Osmose oder destiliertes Wasser :?:

Hallo, :?:
ich möchte mich erst mal vorstellen. bin Oliver und habe gestern ein 128l Aquarium komplettset TL550 gekauft, und mache mir jetzt so meine Gedanken wie ich anfange.
In der Chemie fehlen mir noch ein paar Kenntnisse, deswegen möchte ich euch einfach mal fragen.
Kann ich auch destiliertes Wasser nehmen? Ich habe kein Problem an größere Mengen kostenlos ranzukommen. Ich denke im Meersalz das es zu kaufen gibt, sind ja alle Spurenelemente vorhanden, steht zumindest drauf! danke schonmal

gruß Oli
 


Hallo hab leider keine Erfahrung in der Meerwasseraquaristik, hab aber mal nen bischen für dich gegooglt !!! Mit folgendem Ergebniss :

Das Wasser ist ein Kapitel für sich. Es herzustellen und aufzubereiten ist nicht leicht. Da das Leitungswasser Chlor und diverse Schwermetalle enthält, die zwar für den Menschen unschädlich für die Fische und Wirbellosen im Meerwasseraquarium aber tödlich sind, sollte man entweder destilliertes Wasser oder Osmosewasser benutzen. Destilliertes Wasser kann man in der Drogerie, Osmosewasser im Aquarienfachhandel kaufen. Das wäre aber für Aquarien mit hunderten oder tausenden von Litern Inhalt auf Dauer sehr teuer. Deshalb ist es ratsam, sich eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen, mit der man sich das Osmosewasser selbst herstellen kann.

Das destillierte wasser oder das Osmosewasser wird mit 33g Salz/Liter versetzt und gut durchlüftet. Geeignetes Salz kann man ebenfalls im Fachhandel kaufen. Kein Speisesalz verwenden, da dieses nicht selten Stoffe enthält die für die Tiere schädlich sind. Wenn sich das Salz aufgelöst hat, wird die Dichte mit einem Aräometer gemessen. Sie sollte zwischen 1, 021 und 1,024 liegen. Ist sie zo hoch muß man noch Osmosewasser dazugeben. Ist sie zu niedrig wird mehr Salz benötigt. Bevor man das Wasser ins Aquarium gibt, sollte man es noch einige Tage durchlüften.
 
danke für deine Antwort

da ich an destiliertes Wasser sehr gut und sehr günstig, also eigentlich nur abholen und in den 1. Stock schleppen, rannkomme war halt die Frage ob ich mir eine Osmoseanlage anschaffe. ich werde demnächst sobald ich anfange über das AQ ein Threat eröffnen.
 
Hallo Oli,
destilliertes Wasser und Osmosewasser ist nahezu gleichzusetzen, wobei das Osmosewasser noch einige Spurenelemente enthalten kann; das destillierte ist also etwas reiner.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

das destillierte Wasser in den Geschäften ist ja heute auch kein destilliertes Wasser mehr, sondern ebenfalls Permeat oder Deionat.
Wasser zu destillieren ist sehr energieaufwendig und somit teuer!
Gruß Knut
 
Hallo,

In Sera-Testkoffer ist auch eine kleine Flasche aqua dest. beigepackt zum Verdünnen von AQ-Wasser. Dabei steht, wenn dieses alle ist, soll man unbedingt destilliertes Wasser aus dem Chemiehandel oder der Apotheke kaufen, weil in dem, das es in Supermärkten zu kaufen gibt, Konservierungsstoffe enthalten seien. Ein Chemiker an unserer Hochschule bestätigte das und meinte, er hätte sich damit schon Messungen versaut. Also sollte man unbedingt die Herstellungsweise und eventuelle Zusätze im Wasser kennen, bevor man es verwendet. Ansonsten ist die eigene UOA die beste Wahl.

Grüße, Zugereister
 
Hi,

wichtig ist nur das es vernüftiges destilliertes Wasser ist. Damit meine ich keines aus dem Trockner. Das enthält nämlich teilweise noch Rückstände vom Waschmittel.
 


Habe jetzt von meinem Schwiegerpapa 150l entmineralisiertes Wasser bekommen, hoffe das klappt, habe es heute ins AQ gekippt, und das ganze mal eingeschaltet. Heute Nachmittag will ich dann mal salz holen gehen...
 
Hi Oli,

ich spiele auch mit dem Gedanken mein 300Liter Becken auf Meerwasser umzubauen. Da ein Kumpel von mir in unserer örtlichen Kläranlage arbeitet, könnte ich fässerweise estiliertes Wasser bekommen. Nun meine Frage an Dich: "Hatts denn nun geklappt?"

Gruß Daniel
 
hallo zusammen,

hätte da eine frage bezüglich des wassers. ist es denn auch möglich vollentsalztes wasser via kati u. ani zu benützen? würde mich über ne anwort freuen. vielen dank im voraus.

grüsse

vanessa
 


Oben