Hallo, ich richte mir gerade ein neues 60 l Becken ein (60x30x30cm).
Ich habe das Becken so gekauft und bastel mir gerade einen Unterschrank und will es mit Hamburger Mattenfilter betreiben.
Bepflanzt werden soll es v.a. mit Moosen und eher wenig lichthungrigen Pflanzen.
Besatz: Pandawelse aus dem alten Becken und dazu Garnelen, evtl. noch Perlhuhnbärblinge
evtl. Bio-CO2 - Düngung
Was fehlt ist die Beleuchtung...
Da ich eigentlich ein größeres Meerwasseraquarium anstrebe, mich aber nicht ganz von meinen Pandas und Süßwasser verabschieden möchte, verkleinere ich das Thema Süßwasser und versuche es mit einem geringeren Kostenaufwand und Anspruch, z.B. an besondere Pflanzen zu betreiben...
Daher suche ich nach einer auch im Betrieb günstigeren Beleuchtungsvariante.
(Brauche die Wattpower ja dann v.a. über den Korallen)
Ich würde gern die Lampen offen über das Aquarium anbringen, und habe schon LED-Balken in Alu mit Spritzwasserschutznorm im internet gefunden...:
14,5 W, 6500 K, 1200 lumen, 12 V
für ca 30 €, dazu braucht es noch ein Netzteil natütlich
Würde das reichen ?
Oder sollte man eine andere Farbtemperatur wählen, es gibt auch 2000-3000 K warmweiß, oder kombinieren ?
Kennt jemand eine gute Quelle für LED-Aquariumbeleuchtung ?
Ich möchte nicht zuviel an der Beleuchtung basteln, daher eher die hängende Vartiante...
(geht das überhaupt bei Garnelen, offenes Becken oder krabbeln die raus ?)
Viele Fragen, ich weiß....
Beste Grüße
Armin
Ich habe das Becken so gekauft und bastel mir gerade einen Unterschrank und will es mit Hamburger Mattenfilter betreiben.
Bepflanzt werden soll es v.a. mit Moosen und eher wenig lichthungrigen Pflanzen.
Besatz: Pandawelse aus dem alten Becken und dazu Garnelen, evtl. noch Perlhuhnbärblinge
evtl. Bio-CO2 - Düngung
Was fehlt ist die Beleuchtung...
Da ich eigentlich ein größeres Meerwasseraquarium anstrebe, mich aber nicht ganz von meinen Pandas und Süßwasser verabschieden möchte, verkleinere ich das Thema Süßwasser und versuche es mit einem geringeren Kostenaufwand und Anspruch, z.B. an besondere Pflanzen zu betreiben...
Daher suche ich nach einer auch im Betrieb günstigeren Beleuchtungsvariante.
(Brauche die Wattpower ja dann v.a. über den Korallen)
Ich würde gern die Lampen offen über das Aquarium anbringen, und habe schon LED-Balken in Alu mit Spritzwasserschutznorm im internet gefunden...:
14,5 W, 6500 K, 1200 lumen, 12 V
für ca 30 €, dazu braucht es noch ein Netzteil natütlich
Würde das reichen ?
Oder sollte man eine andere Farbtemperatur wählen, es gibt auch 2000-3000 K warmweiß, oder kombinieren ?
Kennt jemand eine gute Quelle für LED-Aquariumbeleuchtung ?
Ich möchte nicht zuviel an der Beleuchtung basteln, daher eher die hängende Vartiante...
(geht das überhaupt bei Garnelen, offenes Becken oder krabbeln die raus ?)
Viele Fragen, ich weiß....
Beste Grüße
Armin