Offenes Aquarium möglich ?

Hallo nochmal, liebe Helfer!

Nachdem ich mein Aquarium vier Wochen habe einlaufen lassen, bin ich zu einem Fachgeschäft gegangen und wollte mir die ersten Fische kaufen.
Leider war das mitgebrachte Wasser dermaßen belastet, das daran überhaupt nicht zu denken war.

Bei der Fehlersuche kam zur Sprache, das mein Aquarium (120x50x60) oben offen ist. Also keine Abdeckung vorhanden, nur eine Aufsatzleuchte.
Das wäre nun der Grund für die miserable Wasserqualität, somal durch die wöchentlich nachzuschüttenden 2 Eimer Wasser, die Härte im Aquarium ansteigen würde, so meinte der Händler.

Habe die Suche benutzt, aber zum Thema "offenes Aquarium" nur Fragen zur richtigen Beleuchtung gefunden.
Gut, im Kehrschluss scheint es entgegen dieser Aussage doch zu gehen, doch was mache ich falsch ?

Der ph- und Nitritwert war zu hoch, im übrigen alles voller rötlich-brauner Algen.

Die sonstigen Werte waren o.k, der Filter ist ein JBL 500, nur ein paar Pflanzen drin.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

also ich denke nicht das deine Wasserwerte schlecht sind nur weil das AQ offen ist. Wie sind denn deine Wasserwerte?

Gruß

Michael

seven of nine schrieb:
Das wäre nun der Grund für die miserable Wasserqualität, somal durch die wöchentlich nachzuschüttenden 2 Eimer Wasser, die Härte im Aquarium ansteigen würde, so meinte der Händler.

Die Härte steigt nur an, falls das Leitungswasser härter als dein AQWasser ist, sonst macht das nichts aus.

Der ph- und Nitritwert war zu hoch, im übrigen alles voller rötlich-brauner Algen.

Bitte sag mal genaue Werte in Zahlen an.

Wie hast du das Becken einfahren lassen? Hast du die Bakterien gefüttert oder überhaupt Starterbakterien benutzt oder angeimpft?

Das einzige was wirklich schlimm und nie gut ist, ist ein Nitritwert über 0,3 mg/l, alles andere hängt doch von den zukünftigen Bewohnern ab.

Wasserwerte

Hallo,

leider konnte ich mir nur einen Wert merken. Der Händler hat einen Tröpfchentest gemacht: Bei PH war es lila, ausserhalb des Messbereichs, Nitrit war 1.0
Die einzigen Werte, die ich von hier weis, waren auf den Seiten unserer Gemeinde zu finden: Härtebereich bis 1,3 Millimol, bzw. bis 7,3° dH (sagt mir nichts)

Edit: Bakterien waren wohl in dem vorigen Filter drin, habe mir nach einem Tipp in diesem Forum einen größeren gekauft. Sonst nichts.

Danke für Eure Hilfe

Marc

Oben