aufgestockt, demnächst wird dann noch ein größeres Becken kommen.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Kuri
Also, ich finde es gut dass du den Fisch abgegeben hast. War sicherlich nicht leicht für dich. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem alten Fadenfisch-Männchen. Den habe ich vor einem dreivierteljahr als "Altbestand" mitgekauft.
Der ist zwar in einem 250er AQ, aber eben mit relativ lebendigen Salmler zusammen, und zudem allein.
Ist einer meiner Lieblingsfische und von daher werde ich ihn wohl abgeben damit er die restliche Zeit seines Lebens hoffentlich ein artgerechteres Leben führen kann.

Seh dir doch mal die Angaben die vor 25 Jahren in der Fachliteratur gemacht worden sind an.
Dann vergleiche sie mit den heutigen Angaben. Da wird sich inzwischen fast alles geändert haben.
Von Wasserwerten, bis Beckengröße die Fisch A benötigt usw.
Was also damals richtig gewesen ist, ist heut falsch. Weil jemand der Meinung ist, der Fisch braucht mehr Platz und andre Wasserwerte. In 5-10 Jahren ist wieder alles anders und wir haben heut alles falsch gemacht.
Die Werte ändern sich ständig. Nun passt mal schön eure Wasserwerte an , die wieder jemand geändert hat. Weil es ja besser für den Fisch ist. In einem andren Buch/I-Net Seite stehen wieder andre Werten. Also wieder Werte ändern. Der Fisch wird sich freuen.

Hi voha123,
danke für den zuspruch :)

Hallo Fischstäbchen40,
Du hast natürlich recht mit deiner Äußerung es ändert sich viel, was heute stimmt muss in 10 jahren nicht mehr stimmen.
Solche Beispiele findet man überall z.B. Sport, Medizin...
Aber es ging hier nicht um Wasserwerte sondern um die Beckengröße für einen Fisch von 15cm. Ich denke jedem ist klar, dass ein 60L Aquarium nich für einen Schwarmfisch dieser größe ausreicht.
Am verhalten hat man auch gemerkt, dass das Becken nicht gereicht hat und die Arten nicht zueinander gepasst haben. So verhalten sich die Panzerwelse jetzt viel aktiver als vorher.

Gruß
Kuri

Oben