Panzerwelse ~ ja oder nein?

Guten Morgen zusammen :),

ich bin gerade dabei, meine Besatzidee noch einmal zu überdenken. Und da bin ich auf die Panzerwelse gestoßen, wovon mir einige Arten sehr gefallen würden. Das wären z. B. Panda-Panzerwels, Leopard-Panzerwels, Mamorierter Panzerwels oder auch der Sichelfleck Panzerwels.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob einer dieser Favoriten überhaupt zum bisherigen Planbesatz passt. Und da hoffe ich auf eure Hilfe.

Geplant ist:

- 3 Guppys (1 M + 2 W), vielleicht auch 5 (2 M + 3 W)
- 6-8 Kupfersalmer
- 8 Rote Neons

Wobei ich für die Neons noch eine farbenfrohe Alternative suche, da meine Wasserwerte eigentlich nicht passen.

Sicher, da Übernahme von Schwester ist:

- 1x Golden Nugget
- 1x L134 Peckoltia spec (Vermutung meinerseits)

Mein Becken ist ein 180er Vision von Juwel... ein Foto habe ich mal angehängt. Allerdings ist es nicht ganz aktuell. Mittlerweile sind die Pflanzen ganz schön gewachsen.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag
Traumtänzerchen

Anhänge

• Aqua_kleiner.JPG
    Aqua_kleiner.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 459

Hallo!

Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte es bei Corydoras schon Sandboden sein. Da ich den bei dir nicht sehe, würde ich dir eher davon abraten.

Gruß!

A

Anonymous

Guest
Huhu,

ja, stimme zu. Sandboden ist Muss. Die Panzerwelse wühlen gern im Sand und strudeln den durch ihre Kiemen - mit Kies verletzen sie sich.

Was deinen geplanten Besatz angeht: Schwarmfische sollte man allermindestens zu zehnt halten, nicht zu acht. Ich würde an deiner Stelle also auf einen zweiten Schwarm in diesem Becken verzichten und dafür einen nehmen, der zwanzig Tiere umfasst. Gibt insgesamt auch ein schöneres Bild ab als dieses Mischmasch. ;)

Hallöchen :),

erst einmal danke für die Antworten.
Also gar keine Panzerwelse in mein Aqua? Schade, denn die Tierchen gefallen mir sehr. Gibts eine Alternative? Also gerade was Welse angeht - irgendwas, das nicht unbedingt groß wird?

Mhm ja das mit den Schwarmfischen werde ich mal beachten. Aber nur einen Schwarm? Hm dann wären es ja praktisch nur Kupfersalmler, Guppys und Welse. Weiß net so ganz...

Ah und ja, Sandboden hab ich gar keinen drin. Der Kies ist aber relativ feinkörnig (soweit ich das einschätzen kann) und mit Kunststoff ummantelt (so hat es mir der Mensch im Zoohandel erklärt).

Liebe Grüße
Diana

Hallo,
wie sind denn deine Werte? Hast du schon mal an Garnelen oder Zwergflusskrebse gedacht? Das mit dem Besatz ist nun mal nicht immer so einfach. Ich denke aber, dass dir deine Guppys mit der Zeit noch genug Action und Farbe ins Becken bringen.
Auf dem Bild sieht es auch so aus, als hättest du wenig Platz am Boden. Da würde ich was dagegen unternehmen, sonst werden die L-Welse nicht so glücklich.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ehrlich gesagt habe ich in noch keiner Zoohandlung ein Becken mit Sand gesehen wo Panzerwelse drinne sind! Ich habe meinen eine Sandecke eingerichtet und da geht keiner von denen bei !
Meiner Meinung nach kann man auch Panzerwelse halten wenn man feinen Kies im Becken hat .

Gruss Alex

Hallo zusammen :),

@superbvb:

Meine gerade vorhin gemessenen Werte sehen so aus:

GH = 13
KH = 9
PH = 8,0
NO²-N = <0,1 mg/l
NO² = <0,3 mg/l

So in etwa sehen die immer aus, wenn ich messe. Allerdings habe ich von Freitag Werte von einer Zoohandlung, die sehen ein bissi anders aus.

GH = 10
KH = 8
NO²-N = 5-5 ² (ich nehme an, dass es das heißen soll)

Allerdings ist zumindest der letzte Wert bei mir immer neutral, also verstehe ich net, was da in der Zoohandlung passiert ist.

Zu wenig freie Stellen am Boden? Hm finde ich jetzt nicht. Aber ich denk darüber noch mal nach.

@All: Wie kann ich denn feststellen, wie fein mein Kies ist? Auf der Packung stand leider keine Körnung.

Lieben Gruß
Diana

Hallo Diana!

