Co2 Wert nur für Pflanzen !?

Hallo zusammen,

habe mir von JBL eine Co2 Anlage für mein 60l Becken geholt. Gestern installiert und heute morgen war die Flüssigkeitsanzeige vom Co2 Messglas von Grün auf Gelb gesprungen also zuviel Co2. Jetzt habe ich allerings in der Einlaufphase nur Pflanzen und eine Posthornschnecke drinne.
Ist der höhere Wert auch für die Pflanzen schädlich oder kann ich den Wert beibehalten und erst wenn Fische kommen genauer hinschauen ?

Danke!
Gruß
David
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Ich hatte auch schon des öfteren gelbe tests und es hat den Pflanzen nicht geschadet. Ich würde aber trotzdem versuchen die Werte gleich einzustellen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

einfach die Anlage niedriger einstellen und abwarten.
Mehr würde ich nicht tun.

Ansonsten könntest Du einen Luftsprudler, oder Diffusor installieren oder den Filterauslauf plätschern lassen.
Wasserwechsel geht natürlich auch.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Was für eine Anlage hast du da gekauft.
Wenn es nicht gerade eine Bioanlage ist, kannst du sie doch einstellen. An allen Anlagen ist vorne wo der Schlauch angeschlossen ist ein Nadelventil, wo du schön die Blasenzahl einstellen kannst.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Wenn sie nicht einstellbar ist, weil Bio. Dann folge den Ratschlägen von Stefan.
Ein Wasserwechsel hilft nur kurz und dein co2 wird sich wieder anreichern, also lieber mehr Oberflächenbewegung.
L. G. Wolf
 
Es ist die von JBL U 504 da ist eine Blasenzahl von 25/min bei 50 L angegeben. Das erscheint aber recht wenig da blubbert ja kaum was Versuche mal auf 60/ min einzustellen.....
 

Starmbi

Mitglied
Hallo davidson,

Du hast also zuviel CO2 im Becken, und willst nun die CO2-Versorgung noch erhöhen? :eek:

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Du hast doch gerade geschrieben, das dein dauertest gelb ist, warum noch mehr?
L. G.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Du solltest die Blasenzahl verringern und nicht erhöhen, bis er grün wird.
L. G. Wolf
 
Nein, habe das schon verstanden. Hatte mich nur gewundert über die wenigen Blasen die aufsteigen bei der Einstellung. Aber werde es jetzt mal ausprobieren mit den Einstellungen über die Blasenzahl. Danke !
Gruß
David
 
Und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man das Co2 im Becken entweder logischerweise durch die Zufuhr reduzieren oder aber durch Erhöhung der Strömung !?
 
Oben