Coryodas paleatus einfangen.

Lunaria23

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen meine Corydoras paleatus an einen befreundeten Aquarianer abzugeben.

Aber nun kommt die Frage dazu:
Wie fängt man diese schnellen Corys ein?

Hat jemand eine besondere Fangstrategie ?

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich weiß nicht, ob die auch so scheu sind, wie meine Sterbai, aber wenn ja, geht es neben einem kompletten Ausräumen des Beckens vielleicht noch mit folgender Methode (hat bei mir mit Mollys ganz gut geklappt):

Einen großen Kescher ins Netz auf den Boden mit einer Seite an einem Fensterrand stellen, davor eine Futtertablette legen, warten, hoffen und nicht bewegen und wenn einer an der Tablette ist, dann das Netz Richtung Scheibe „zuschieben“.

Viel Glück auf jeden Fall! Wenn ich wetten müsste, wäre ich mir noch nicht sicher, ob ich mich für die Panzis oder dich entscheiden würde ;) (Und das ist nicht böse gemeint, sondern ein Kompliment für diese schnellen, schlauen Pfiffis!)

VG
Fritz5

TWR

Mitglied
Ich würde es mit einer Reuse aus einer Plastikflasche probieren, hat bei meinem Anamogarnelen wunderbar geklappt!

Ebs

Mitglied
Hallo,

eine erfolgreiche Methode ist es auch, mit zwei Keschern zu arbeiten, indem man sie gegeneinander führt.
(Einen z.B. platzieren und mit dem anderen treiben.)

Gruß Ebs

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
eigentlich sind C. paleatus nicht allzu schwer zu fangen, da sie 1. recht zutraulich sind und 2. gut an Futtertabs gehen.
Ich hab meine alle mit einem großen Kescher (meist beim Füttern) gefangen und wie Ebs schon sagte, entweder mit einem 2. Kescher oder der Hand vorsichtig rein "gelenkt".
Mit der Reuse wäre ich bei Corys vorsichtig, da sie in einer solchen Situation doch regelmäßig an die Oberfläche zum Luft holen müssen.
Wenn sie das dann nicht können, "ertrinken" sie gegebenenfalls recht schnell.
Ist mir selbst schonmal (fast) passiert, als sich einer unglücklich verklemmt hatte (konnte ihn zum Glück noch retten, war aber kurz vorm Ende) und bei meinem Sohn ist einer in einer Schneckenfalle "ertrunken".
Also wenn Reuse, dann musst du unbedingt in der Nähe bleiben und den "Gefangenen" sofort befreien.

Lunaria23

Mitglied
@Moderlieschen :
In der Hinsicht vielleicht nicht.
Die Kleinen sind bei mir wie du schon sagtest, dass sie gerne an die Futtertabs gehen. Ich brauche nur mit dem Kescher zu kommen und die hauen ab.

Ich habe vor, sie mit einem Kescher in ein Gefäß zu scheuchen und dann in den Transporteimer. Wäre das möglich?

Anhänge

• 20220201_063318_(1).jpg
    20220201_063318_(1).jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!

Panzerwelse sollen bei Stress ein Gift abgeben können, daß auch für sie selber nicht ungefährlich sein soll.

Deswegen würde ich versuchen, so ruhig wie möglich zu agieren, selber nicht hektisch zu werden, und ich würde die Tiere auf keinen Fall längere Zeit in jeglicher Art von Falle sitzen lassen (= wenig Wasservolumen = höhere Konzentration des Gifts) und auch über das Warten im Eimer und den Transport würde ich mir Gedanken machen. Im Handel wird den Tieren oft etwas Aktivkohle in den Transportbeutel gegeben, um evtl. Giftstoffe rauszufiltern.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich kenne mich nicht so gut aus damit, würde aber auch nicht zu viel reinpacken.

Google doch mal sowas wie "Panzerwelse transportieren" oder so.

In meinem Beutel waren damals ein paar Steinchen Aktivkohle und etwas Filterwattestreifen. Ich weiß aber nicht, ob das was bringt.

VG
Fritz5

Oben