Ich finde auch, daß Du, gerade für Bodenfische wie Panzerwelse zu wenig freien Raum am Boden hast. Da haben sie ja gar nicht genug Platz. Und zum Kies: Meß ihn doch einfach selbst mit einem Lineal/Maßband. Allerdings denke ich, daß der Kies in Deinem AQ nicht geeignet ist, die meisten gefärbten Kiessorten sind auch eher scharfkantig, soweit ich das im Geschäft gesehen habe... Also größer als 1mm würde/werde ich nicht verwenden (plane nämlich selbst auch Panzerwelse für mein neues AQ ein :D , sind schon drollige Burschen).

@buttman: LEIDER habe ich auch noch keine Panzerwelse auf Sand in der Zoohandlung gesehen, aber desshalb heißt es ja nicht, daß man das nachmachen sollte! Ich glaube die meisten hier im Forum werden mir aus eigener Erfahrung zustimmen, daß viele Leute in den Aquaristikabteilungen nicht wirklich viel Ahnung haben!! Ständig wird man falsch oder gar nicht beraten, es geht einfach nur um Profit! Die verkaufen einem ja auch Fische ohne zu fragen was für Wasserwerte oder welche AQ Größe man hat! Die meisten Menschen, die sich z.B. Prachtschmerlen kaufen, wissen wohl gar nicht, wie groß diese werden, nehmen sie einfach, weil sie so hübsch sind (und komischerweise werden diese Tiere immer gekauft, wenn ich gerade in einer Zoohandlung bin..). Und gerade habe ich wieder Panzerwelse auf scharfkantigem Kies gesehen, woran sich schon die Hälfte der Tiere die Barteln abgeraspelt hatten!! :cry: Also bitte, das ist kein Argument für Kies!

LG,
Diana

buttman schrieb:
Hallo,

also ehrlich gesagt habe ich in noch keiner Zoohandlung ein Becken mit Sand gesehen wo Panzerwelse drinne sind!
Du kannst eine Zoohandlung nicht mit einem AQ zuhause vergleichen. Dort sitzebn auch viel zu viel Fische im Becken. Aber nicht für Lange.

Ich habe meinen eine Sandecke eingerichtet und da geht keiner von denen bei !

Du weist, was Sand und Kies in Verbindung mit der Zeit tun?
Meiner Meinung nach kann man auch Panzerwelse halten wenn man feinen Kies im Becken hat .

Gruss Alex

Ok, das ist deine Meinung. Aber teilen muss man diese ja nicht. Ich rate von Kies ab. Den Welsen zuliebe.

Mfg Micha

Hallo Diana!

Könntest du vielleicht mal das Becken im Ganzen fotografieren? So könnte man auch genauer sehen, ob die Panzerwelse genügend Platz zum rumwuseln hätten (wäre in der Beckenmitte nicht wirklich der Fall).

Was den Bodengrund angeht, ich habe in meinem 150er dunklen abgerundeten Aquarium-Quarzkies mit 1-2mm Körnung drin, dort fühlen sich meine Corydoras sterbai (Orangeflossen-Panzerwelse) pudelwohl und wuseln auch darin herum. In allen anderen Becken mit Corydoras-Arten benutze ich aber dunklen abgerundeten Aquarium-Quarzsand mit 0,4-0,8 mm Körnung... da wuseln sie nicht anders wie die Sterbais.
Also gegen feinkörnigen abgerundeten Kies wäre meiner Meinung nach bei Panzerwelsen nichts einzuwenden.

Anhänge

• PW-Familie.jpg
    PW-Familie.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 303
  • PW.jpg
    PW.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 312
  • PWs.jpg
    PWs.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 317
Babies

Hallo Mandy,

sind das eigene Sterbai-Nachzuchten? Also bei denen hatte ich leider noch nie Glück :cry: :cry:
Wenn Du da mal welche abgibst, würd ich glatt einen Ausflug ins Erzgebirge einplanen :)
LG Tine

PS. Hast Du die Sterbai mit den Alleni im gleichen Becken?

C. hastatus - Sichelfleckpanzerwels

Guten Morgen!

Die Diskussion Kies-Sand ist anscheinend unendlich :lol:

Ich denke, wenn der Kies abgerundet ist, kann man schon Panzerwelse darauf halten. Ihr Verhalten ist jedoch sicherlich noch netter, wenn sie sich koppsüber in den Sand "stürzen" können.

Und: Oben hatte Traumtänzerchen als Besatzüberlegung geschrieben "Sichelfleck-Panzerwelse". Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen kleinen Schwarm (in 54 L auf feinem Sand). Die sind richtig süß - bin ganz verliebt :oops:
Aber von denen sollte man wirklich Abstand nehmen, wenn man Kies hat. Die sind einfach winzig! Und die Barteln sind um einiges feiner, als z.B. bei den C. sterbai.

