Coryodas paleatus einfangen.

cheraxfan2

Mitglied
Bei Panzerwelsen?

Machst du das auch für deine Fische?
Hi,
ich würde es sonst nicht empfehlen. Fast immer wenn ich bestimmte Fische fangen will benutze ich Fallen. Meiner Meinung nach die beste und vor allem ruhigste Methode. Natürlich muss man dabei bleiben und nachts muss die Falle aus dem Becken. Für Corys, denke ich ist die Krabbenfalle (heißt halt so) besser geeignet als eine Flaschenreuse, weil sie eben auf dem Boden liegt.

Lunaria23

Mitglied
Ok ich muss schauen woher ich sie bekomme.

Ich versuche erstmal das mit dem Gefäß

Zuletzt bearbeitet:

Lino

Mitglied
Hi,

das mit dem Gift ist so ne Sache. Es wurden keinerlei Giftddrüsen in den Fischen gefunden. Es kann aber sein das die Tiere über die Schleimhaut einen Stoff absondern der für andere Fische und irgendwann auch für sie selbst gefährlich. Aber wirklich bewiesen ist nicht. Ich würde da auf Nummer sicher gehen und da etwas Aktivkohle mit rein legen.

DanielL

Mitglied
Soweit mir aus Studien und Erfahrungsberichten bekannt, sind von dieser extremeren Toxizität C.sterbai, gossei und aeneus betroffen. Natürlich nur und nicht immer unter extremen Stress, wie längerer, eingeengter Transport oder Transport mit anderen Tieren. Solange du deine Paleatus in Ruhe und einzeln fängst und vllt etwas aktiv Kohle in den Sammelbehälter legst, sollte nichts passieren. Und lass dich nicht pieksen!

• Like
Reaktionen: Ago

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
und lass dich jetzt nicht zu sehr verunsichern.
Ich hab meine C. paleatus schon mehrfach ganz "normal" umgezogen, weil ich von Gift und Stachel bis vor einiger Zeit gar nichts wusste.
Die Kleinen haben das locker weggesteckt und es ist nie was passiert. Ich wurde nicht gestochen und keiner wurde vergiftet.
Einfach separat einpacken, und gut.

Oben