Blaues Licht nur für Meerwasser???

Hallo zusammen,

ich habe ein Süßwasser-Aquarium mit Neons, Welsen, Guppys, Platys, Mollys und einem Fadenfisch. Kann ich dieses Aquarium auch blau beleuchten oder ist das nur für Meerwasser und somit auch nur für diese Fische geeignet? Ich stelle mir das blaue Licht sehr schön vor und wenn es die Fische nicht gerade blem-blem :shock: macht, dann würde ich das gerne haben wollen. :wink: Was meint ihr dazu??

Gruß Sandie

hi

ich persönlich habe wießes licht aber wo ich dis eine mal ein paar Pflanzen holen war habe ich gesehen das in dem einem AQ blaues licht war lalerdings
waren da auch nur Rote neos drin

hallöchen erstmal

ich glaub du meinst Mondlicht wenn ja dat find ich richtig cool möchte ich mir auch holen aber aus finanzelen problemen dauert es noch ca 1-2 monate bis ich mir es holen kann ich überlege mir aber auch ob ich mir nicht lieber ein beleuchteten ausströmer kaufe sieht jedenfalls auch net schlecht aus.Aber ich glaub ich hole mir blaues mondlicht gibt ja viele verschiedene modelle.

MfG Dominic

Pagan

Mitglied
genz, mach du erstmal dein Becken richtig. :D

Die Frage ist hier einfach: Sehen Fische noch hübsch aus wenn Lichtfarben fehlen? Und denke bei Süßwasserbesatz mit Licht mit hohem Blauanteil eher "Nein". Und natürlich wirkt solch ein Licht in Süßwasser auf keinen Fall...

Probiere es, denk aber auch daran das es extra bestimmte Röhren gibt um die Farben der Fische besser hervorzubringen. :)

Hallo,

ich habe von einer Freundin mein 120L Becken bekommen, mitsamt Technik... Und das Licht ist lila-blau... Ich muss sagen, ich musste mich erst daran gewöhnen, aber mit dem Besatz (Silbermollys, rote Neons, Panzerwelse, Kapffisch, etc.) sieht es richtig gut aus, die Pflanzen wachsen gut und alle sind zufrieden... :wink:
Ich finde, es funktioniert.

Liebe Grüße,
Jule

Hi,

bei blauem Licht stellt sich die Frage, ob Pflanzen dabei überhaupt überleben können. Ist eine Wellenlänge nicht etwas wenig für einen ordentlichen Pflanzenwuchs? Deshalb nimmt man doch eine Leuchtstoffröhre mit vielen Lichtfarben, die in der Masse dann meist Weiß ergeben.

@Conni: ich mag nervöse Avatare ;)

A

Anonymous

Guest
Hi Zusammen

Ich hab auch ein blaues Mondlicht in meinem 240er. Ist nur so ne kleine Leiste mit blauen LED's und das kommt zum Einsatz wenn bei mir Abends das Licht ausgeht. Dann ist für 2 Std ein leichter Blauschimmer was schön aussieht und meine Fische schwimmen gern hindurch.

Gruß Björn

Pagan

Mitglied
Um Mondlicht geht es ja aber nicht.

Ich glaube ein Licht mit erhöhtem Blauanteil fördert das Algenwachstum. Oder war das Rot? Auf jeden Fall siehst du auf den Verpackungen der Röhren immer eine Grafik mit den Lichtanteilen. Wenn du mal im Zoofachhandel bist wirf mal einen Blick drauf.

Oben