Hi
Findest du deine Angaben nicht etwas dürftig? Südamerika ist groß, dort gibt es verschieden harte Gewässer. mit welchen Ausgangswerten arbeitest du (also Leitungswasserwerte)?
kp schrieb:
moin=)
also die torfkanone hat den vorteil das sie ziemlich günstig in betrieb und aufbau ist, diese hat nur leider den nachteil das sie eben das wasser nicht komplett enthärtet. das wäre wiederrum bei der osmose-anlage der fall, diese ist aber leider in der anschaffung rellativ teuer. und destiliertes wasser bei jedem wasserwechsel gemischt mit leitungswasser nachfüllen.. geht arg ins geld!
und keine von den drei wasser-methoden kannst du "pur" ins aquarium kippen. da müsstest du mischen, was ja nicht das problem ist!. aber ich denke die osmoseanlage wäre die beste idee, wenn du das geld hast!
ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen mit meinem beitrag
viel erfolg noch
grüße
Hallo KP
komische aussagen machst du da?
- eine Torfkanone bei 500 Liter bei geschätzen 100-250 Liter pro Woche? Günstig? Einfach? Glaub ich nicht, zummal auch jede woche das gleiche Wasser hinten rauskommen soll.
- Wieso kann man die Methoden nicht Pur verwenden? Auch das stimmt nicht... es gibt hier einige die Osmosewasser pur verwenden... das kommt ganz drauf an was man vor hat. bei eine Schmetterlingsbuntbarschzucht oder Neonzucht könnte ich mir das durchals als Vorteilhaft vorstellen.
- die Osmoseanlage als beste Idee? Die beste Idee ist es zu klären obs nicht ganz ohne panschen geht.
Ich würde auch von den Osmoseanlagen der gängigen Aquaristikhersteller abraten, die haben häufig eine zu schwache leistung... sagen wir du hast KH 10 und willst auf KH 3 runter. Dann brauchst du bei einer Wasserwechselmenger von 200 litern, 140 Liter Osmosewasser. Wenn du die Möglichkeiten hast, wohnst in eigenem Haus mit Keller und kannst dort ein Fass lagern... dann kannst du die duaernd laufen lassen. Wenn du in ner Wohnung wohnst.. wirds schwierig.
Aber wenn du in eiem eigenen Haus wohnst, könntest du den Tank noch größer bemessen, und sagen wir 10-15 m^3 Regenwasser sammeln. (in Hessen zum Beispiel würde man bei den Abwassergebühren so sogar noch Geld sparen, wenn man nachweisen kann, dass man Regenwasser sammelt. ) Zudem spart man Geld weil man weniger Frischwasser verbraucht. Und Abwassergebühren werden auch über das Frischwasser berechnet.
Willst du von Kh7 auf K4 runter, dann verzichte auf die Technik. Was mit Kh4 geht, geht auch mit KH7.
gruß Arne