offenes Aquarium abdecken ?

Hallo, grüße an Alle.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, warum muß eine Aufsetz oder Hängelampe bei einem Aquarium eine Abdeckscheibe haben? Frißt doch viel zu viel Licht. Oder? Einbaulampen haben doch auch keine Abdeckscheibe.

gruß Klaus

Hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wasserdampf, der beim Verdunsten entsteht, sonst zu schnell an Kontakte des Leuchtmittels kämen (Kurzschlussgefahr, Korrosionen...). Weiterhin könnt ich mir vorstellen, dass ein Leuchtmittel, dass durch Wasserspritzer in Berührung kommt Spannungen aufbauen kann und dann kaputt springt. Natürlich nur wenns eine heiße Lampe ist.

Einbaulampen sind wasserdicht (Fassungen mit gummigedichteter Muffe zB).

Wieviele % von deinem Licht geschluckt werden kann ich nicht sagen, aber das sollte doch wohl vernachlässigbar sein.

Grüße
RObert

es kommt vielleicht auch drauf was für tiere du im becken hast.
bei springfreudigen fischen, schnecken und anderen wirbellosen wäre eine abdeckung durchaus sinnvoll.
und die verdunstung kommt auch noch hinzu.
bei meinem 25l becken konnte ich fast alle 2-3 tage wasser hinzugeben.

Wegen deiner Fische,denke ich mal - da sonst immer die Gefahr besteht,das sie ihre Heimat verlassen und auf dem Trockenen liegen :p

Stinnes

Mitglied
HI,

mit Vermutungen wollen wir uns doch zurückhalten. :wink:

Zwei Probleme treten beim offenen Becken auf:

zum ersten das schon geschilderte Problem mit den Fischen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 90&start=0

zum Zweiten erhöht sich durch die Verdunstung die Gesamthärte.
Beim mir sind in der Woche bei einer Beckenfläche von 150x45 bis zu 18Ltr verdunstet. Das bleibt dann irgendwo im Raum und kann nur durch gutes Lüften in den Griff bekommen werden.
GH ist von 17 auf über 20 GH gestiegen.

Solange die Leuchte nicht luftdicht verbaut ist (unter einer Abdeckung), werden so schnell keine Probleme mit Korrosion an den Fassungen auftreten. Ich hab das über ein Jahr durch und nichts war zu sehen. ( sogar die Abdeckscheibe der Leuchte war entfernt)

Scheiben, ob aus Glas oder Plexigl., "schlucken" immer Licht.

Glasscheiben haben den Nachteil, das sich Kalkflecken bilden, die enorm Licht schlucken. Dafür sind sie gegen Kratzer resistenter.

Auf Plexiglas bilden sich die Kalkflecken nicht und daher wird weniger Licht verballert.
Nachteil die Reinigung: Die Scheiben sind nur unter flíeßend Wasser, am besten mit der bloßen Hand, zu reinigen. So entstehen beim Saubermachen keine Kratzer, welche dann auch wieder zur Lichteinbuße führen. Wenn man diese Kunststoffscheiben mit rauhem Material, vielleicht noch trocken reinigt, hat man nicht lange Freude dran.

Bin mit 4mm Plexi zufrieden, vielleicht ginge auch 3mm. (mehr Durchbiegung aber auch mehr Licht :wink: )

Oben