Nur PH Wert erhöhen

Hallo,
wie kann ich den PH Wert erhöhen ohne KH und GH zu ändern?Habe mir (leider) eine sauteure Garnelenart aufschwatzen lassen,welche sich leider mit und mit verabschiedet.Habe(laut Beratung) aufgehärtet bis der PH Wert i.O. war.Nach den ersten Todesfällen habe ich mich dann (ich weiß.......zu spät)im Net schlau gemacht.Das Wasser muss weich sein KH ca.2,GH ca. 4,habe ich auch,nur der PH Wert muss bei über 8 liegen,habe ich leider nicht.Kriege ich den übers WE,also ohne in den Laden zu gehen (PH plus-Mittelchen)irgendwie hoch??
Danke i.v.
Volker

Hallo Aal_i
Verwende einfach etwas kalkhaltiges Gestein, das treibt den PH Wert etwas nach oben. Der Kalkgehalt eines Steins lässt sich einfach herausfinden, wenn du etwas Essigesszens darüber träufelst. Wenn sich Bläschen bilden enthält der Stein Kalk.

KH

Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist halt dass der KH auf keinen Fall höher darf.Durch das aufhärten liege ich schon bei 10 -15 KH.Mache jetzt schon WW aber der PH geht natürlich auch runter und der muss eigentlich noch rauf.Die Garnelen (sind Kardinalsgarnelen) häuten sich und sind dann leider hinüber(wenn ich das mal so lapidar abtun darf).
LG
Volker

Am der Karbonathärte sollte sich nicht viel ändern. das werden deine Garnelen bestimmt vertragen. Du kannst auch ein paar Eierschalen für 1-2 Tage is Becken legen.

Hallo Volker,
ich kann nicht so recht glauben, dass es Garnelen gibt, die eine KH von zwei, aber einen pH von über 8 brauchen. Kann es sein, dass du da irgendwelche Zeichen fehlgedeutet hast? Wo hast du die Informationen dazu gefunden?

Grüße
Ingrid

Moinsen,

Im Prinzip musst Du das Wasser extrem gut belüften. Sei es mit einem Sprudelstein oder mit einem Lufthebefilter.
Eine gute Bepflanzung mit ausreichend Licht zieht auch noch CO2 und senkt den pH.

Beste Grüße
Martin

Edit wegen Nachtrag:
Kein Holz, kein Laub, keine Erlenzapfen verwenden

Aha

Hallo,
danke erstmal.Dann werfe ich jetzt mal die kleine Wurzel und das Gemüse raus und Licht schalte ich ebenfalls ab.
LG
Volker

Martin Krüger schrieb:
Eine gute Bepflanzung mit ausreichend Licht zieht auch noch CO2 und senkt den pH.
Hallo Volker,
hier hat Martin sich verschrieben. Richtig ist, was unten steht: Wenn die Pflanzen das CO2 verbrauchen, steigt der pH-Wert.
Die Garnelen klingen übrigens sehr interessant. Kannst du mal ein Foto machen? Die müssen ja klasse aussehen.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Moin!
Das die Neelen nicht billig waren glaube ich.

Weiches Wasser mit kräftiger Luftfilterung oder Nutzung von Ausströmerstein. Anders bekommt man die Kombination nicht hin.

Gruß Erik

Oben