Die Lampen hatte ich mit einem Aquarium übernommen. Da waren die Trafos und Fassungen hinüber. Daher hab ich mir tagelang den Kopf zerbrochen, wie ich das nun anstellen könnte, denn erstens kosten neue HQL-Lampen sehr viel Geld und sie fressen ohne Ende Strom. Und dann hatte ich mich erkundigt, über Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen und bin darauf gestoßen, daß beides eigentlich das selbe ist. Also dachte ich mir, daß 6700k Leuchtstoffröhre wie in Aquarien meist genutzt dann das selbe sein sollte wie 6700k Energiesparlampen. Der Vorteil ist auch, daß Du kein Vorschaltgerät oder Trafo mehr brauchst, da die Energiesparlampen schon ein Vorschaltgerät integriert haben (daher auch der dicke Bauch der Lampen)!
Ich hab dann ganz einfach die Trafos entfernt, die neuen Fassungen eingesetzt und das Stromkabel der HQL mit den Fassungen verbunden. Energiesparlampe eingesetzt und fertig.
Wenn die Fassungen noch ok sein sollten, wennst Dir solche Lampen holst, dann brauchst nur die Trafos entfernen, die Kabelstücke von den Fassungen entfernen und das Stromkabel welches vorher zu den Trafos führte, dann nur mit den Fassungen verbinden.
Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Watt Du Dir an den Lampen vorstellst bzw. brauchst, aber ich hab nun 2x 45 Watt 6700k Energiesparlampen an einem 450 Liter Becken was sonst mit den HQL 2x 125 Watt gewesen wären! Und das Becken ist super beleuchtet, die Farben sind wirklich toll und die Pflanzen wachsen ohne Ende.
Defekte bzw. billig zu kriegende HQL Lampen findest z.B. bei e*ay!
Du kannst mich auch mal zwecks Details per PN benachrichtigen.