Otocinclen einfangen

Hallo,

Ich weiß wir hatten das Thema schonmal, aber ich kann mich nicht mehr richtig erinnern und find auch nichts über die Suchfunktion.

Meine Otocinclen müssen umziehen, gestern hab ich es dann mal mit dem Netz versucht, aber da hat sich der erste direkt festgesaugt und dann hab ich lieber gelassen. Der arme Kerl hat da Stunden gehangen, bis er wieder losgelassen hat.

Jetzt überleg ich wie ich die anders da rausbekommen. Mit dem Messbecher hat auch nicht so toll geklappt, weil man damit so schlecht in die Ecken kommt.

Hat jemand eine Idee?

A

Anonymous

Guest
war das nicht die Geschichte mit dem Köder in einer aufgeschnittenen PET-Flasche?

also daran kann ich mich gar nicht erinnern :oops:

Ich weiß auch nicht, ob meine darauf reinfallen würden *grübel*

Wahrscheinlich müsste die Flasche ca. 10 Wochen im Becken liegen, damit sie sich dran gewöhnen :roll:

oder mir 2 netzen.
oder mir futter locken.
oder es gibt auch so ein fangding sieht wie ne durchsichtige suppenkelle aus, oder halt ne suppenkelle?

wenn der Schlauch dick genug ist glauben sie sie sind in nem Fluß...habs aber auch noch nie probiert...nur beim WW rutscht mir schon mal nen Kardinal durch den Schlauch...und die sind vergnügt

Nobody schrieb:
oder es gibt auch so ein fangding sieht wie ne durchsichtige suppenkelle aus

Stimmt da hab ich doch schonmal sowas gesehen. Da wird der Fisch irgendwie angesaugt *grübel*

Na da mach ich mich auf die Suche, hoffe das Ding is ok und vor allem nich so teuer :roll:

Hallo Melanie,

ich bekomme meine eigentlich ganz gut in den Kescher:
Warten bis die an der Frontscheibe kleben, Kescher möglichst dicht an die Scheibe um den Fisch drücken und dann langsam nach oben schieben, dabei hoffen, dass der Fisch nicht nach oben flüchtet, sondern nach hinten in den Kescher. Ruhig einen relativ großen Kescher verwenden.

Bei meinen letzten 5 gefangenen, hat das knappe 3 Stunden gedauert.
8)

Hallo Frank,

Das Problem ist aber, dass die sich schonmal am Kescher festsaugen. Und das ist mir ja direkt beim ersten passiert. Er hing dann für Stunden daran, ich hab versucht ihn vorsichtig abzuziehen, aber na ja so ein Otocinclus ist ja nicht gerade groß und ich wollte ihn nicht verletzen.

Wir hatten hier letztens auch eine Userin, der das passiert ist, der Oto is dann gestorben, weil sie ihn mit Gewalt aus dem Netz befreit hat und das wollte ich halt verhindern.

Das Fangen an sich ist kein Problem, meine Otos sind nicht besonders ängstlich und ich hab ja auch schon Übung im Fischfang :wink:

Ich brauche halt was wo die sich nicht frestsaugen können ...

Hallo Melanie,

dann laß Dir halt insgesamt ein wenig mehr Zeit mit dem Umsetzen.
Wenn Du sie problemlos in den Kescher kriegst, machst Du mit Fisch im Netz einen Zwischenstopp in einer Schüssel mit AQ Wasser und trägst das Ganze zum anderen Becken.
Wenn Du beim Einsetzen merkst, daß er sich festgesaugt hat, legst Du den Kescher auf den Bodengrund und beschwerst diesen am unteren Griffende, damit er flach aufliegt.
Dann kann der Oto runterrutschen, wann er will.
Meine 6 sind auch vor ein paar Tagen umgezogen, in wenigen Minuten war das durch, ohne, daß sich einer festsaugte.
Nur, weil das jetzt einmal passiert ist, sollte Dich das nicht entmutigen.

Übrigens: Wenn ich mal einen Fisch mit Pet Flaschentrick rausfangen will, sind meine Otos immer die ersten in der Pulle... :lol:

Viel Erfolg wünscht
swimmy

Hallo,

Na gut, dann werd ich erstmal mit der PET Flasche versuchen und dann nochmal mit dem Netz und wehe das klappt nicht :wink:

lieber keinen Kescher

Hallo,

ich würde eher keinen Kescher nehmen. Als ich das mal versucht habe, hat sich der Fisch vorn am Maul verhakt, nicht festgesaugt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Knochenplatten oder sowas haben.
Ich habe meinen nicht mehr lebend losbekommen und die ganze Zeit Blut und Wasser geschwitzt.
Wenn ich mal einen rausfangen muss, dann benutze ich eine viereckige Plastikdose (wie Tupper). Damit kommt man super in jede Ecke. Einfach unter den, am Glas festgesaugten Fisch und langsam nach oben gehen. Klappt wunderbar.

Viele Grüße
Sylvia

Oben