Anhänge

• Mix 035.jpg
    Mix 035.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 283
Hallo!

Tine Pohl schrieb:
sind das eigene Sterbai-Nachzuchten? Also bei denen hatte ich leider noch nie Glück :cry: :cry: ...
PS. Hast Du die Sterbai mit den Alleni im gleichen Becken?
Dieses eine Sterbai-Junge war eine Zufallsnachzucht! Ich züchte eigentlich keine Panzerwelse, doch er hat es von allein im Gesellschaftsbecken überlebt - ich befreite ihn durch puren Zufall mit einer Größe von ca. 1cm aus dem Außernfilter! :wink:
Nein, im Gesellschaftsbecken ist kein Alleni - das wäre mir zu riskant. :lol:

Guppylady schrieb:
Kosten bei uns aber ein kleines Vermögen: 10-13EUR!!
Pro Tier? :shock: Wow... das ist ja Wucher!
Ich habe 5,90 € pro Tier bezahlt!

Ja, versteh ich auch nicht, einen Metallpanzerwels bekommt man dagegen schon für 3 EUR! Verstehen tu ich das auch nicht, kann mir nicht vorstellen, daß die Sterbai schwerer zu züchten sind, oder? Na mal schaun, vielleicht hab ich Glück und bekomm sie günstiger... bin ja schon Stammkundin in allen umliegenden Zoohandlungen und teilweise schon per Du mit den Mitarbeitern! :D :wink:

mahlzeit,

der golden nugget wird sich in diesem becken nicht lange halten. zu kalt.

er ist wassertemperaturen von 30-35 Grad gewöhnt.

viele aquarianer wundern sich, warum diese tiere eingehen. zu 90% ist die temperatur schuld.

grüsse ronald

Hallo Guppylady!

Guppylady schrieb:
... kann mir nicht vorstellen, daß die Sterbai schwerer zu züchten sind, oder?...
Doch, das sind sie! :wink:
Sterbais sind im Gegensatz zu den Aeneus schwieriger zu züchten, daher der Preisunterschied! Jedoch 10-13 € sind eindeutig überteuert. :roll:

Hallo zusammen,

so da bin ich nun wieder :).
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, wenn ich diese alte Diskussion wieder entfache. Aber ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, nur gefallen mir halt diese Tierchen wirklich sehr. Und ich überlege, ob ich Ende des Jahres ein weiteres (kleines 60 Liter) Becken anschaffe und da dann Corys eine Heimat gebe. Allerdings ist bis dahin noch soooo viel Zeit und ob es platztechnisch bis dahin funktioniert ist eine andere Sache.

Dann werde ich mal Fragen beantworten und auf Comments eingehen.

@Mandy:
Bilder vom Becken (Teilansichten & Gesamtansicht) folgen gleich. Ebenso habe ich mal meinen Kies neben ein Metermaß gelegt und abfotografiert. Ich finde, dass er eher zu den feinen Kiessorten gehört - ähnlich dem auf deinen Bildern. Die sind übrigens klasse. Kompliment :).

@Ronaldo:
Den Golden Nugget übernehme ich von meiner Schwester und der lebt in ihrem alten (meinem jetztigen) Becken jetzt seit Ersteinrichtung vor ca. 3 Jahren. Sie hatte ähnlichen Besatz und daher ähnliche Temps. Außerdem hat er selbst die Gammelzeit des Aquas überlebt, bevor ich es übernommen habe. Das spricht doch eigentlich dafür, dass er sich schon lange hält ;).

@Zilpe:
Danke für den Ratschlag bez. der Sichelfleckchen. Mittlerweile habe ich da auch was drüber gelesen und finde auch, dass sie für mein Becken zu klein sind.

@All:
Also habe ich das weitestgehend richtig verstanden. Sand wäre für die kleinen Wichtel perfekt - aber feiner, abgerundeter Kies geht auch. Ist zwar nicht optimal, aber eine Notlösung. Richtig?

Anhänge

• Ansichten 002.jpg
    Ansichten 002.jpg
    16 KB · Aufrufe: 191
  • Ansichten 003.jpg
    Ansichten 003.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 200
  • Ansichten 004.jpg
    Ansichten 004.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 182
hallo,

ich habe 5 marmorierte panzerwelse und halte diese auch auf feinem kies. als ich diesen gekauft habe, hab ich ihn mal mit anderem kies verlgichen und deutlich gemerkt, dass meiner wirklich gar nicht spitz oder sonst was ist.
die welse gründeln ganz fleißig, ich schaue sie mir regelmäßig genau an und den barteln geht es prima :D

grüße,

steffi

Oben