Panzerwelse dürfen nicht auf Kiesboden

Eine Frage aus dem Phrasenschweinthread:

Z-Jörg schreibt: "Panzerwelse dürfen nicht auf Kiesboden gehalten werden" und schmeißt dafür 5 Kröten in die Phrasenschweinkasse.

Hab ich bis jetzt auch gedacht. Nur eine Phrase? Also sind meine kleinen Panda-Panzerwelse nicht an meinem sehr groben Kies zugrunde gegangen, sondern an etwas anderem?

Besatz war damals außerdem ein kleiner Antennensaugwels (Welsi ist aber nach sieben Jahren leider gestorben) und eine Horde Sumatrabarben(wurde abgegeben). Unser Wasser ist sehr weich.

Also: kann man kleine Panzerwelse auf groben Kies halten oder nicht?

LG Alora

Moin.
Alora schrieb:
Kann man. Sand hat meiner Meinung nach ein paar wesentliche Vorteile:
-Die Panzerwelse können gründeln, was ihrem natürlichem Verhalten entspricht.
-An scharfkantigen Kies können sich die Welse ihre Barteln verletzen.
-Wenn dann der Kies auch noch recht grob ist und sich viel Dreck im Boden sammelt, kann es zu Infektionen kommen. Bei Sand bleibt der Dreck oben auf dem Boden liegen und kann einfach abgesaugt werden.

FÜr mich ist der erste Punkt der wichtigste, da ich es für richtig halte, wenn man den Tieren ihr natürliches Verhalten ermöglicht. Die anderen beiden Punkte kann man mit einer guten Beckenhygiene umgehen.

Henny

Mitglied
Hi,

schon wieder schließe ich mich voll an. Ich habe meine Panzerwelse vier Jahre lang auf rundem Kies gehalten. Kein Tier hatte reduzierte Barteln oder ist gestorben. Als ich allerdings alle Panzerwelsbecken auf Sand umgestellt hatte, habe ich bei den Tieren ein ganz anderes Verhalten erlebt.
Also sage ich: "Panzerwelse dürfen auf runden Kies, sollten aber auf nichtscharfen Sand."

Viele Grüße von Andrea

Hallo,
Felix86 schrieb:
Moin.
Alora schrieb:
Kann man. Sand hat meiner Meinung nach ein paar wesentliche Vorteile:
-Die Panzerwelse können gründeln, was ihrem natürlichem Verhalten entspricht.
-An scharfkantigen Kies können sich die Welse ihre Barteln verletzen.
-Wenn dann der Kies auch noch recht grob ist und sich viel Dreck im Boden sammelt, kann es zu Infektionen kommen. Bei Sand bleibt der Dreck oben auf dem Boden liegen und kann einfach abgesaugt werden.

FÜr mich ist der erste Punkt der wichtigste, da ich es für richtig halte, wenn man den Tieren ihr natürliches Verhalten ermöglicht. Die anderen beiden Punkte kann man mit einer guten Beckenhygiene umgehen.
nicht jede Panzerwelsart hat das natürliche Verlangen zum gründeln. Es gibt genügend Habitate, in denen das Aufgrund der Bodenbeschaffenheit schwer bis unmöglich ist. Und gegründelt wird auch nur dort wo der Panzerwels positive Ergebnisse erwartet. Kann Futter nicht im Bodengrund versickern gibt es auch keinen Grund zu gründeln.

Der wichtigste Punkt von deinen Aufgezählten ist der mit der Hygiene.

Gruss Klaus

Moin Klaus.

Diese Beobachtung konnte ich in meinen Aquarien nicht machen. Meine C. panda haben immer mal wieder gegründelt, auch wenn ich nie Futter in den Boden gesteckt habe. Das nicht alle Panzerwelsarten gründeln, da hast du selbstverständlich recht.

Ebs

Mitglied
Hallo Felix,

Felix86 schrieb:
Meine C. panda haben immer mal wieder gegründelt, auch wenn ich nie Futter in den Boden gesteckt habe.

Letzteres war wohl auch nicht gemeint, sondern das Einsinken auch von nur kleinsten Futterresten in den Boden durch die Bodenfütterung, nach denen die Welse dann gründeln.
Übrigens haben Fische gute Nasen, um zu merken, ob da was sein könnte oder nicht. :D

Gruß Ebs

hallo.

ich habe erst seit anfang dezember 13 mein 54er becken mit 4 pandawelsen und 11 rotkopfsalmlern. mir ist aufgefallen dass die pandas nur ganz ganz selten die futtertabletten (tetra TabiMin) annehmen. ansonsten gehts ihnen gut. muss ich mir sorgen machen dass sie nicht genug futter finden oder reichen die reste des flockenfutters für die salmler aus und sie sind einfach satt?

Hi!

Probier für die Panzerwelse mal Frost- und Lebendfutter wie z.B. rote Mückenlarven (gehen gut gefrostet, sinken gut ab), Tubifex, Enchytraen. Dass sie satt sind glaub ich mal nicht.

Henny

Mitglied
Hallo .... (Name?),

ich füttere meinen Corys auch hauptsächlich das von Denise beschriebene Futter. Alle paar Tage gibt es allerdings genau diesewelche TabiMins von Tetra. Meine Corys stürzen sich in allen Becken auf die. Insofern bin ich schon verwundert, dass Deine die nicht nehmen. Es reicht auf jeden Fall nicht, die Corys nur von den Resten der 'Obenfische' zu ernähren.
Auch den Salmlern würde ich nicht nur Trockenfutter reichen, z.B. sind weiße und schwarze Mückenlarven für die eine gute Alternative.

Beste Grüße von Andrea

hallo denise und henny,

ich habe mir das frostfutter besorgt obwohl die würfel oben schwimmen merke ich dass die pandas danach deutlich aktiver gründeln.

Vielen Dank für den Tipp :D

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich lege den Würfel immer in ein kleines Sieb, welches in einem mit Wasser befüllten Schälchen schwimmt.
Nach ca. 10 min. ist das Futter aufgetaut.
Nun kannst Du das Sieb im Becken ausschütteln.
So fällt das Futter schneller nach unten, so daß für die Welse mehr übrig bleibt.

Gruß
Stefan

Oben