Osmose Measury Ro Pro 2000L

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich mich entschlossen mich mal an dem Thema Osmose zu probieren. Beim großen Fluss wurde ich nach kurzer Suche auf die im Titel genannte Osmose aufmerksam, interessant vorallem die doch angeblich hohe Leistung von 2000l Permeat bei einem geringen Konzentratverhältnis ( Ich habe was von 1:1 gelesen) pro Tag. Ich sag mal so, bei 120€ kann es entweder der absolute Hit oder einfach nur Augenwischerei sein... Weil das ja nur die halbe Miete ist, habe ich gleich mal noch ein Kombimessgerät für knapp 30€ dazu gelegt.

Ich wollte gerade zu Feierabend zur Haustür rein kam auch schon das Lieferfahrzeug angeflitzt :cool:

20251110_165603.jpg

Zuerst habe ich mir mal das Messgerät geschnappt. 20251110_175358.jpg
20251110_175319.jpg
Das Gerät ist eigentlich gedacht für Messungen von Hydroponik-Nährlösungen, einfaches Aquarienwasser kann es dann selbstverständlich auch. Das Gerät ist selbsterklärend, umstellen und kalibrieren sind einfach und tada; sogar mal gut erklärt.

Als erstes Testobjekt musste gleich mal das 576l Becken herhalten.
20251110_171851.jpg
Die gemessenen Werte lassen sich feststellen so wie auf dem Bild zu sehen ( Oben H für Hold ). Also für 30€ bin ich jetzt mal ganz angetan, da ich aus Erfahrung weiss was professionelle PH-Sonden so kosten ist das echt ein super Preis. Bin gespannt wie oft ich das Ding kalibrieren muss und wie lange die Sonde durchhält bis ich für Ersatz sorgen muss.

Zur Osmose : Auf den ersten Blick eine Standart Osmose wie man sie halt so aus unseren Hobby kennt, angenehm empfinde ich mal das Spülventil ! Im übrigen wird eine Osmose im Profibereich alle 24 Stunden bei nicht Nutzung automatisch gespült um eine Verkeimung zu vermeiden und die Standzeit der Membranen zu verlängern, ob das für solche Spielzeug-Gerätschaften nötig ist sei mal dahin gestellt...

20251110_173031.jpg

Zubehör ist genügend dabei, toll finde ich den Anschluss für eine Waschbecken-Armatur in M24x1. Material für Wandmontage ist dabei, ich werde mir aber von meinen Kollegen einen Ständer aus Kunststoffplatten anfertigen damit ich mobil bleibe, das Wasser wird in Zukunft vom EG Bad direkt ins Becken geleitet, ich habe keine Lust auf Fäßer und Förderpumpen.

Bisher gibt es Zwei Dinge die mir deutlich Negativ aufgefallen sind;

1. Der mitgelieferte Schlauch ist mit 3m viel zu kurz ! Ich hätte eher noch 10€ Aufpreis bezahlt und dafür eine gescheite länge erwartet.

2. Die Membran ist zwar dicht eingeschweisst aber trocken ! Sowas ist bei Industrieanlagen eigentlich ein Todesurteil ! :eek: Sagt mir bitte nicht dass das normal ist...

Weiter komme ich heute für's erste mal nicht, habe Bereitschaft und muss nebenbei noch als Strohwitwer die Kinder unterhalten :p

Ich denke im laufe der Woche werde ich die Membran einsetzten und das Ding mal fluten, besonders bin ich gespannt ob das Stück auch hält was es verspricht... Dazu bald mehr, ich halte euch auf dem laufenden ;)

Beste Grüße

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich hatte heute deutlich früher Feierabend und habe die Zeit genutzt die Membran einzusetzen, zu spülen und das neue Spielzeug zu testen.

Also mein Rohwasser hat einen Leitwert laut Messung von 312 μS, im Permeat komme ich nun auf 23~25 μS. Ist jetzt zwar kein Bestwert aber für meine Zwecke ist das völlig ausreichend.

Was ich aber dafür absolut Top finde ist das Abwasserverhältnis ! Wir sind nicht bei 1:1 sondern sogar noch etwas besser bei 1,3:1.

In 2 Wochen werde ich mal mein 576er damit befüllen, das deutlich weichere Wasser wird meinen Fischen bestimmt gut tun.

Beste Grüße

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich hab keine Zeit gestoppt, dazu bin ich noch nicht gekommen. Vom Gefühl her könnte aber die Angabe mit 2000l pro Tag hin hauen.

