Nur Meerwasser Fische i.d.r richtig Bunt ?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe nun mein erstes kleines 60er Aquarium. Natürlich wollte ich dann schöne große und bunte Fische. Als ich bei Zajac war (größter Aquarist DE) sagte man mir natürlich das, das nix ist.

Meine Frage:

Ich überlege mir nun ein Meerwasser Aquarium anzuschaffen. Weil alle Fische die mir bei Zajac nunmal gefielen (auswahl war gigantisch) waren alles Meerwasser fische.

Meerwasser Aquarium ist doch nur ein Salzwasser Aquarium (sprich Wasser mit Salz) oder ?

Als größe dachte ich mir ein 120er Aquarium. Muss ich dabei noch andere Sachen beachten die sich von Süßwasser/normalen Aquarien unterscheiden ?

Danke schon mal im vorraus

Ach ja. Noch eine Frage.

Keiner der Fische in meinem kleinen Becken "leuchtet" Bunt wie beim Händler.

Muss man Schwarzlicht oder sowas kaufen ?

Hallo,

anscheinend bist du Anfänger.

Nun ist es mit den Fischen schon ne Sache für sich. Von den Farben etc. sind Meerwasserfische natürlich gigantisch und nicht (oder nur kaum) mit Süßwasserfischen vergleichbar.

Dass die Fische in deinem jetzigen Becken nicht wirklich leuchten kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es wirklich am Licht liegen, aber vielleicht auch einfach an der BEckeneinrichtung etc.

Ich hatte kurzfristig auch überlegt mir ein Meerwasser-Aquriuam anzuschaffen - habe den Traum aber schnell wieder begraben. 120 Liter sind wenig, sowohl für Süß- als auch für Salzwasser.

Nun gibt es im Süßwasserbereich die Malawiseefische. Ein See, der größtenteils frei von Pflanzen ist. Oft werden Malawis von Laien als Meerwasserfische gesehen.

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal in der Aquaristik zurecht zu finden, viel zu lesen und irgendwann dann mal auf ein großes Becken zu erweitern.

Natürlcih so groß wie es geht, ein zu groß gibt es nicht. Bei Malawis liegt die unterste Grenze bei 200 Litern- ich persönlich halte es bei den Fischen noch zu wenig!

Viele Grüße

Hallo,
es ist grundsächlich natürlich möglich, auch als Neueinsteiger Meerwasser zu betreiben. Aber das benötigt meiner Meinung nach neben Hilfe von einem erfahrenen Meerwasseraquarianer auch eine ganze Menge an gründlicher Vorbereitung und Information.

Meerwasser Aquarium ist doch nur ein Salzwasser Aquarium (sprich Wasser mit Salz) oder ?
Nein, dazu gehört eine ganze Menge mehr. Dinge wie Berliner System, Jaubert, Balling, DSB, Abschäumer, SPS, LPS, HQI, T5, Silikat etc. sollten keine böhmischen Dörfer sein.
Ehrlich gesagt, halte ich Dich noch lange nicht für so weit.
lg
Beate

Fallout

Mitglied
Moin

DanielQ schrieb:
Ach ja. Noch eine Frage.

Keiner der Fische in meinem kleinen Becken "leuchtet" Bunt wie beim Händler.

Muss man Schwarzlicht oder sowas kaufen ?

Vieleicht sind die Batterien leer...Verzeihung, aber der musste jetzt raus :D.

Mit Ausnahme von bestimmten Meerwasser-Exoten leuchten Fische nicht. Dass sie das beim Händler tun, liegt ganz allein daran, dass sie mit einer Lampe beleuchtet werden die eine bestimmte Farbe überbetont. Ist wie im Kaufhaus an der Fleischtheke.

Es gibt unmengen an Süßwasserfischen, die der Meerwasser-Aquaristik farblich in nichts nachstehen. Besonders in Südamerika und Ost-Afrika wird man da schnell fündig (herkunftsmäßig). Darunter gibt es auch Arten die ich für Anfänger als geeignet halte. Falls du ein gnadenloser Neueinsteiger bist, solltest du aber keinesfalls allein an die Sache rangehen.

Zum Thema MW-Aquaristik wurde bereits alles auf den Punkt gebracht.

Grüße
Niels

Hi,

also farbenfroher sind die Fische des Meeres auf jeden Fall. Was bei Korallen gerne gemacht wird ist, dass sie mit Zusätzen versehen werden, damit bestimmte Farben zur Geltung kommen. Es gibt Händler (schwarze Scharfe) sie sogar Korallen in die Farben präsentieren, die selten und teuer sind. Sobald man diese Korallen dann zuhause nicht mehr damit versieht, kehren sie heim in ihre alte Farbenwelt oder gehen sogar ein.

Oben