Osmose Spülventil

Hallo,

Ich habe mir eine Osmoseanlage gekauft!
Am ende der mittleren röhre kommen zwei Schläuche raus: schwarz und blau. Am schwarzen ist ein Spülventil dran. Für was ist das ventil und wie muss ich es einstellen?
Woran erkenne ich nun, welches das gesäuberte wasser ist?

schonmal danke

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

aus dem Spülventil kommt das Abwasser. Wenn das Spülventil auf ist spült es die Membrane durch und es kommt viel Wasser raus, wenn es zu ist, läuft die Anlage normal und du kannst aus dem anderen Schlauch das gereinigte Wasser zapfen.

Ich habe auch mal was davon gehört, dass man das spülventil irgendwie auf 1:4 oder 1:3 stellen soll.
Ist da was dran? Verändert die Umkehrosmoseanlage den PH-Wert?
Wie oft sollte man denn spülen?
Habe es momentan so gemacht, das ich das Ventil zugedreht habe und dass dann nur aus einem schlauch mein osmosewasser kahm. Dannach habe ich das Ventil wieder geöffnet und gespült. Dann kahm aus beiden was raus. Das Wasser habe ich dann verworfen...

danke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

generell ist ein gutes Spülventil (die oberen beiden sind solche) so gestaltet, daß es auf der "Geschlossen-Position" zwei bis vier mal so viel Wasser ablässt, wie aus dem Permeat-Schlauch (Reinwasser = bei Dir der blaue Schlauch) austritt. Tut es das bei Deinem nicht und der Schlauch ist in dieser Position komplett dicht, wirst Du damit die Membran zerstören, da die von der Membran zurückgehaltenen Stoffe nicht weggespült werden.
Die Membran muß im laufenden Betrieb kontinuierlich von den zurückgehaltenen Stoffen befreit werden. Dies geschieht mit dem Abwasser.

Also:
Das Spülventil so einstellen, daß bei einem Liter Reinwasser, etwa vier Liter Abwasser austreten können. Das Verhältnis wäre dann 1:4

Verändert die Umkehrosmoseanlage den PH-Wert?
Nein tut sie nicht.
Wie oft sollte man denn spülen?
Ich Spüle nach jeder Wasserentnahme.

Gruß
Thomas

Oben