Beste

cheraxfan2

Mitglied
Also mein Rohwasser hat einen Leitwert laut Messung von 312 μS, im Permeat komme ich nun auf 23~25 μS. Ist jetzt zwar kein Bestwert aber für meine Zwecke ist das völlig ausreichend.

Was ich aber dafür absolut Top finde ist das Abwasserverhältnis ! Wir sind nicht bei 1:1 sondern sogar noch etwas besser bei 1,3:1.
Der Leitwert des Osmosewassers kann noch besser werden, manche Membranen müssen eine Weile laufen. Möglicherweise kannst Du auch das Reinwasser/Abwasserverhältnis anders regulieren und erhältst mit mehr Abwasser ein reineres Reinwasser, ist bei mir so.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise kannst Du auch das Reinwasser/Abwasserverhältnis anders regulieren und erhältst mit mehr Abwasser ein reineres Reinwasser, ist bei mir so.
Ich könnte das Spülventil etwas öffnen und im Permeatausgang noch einen Kugelhahn zum eindrosseln setzten, das dürfte den Leitwert noch drücken... Aber wild bin ich da nicht unbedingt drauf, da ich ja verschneiden werde kommts da auf ein paar Microsiemens nicht an.

manche Membranen müssen eine Weile laufen
Das denke ich auch und für's erste sind die Werte ganz in Ordnung.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich glaube nicht, dass meine Anlage bessere Werte herausbringt, allerdings habe ich auch ein härteres Ausgangswasser. Für den Preis ist es wohl wirklich eine gute Alternative.
Jetzt wäre es interessant, mal zu schauen, was sie mit einer Druckerhöhungspumpe bringen würde.
L. G. Wolf

schwarzwasser

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte heute deutlich früher Feierabend und habe die Zeit genutzt die Membran einzusetzen, zu spülen und das neue Spielzeug zu testen.

In 2 Wochen werde ich mal mein 576er damit befüllen, das deutlich weichere Wasser wird meinen Fischen bestimmt gut tun.

Beste Grüße

was für Tiere sind es denn?

kurz: (auch aus Erfahrung) sind _stabile_ Wasserwerte Grundvoraussetzung für "ein langes Leben". stabil ist es, wenn ein Wasserwechsel "nicht" zu spüren ist. So ein Aquarium ist kein Wellnesstümpel, in dem man abwechselnd Moor- und Beruhigungsbad verabreicht. Zum Glück gibt es Tierarten, die sehr viel aushalten.

VG
Peter

J0K3R

Moderator
Teammitglied

schwarzwasser

Mitglied
Guten Tag
Deine Arten sind auch ohne vermutlich gut halt- und züchtbar.
Hier ein paar meiner Kandidaten.
PXL_20251002_174950438.jpg20240507_195107.jpg20240405_181803.jpg

Ich arbeite klassisch mit Ionenaustauscher
VG
Peter

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich geprüft wie viel Liter Permeat die Osmose tatsächlich schafft und bin grob bei 1300l am Tag hängen geblieben. Also leider deutlich weniger wie angegeben...

Den ersten Wasserwechsel am 576er hab ich heute mal durchgezogen, so wie ich das geplant hab dauerts einfach zu lange. Also muss wohl doch auf kurz oder lang ein Faß her.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Die Leistung hängt auch viel vom Leitungswasserdruck ab und von der Temperatur, vielleicht schafft sie im Sommer dann deutlich mehr, aber wem sag ich das.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
aber wem sag ich das
Einem Kesselflicker mit osmotischen Hintergrund :cool::p

Ich hab schon bemerkt dass wenn ein zusätzlicher Verbraucher aktiv wird, die Leistung spürbar nachlässt.

Hatte spaßeshalber beim WW im Rio eine Tauchpumpe aus dem Keller gefischt und versucht es rüber zu pumpen... Ich hab schnell gemerkt das sich da garnichts rührt... Hab dann mal aufs Typenschild geschielt :D Mit einer Förderhöhe von 0,25m komm ich nicht weit o_O:D

Vielleicht behalte ich die Variante ohne Fass doch bei, habe so einen langen Schlauch das ich ihn über die Türrahmen spannen kann und es niemanden im Weg ist, dauert halt nur länger als üblich.

Beste Grüße

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nun hab ich die Osmose schon einige Zeit im Gebrauch und bin echt zufrieden. Die Membran scheint mittlerweile "eingefahren" zu sein, 16μS kommen raus.

Der Gedanke mit dem Faß habe ich verworfen... So wie meine Kinder aktuell drauf sind, ist es zu erwarten das eines ins Faß krabbelt sobald ich es füllen will :D :eek:

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Oben