Offenes Aquarium - welche Nachteile?

Hallo,
ich habe vor, mir heute eine neue AQ-Beleuchtung zu bauen

ich dachte da an eine Lampe, die man oben auf ein offenes AQ an beide kanten r u. l anbringt

die halterungen der lampe kann man verschieben, so dass das licht fast auf alle AQ passt

leider habe ich in meinem zimmer auch einen wellensittich, der baded auch ab und zu in meinem AQ wenn in dem moment die klappe offen ist.

wenn aber das neue licht da dran ist, ist das AQ immer offen, so kann der ja immer baden, wenn er frei fliegt, ist das nicht gefährlich?? --> aber ich bin ja auch meistens da wenn er fliegt

das nächste problem ist, das ich noch zwei katzen habe, die sicherlich gerne aus dem AQ angeln würden

hat von euch jemand erfahrung mit einem offenem AQ??

was für nachteile hat ein offenes becken sonst noch so?

gruß

klingi

Hallo,
ich konnte bislang keine Nachteile bei meinen offenen AQ feststellen. Mit Vögeln und Katzen würde es reichen, wenn du ein feines Netz über das AQ legst (könnte ich mir vorstellen). Andernfalls: Auf den Vogel aufpassen und die Katzen aus dem Zimmer schmeissen.

Gruß
Manu

Hallo,
also ich hab das Prblem, dass sich bei mir im Winter immer Kondenswasser am Fenster gebildet hat, obwohl ich nur mein 54er offen hatte, seit da ne glasscheibe drauf is is nix mehr mit Kondenswasser.
Oka hab auch noch 5 Teras un 2 andere Aquas.
mfg,
Bene

Hallo,
als Nachteil würde ich die Wasserverdunstung nennen. Die Menge ist abhängig von der Größe des Beckens und der Wasseroberfläche. Das kann, wie schon oben geschrieben, zu Problemen führen.
Das verdunstete Wasser muß nachgefüllt werden. Benutzt man dazu Leitungswasser, kann das Aq.- Wasser aufgehärtet werden.

Staub, der sich auf Deiner Abdeckung sammelt, fällt ohne Abdeckung direckt in das Wasser. Ich kann nicht sagen, ob das negative Auswirungen hat (der Vogel badet ja auch in dem Becken).
In einem Raucherzimmer würde ich immer eine Abdeckung montieren.

Grüße
Jürgen

Hallo,

eigentlich wollte ich mein AQ auch immer offen lassen und hab auch eine entsprechende Beleuchtung. Als ich das aber dann gemacht habe, hat gleich am ersten Tag ein Kelifleckbärbling das Fliegen geübt :? Leider können Fische erstaunlich hoch springen...

Seitdem lass ich die Plexiglasplatte drauf...

Gruß

Mokantin

Hi Klingi,

ich hatte und derzeit auch wieder, offene Aquarien.

Wie Jürgen schon schreibt, wirst Du einen nicht unerheblichen Wassserverlust durch Verdunstung haben. Dadurch bilden sich Kalkränder an den Scheiben, was manche stören könnte.

Als ich noch in Neuss wohnte, nur eine Katze und 2 offene Becken hatte, saß mein Flohteppich ganze gerne mal auf der Fensterbank und starrte in das danebenstehende Becken rein. Leider hat sie sich auch zwei Fische gekrallt, die ich, durch den Gestank aufmerksam geworden, aufgeschlitzt am Filter vorfand.

Nach meinem Umzug holte ich dann noch zwei armselige Bauernhof-Kitten zu mir, aufgrund dessen ich die Becken dann natürlich abdeckte. Eine 12 Wochen alte Katze, die in ein 240er Becken springt, kommt dort nicht mehr raus ! Mittlerweile sind sie größer und ein AQ ist wieder offen !

Also, falls Du eine kleine Katze und ein großes Becken hast, decke es bitte lieber ab. Und nicht nur mit einem Netz, sondern mit einer stabilen Abdeckung.

Solltest Du übrigens Schnecken oder springfreudige Fische haben, wirst Du auch diese eventuell mal vor dem offenen AQ anstatt darin vorfinden.

Das Schöne an einem offenen Aquarium ist natürlich, daß Pflanzen herauswachsen können bzw. auch herein.
Ich hatte eine riesige Topfpflanze, ( lt. meiner Oma: Wasserpflanze). Sie stand neben dem AQ auf einem höher gelegenen Schrank und wuchs hinein. Sah toll aus.
Aber immer Vorsicht mit den Wasserwerten ! Manche Pflanzen sind dafür auch nicht geeignet.

Mit Vögel in Bezug auf Aquarien kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht kannst Du ihm eine Stange darauf bauen, daß er ins Wasser starren kann ? :)

Gruß
Nicole

Ich habe 2 gleich Große Aquarien nebeneinander.
Das eine hat eine Plexiglasscheibe drauf, das Andere nicht.
Beide werden mit einer Energiesparlampe betrieben(wir reden hier von 23Liter Aquarien).
Ich kann wöchentlich beobachten, wie groß die Unterschiede der verdunstung sind.
Das ist enorm was ohne Abdeckung bei mir an Wasser in die Luft verpuft.
Du kannst dir im Baumarkt ja auch einfach für paar Euros Plexiglas holen, zurecht schneiden mit der Stichsäge und fertig.
Kein Problem mit der Katze oder dem Vogel.
(Meine Katze trinkt immer aus dem offenen Aquarium, sind aber noch keine Bewohner drin)

Hallo,

ich habe mein Wellensittich schon seit 10 Jahren, und ich weiß
wie mann die Tiere hält!!!

Außerdem darf er jeden tag fliegen, hockt meistens auf meiner schulter und kann reden!!!

Er ist also keinesfalls vereinsamt

gruß

klingi

Ich habe derzeit nur mein kleinenes 25l Becken welches noch am einlaufen ist offen, da ich dort bald Garnelen für meine Prachtschmerlen züchten möchte.

Ich muss ständig Wasser nachfüllen da meine Katze ein leichtes Nierenleiden hat und daher extrem viel trinkt und seit dort das offene Becken steht rührt sie ihre eigentliche Wasserschüssel kaum an.

Werde es aber auch abdecken sobald die Tierchen drin sind da mein Kater einen sehr starken Jagdinstinkt hat.

Den Vogel im Becken schwimmen zu lassen find ich nicht unbedingt sehr "sauber" aber naja, wissen tuh ichs auch nicht.

Hi,

wenn du eine Abdeckung drauf machst, dann achte auch drauf, dass Katzen sich alles gerne von oben betrachten. Zum Glück hab ich stabiles Holz drauf, die originale Abdeckung (immerhin Juwel, aber min. 10 Jahre alt) würde meine Katzen nicht aushalten. Die Klappen sind so dermaßen labbrig, die fallen schon fast von selber rein.

Gruß,

Benni

Hallo,
gut, vielen Dank für eure Antworten

seit dem das Becken offen ist sind mir komischer weise 4 neons verschwunden, aber ich denke nicht das es meine katzen waren, ich denke dass ich das becken mit einer weiteren glassscheibe abdecken werde

gruß

klingi

Habe auch ein offenes Aquarium und meine Katze hat bislang noch keine Fisch gefangen von dem ich wüsste :D Vllt frisst er sie ja.

Gerade bei T5 Röhren heizt sich das Bekcen unter ein er Abdeckung enorm auf, so dass man gezwungen ist einen Water Chiller einzusetzen.

Hallo,
naja bei mir hat s mal die Nachbarskatz geschafft durch die offen gelassene Abdeckung 12 neons rauszufischen xD
mfg,
batu

Oben