Paarungsritual bei Streifenhechtlingen

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

gerade habe ich ein m und ein w meiner goldenen Streifenhechtlinge dabei beobachtet, wie sie sich am Boden unruhig zitternd „umschlängelt“ haben. Ich nehme mal an, dass das ein Paarungsritual war?

Das Ganze hat auch recht lange (mehrere Minuten) gedauert und ging durchs ganze Becken. Ist das normal oder liegt’s daran, dass es der erste Versuch gewesen sein könnte?

Wenn es wirklich geklappt hat, wie lange würde es dauern, bis die Eier abgelegt werden und eventuell (falls der Besatz es zulässt) Jungtiere schlüpfen?

Danke und viele Grüße
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Wenn sie sich umschlängelt haben, dann denke ich das die Eiablage auch dort stattgefunden hat.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay, wusste nicht, dass das so schnell geht, danke. Dann warten wir mal ab, ob es mal irgendwann einer schafft. Die legen also einfach immer überall nur ein Ei hin? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, wie das abläuft und finde sehr wenig dazu im Netz.

Das dicke Weibchen bekommt auf jeden Fall 80% des von mir gefangenen „Anflugfutters“. Die müsste also gut produzieren können…

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

danke für den link, den habe ich schon gelesen.
Ich meinte, wie genau das abläuft ist mir unklar:

Produzieren Weibchen einfach irgendwann Eier und wenn die raus müssen kommt ein Männchen kurz vorher und "befruchtet" die quasi?

Dann wird es sofort danach abgelegt und 2 Wochen später schlüpft son Kumpel, wenn das Ei noch nicht verspeist wurde?

Naja ist auch egal eigentlich, gucken wir mal, ob sich irgendwann was Kleines bewegt;)

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Produzieren Weibchen einfach irgendwann Eier und wenn die raus müssen kommt ein Männchen kurz vorher und "befruchtet" die quasi?
Hallo Fritz,
Das Männchen balzt ja um das Weibchen und wenn diese genug zu fressen hat dann werden Eier produziert. In dem Moment wo sie sich umschlingen, legt sie das Ei ab und er gibt den Samen dazu.
L. G. Wolf
 
Oben