Paar Fragen zu meinen AQ Neuanfängerin

Hallo
Hätte mal ein paar fragen:
Also ich wollte gerne mal wissen was für Werte Apfel Schnecken brauchen
und noch ob meine pumpe für suerstoff sorgt da ist so ein Schlauch dranne der Sauerstoff ins Wasser pumpt ,aber reicht das? Habe dort schon 3 Große Pflanzen drinn und 7 Kleinere! Ich weis nicht so ganz ob das richtig ist :oops:
Bitte um verbesserungs Vorschläge!! :roll: Angaben zur Pumpe noch es ist eine Fluval 303 und habe ein 120-60-70 fragt bitte nicht wie viel liter weiss ich nicht so genau!

zu den AS: :schnecke:
http://www.aqua4you.de/fischart252.html
kommen eigentlich mit allen ww klar, aber härteres wasser ist für ihre gehäuse besser.
eine sauerstoffpumpe brauchst du nicht, die pflanzen sollten genug sauerstoff produzieren.
stell doch einfach mal ein foto von deinem becken rein.

PS: dein becken hat 504L :wink:
:arrow: (120cmx60cmx70cm= 504000cm³=504dm³=504L)

Danke euch!! Wenn ich euch nicht hätte wäre ich schon verzweifelt! :lol:

Ok 500 liter nicht schlecht :wink:

Werde bal ein Foto machen ist aber noch in Umbaufase warte noch auf ein paar Pflanzen!!!

Mein AQ wie gesagt wird sich noch vieles verändern!

Kritik Erwünscht da ich es ehe noch verändern möchte!!!

Anhänge

• Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 134
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo

um dir ein paar tipps zugeben für deine einrichtung .
1. Die mollys passen von den WW nicht zu den Skalaren die Skalare brauchen weisches Wasser und eine dichte bepflanzung.

2. Die Panzerwelse brauchen als boden grund Sand.

3. die Antennenwelse brauchen eine Moorkien oder Mangrovenwurzel.

4. dann fehlen noch mehr Pflanzen .

5. dann würde ich noch die rückwand mit eim bild oder einer 3D rückwand ausstatten.

LG Norbert

Hallo!

Für Apfelschnecken sollte das Wasser nicht zu weich sein. Meine sind bei GH 2 und KH 1,5 leider durch Gehäuseschäden gestorben.

Viele Grüße,

Bäbs

Also die Pflanzen kommen noch die Rückwand auch zum ankleben! Wurzeln sind schon im AQ 2 Folgen noch bewässer sie nur grade und ich habe auch 2 Kokusnuss hälften!

Aber wie sieht es mit sand auch kann ich den über den Kies streuen? (bitte nicht schreien) :D

Oder muss ich meine süssen Panzer abgeben??

Layca schrieb:
Danke euch für die lieben tipps also mollies und skalare trennen?

ja da die Skalare leicht saures weiches wasser brauchen ,Die Mollys brauchen eine GH 10-30 ein PH 7,2 - 8,2

denn sand kannst du nicht über den kies geben , end weder umstellen auf sand oder die Welse leider abgeben.
lg norbert

Also kommplet alles raus oder welse angeben? Schade das ist ja wieder riessen stress für die kann ich damit wohl noch warten bis zum nächsten wasser wechsel? also noch 2-3 wochen oder ist das tierquälerrei?

Layca schrieb:
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm

http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... henops.htm

Also hier in den beiden links sind molly und skalar beschrieben und hier entdecke ich kaum oder fast garkeine unter schiede oder täusche ich mich? :oops:

Also ich hatte auch Mollys und Skalare in meinem AQ habe die mollsy auch abgegeben .Ich weiß da streiten sich die gemühter .

Layca schrieb:
Also kommplet alles raus oder welse angeben? Schade das ist ja wieder riessen stress für die kann ich damit wohl noch warten bis zum nächsten wasser wechsel? also noch 2-3 wochen oder ist das tierquälerrei?

Denn TWW sollte man jede Woche vornehmen und nicht alle 2-3 wochen.

schau mal in der suche nach AQauf Sand umstellen da sind einige Beiträge drin.

Also dann muss ich nur noch schauen wie es mit meinen süssen Welsen ist Schade drum aber Sand will ich nicht umbedingt im meine AQ!! Dachte es würde auch mit Kies klappen mein Opa hatte immer Panzerwelse auf Kies gehalten aber scheint wohl nicht Tier gerecht zu sein SCHADE :cry:
Wärst du noch so nett und erklärst mir warum man es nicht machen sollte damit ich noch was lerne? :oops:

Hi!!

Panzerwelse wühlen gerne im Boden rum, dafür haben sie vorne Barteln. Die sind recht empfindlich und können im Kies verletzt werden, abknicken/brechen etc.

So könnten die Welse nicht mehr wühlen, finden also weniger Futter....

Wenn es recht feiner Kies ist, geht es schon, aber Sand ist besser!

LG

Oben