Noch mehr Invasoren im neuen Aquarium

Hallo Forum,
ok, ich habe mir mehr oder minder problematische Schnecken mit den Pflanzen eingeschleppt. Ich mag keine Schnecken, nicht im Aquarium, nicht im Salat und nicht in Knoblauch-Soße.
Seit heute habe ich eine Art Schleim? im Aquarium. Es sieht aus, als hätte man Dreck auf der Linse aber bei längerer Betrachtung wird klar, dass sich das Zeug bewegt.
Was ist das?
Ist es gefährlich?
Und da wir es mal als unesthetisch einstufen, wie bekommt wan es weg? Nur absaugen wird sicherlich nicht helfen, da es ja auch ganz von alleine entstanden ist.
Und nein, das ist keine Butter auf der Aquarienscheibe. Ich hatte auch zuerst gedacht, ich hätte was im Auge, aber es sieht tatsächlich genau so aus.
wolf

PS. Liebe Admins,
es ist verschmerzlich, dass der letzte Invasoren-Thread verschwand, aber danke für die Info.

Anhänge

• neu-3.JPG
    neu-3.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 229
  • neu-4.JPG
    neu-4.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 236

beaver schrieb:
Seit heute habe ich eine Art Schleim? im Aquarium. Es sieht aus, als hätte man Dreck auf der Linse aber bei längerer Betrachtung wird klar, dass sich das Zeug bewegt.
Wenn es sich bewegt könnte es ein Schleimpilz sein, interessante Viecher. Über Wasser wandern mir öfter giftgelbe durch das Rindenmulch unter den Büschen.

Andreas

Irgend wie hatte ich auch diese Idee, aber alles was ich zu Schleimplilzen im Aquarium finde, sieht vollkommen anders aus. Das Zeug hat Verästelungen und Strukturen, sogar Farben.
Meine sind ja ehr wie ein Wahrnehmungsstörung. Ich habe sie vorhin rausgesaugt, zusammen mit dem Kies, doch beschleichen mich Zweifel, dass das zielführend war. Ich glaube, ich habe schon wieder eine neue ... was auch immer ... gefunden. Das Zeug ist mir unheimlich.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das ist sicher kein Schleimpilz sondern der beim Einlaufen des Aquariums absolut übliche Bakterienrasen. Der verschwindet nach einer zeitlang von selber.

Du solltest dich im übrigen ruhig mal daran gewöhnen dass es sich bei einem Aquarium um ein Biotop und keinen toten Einrichtungsgegenstand handelt und das dabei verschiedene Viecher und sonstige lebendige Erscheinungen wie Algen, Kahmhaut, diverse Scheibenwürmer, Kleinstlebewesen aller Art (z.B. Hüpferlinge) Moose, Schnecken aller Art und auch Dreck, in Fachkreisen hier auch Mulm genannt, auftreten.

Wenn man bei jedem Vieh oder jeder normalen Erscheinung im Aquarium gleich in Panik verfällt und von Invasionen redet sollte man sich vielleicht doch überlegen ob man sich nicht besser statt einem Aquarium einfach ein Mobile oder eine Standuhr anschafft.

Henny

Mitglied
Hi Wolf,

Du machst Dir viele Gedanken über Dein AQ und dessen technische Handhabung (siehe andere Threads).

Sobald es an Lebewesen geht, die keine Fischform haben, gerätst Du halbwegs in Panik. Mach mal locker! :wink:

Du magst Schnecken im AQ nicht tolerieren? In meinem Salat mag ich die auch nicht und mit Kobisauße nur bedingt. Aber da wir hier nicht in einem Feinschmeckerforum sind, tuen unsere Essensvorlieben nichts zur Sache. Was stört Dich an Schnecken im AQ? Die sollst Du nicht selber essen!!!! :mrgreen:

Auch andere Sachen, wie z.B. ein vorübergehender Bakterienrasen gehören zu einem AQ dazu. Das lebt in Deiner Glaskiste!!!! Und so soll es auch sein.
Wenn alles gut läuft, ist ein AQ ein Miniauschnitt von ein bisschen Natürlichkeit. Da gehören auch andere Lebewesen neben den Fischen dazu.
Klinisch rein kannst Du Deinen Schwimmpool halten, fallst Du einen hast, aber mit dieser Einstellung bist Du in der Aquarististik nicht optimal positioniert.

Das Zeugs an der Scheibe sieht mir auch nach Bakterienrasen aus. Wie schon geschrieben wurde, macht das gar nichts Böses. Und wie auch schon geschrieben wurde, weiden Schnecken diesen Rasen gerne ab. Dann passt es doch!

Wolf, ich glaube, Du bist auf einem Reinheitstrip, der für Deine Aquaristik auf Dauer nicht sinnvoll ist. Lass Leben in Deinem Becken zu...

@ Henny und alle Anderen
Danke für die Antworten und nein, ich bin (noch) nicht in Panik. Ich kann die Dinge in dem Habitat nur noch nicht bewerten und unplanmäßige Ereignisse bedürfen der externen Bewertung (Gut) oder (schlecht). Wenn mir das Internet die Antworten schuldig bleibt, suche ich hier nach Rat.
Wolf

Henny

Mitglied
Hi Wolf,

genau so ist es doch richtig! Es ist gut, dass Du hier nachfragst, dafür ist dieses Forum da.
Das es der gefühlte 3000ste Schneckenthread ist, tut ja nichts zur Sache. :wink:
Ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes AQ (diesbezüglich war ich nirgendwo in einem Forum unterwegs). Meine 'Erkentnisse' hatte ich nur aus Büchern und von Verkäufern. Irgendwo hatte ich wohl auch das böse Wort 'Schneckenplage' aufgeschnappt. Ich hatte das neue AQ bepflanzt und nach ein paar Tagen entdeckte ich doch wirklich diese 'fürchterlichen Viecher' :shock: . Ich habe allabendlich ca. zwei Stunden vor den AQ gesessen und habe jede entdeckte (Blasen-)Schnecke abgesammelt. :lol:
Auch war ich damals über meinen ersten Baktereienrasen auf Wurzeln extrem geschockt, ich wusste mit dem weißen Zeugs gar nichts anzufangen - muss was ganz 'Böses' sein! :mrgreen:
Heute kann ich mich über diese Nummern nachträglich natürlich totlachen. Aber als 'Beginner' hat man eine andere Sicht auf die Dinge. Also alles gut und verständlich. :)
Wenn das Inet keine schlüssige Auskunft bringt, dann frage hier lieber ein Mal zu viel nach als zu wenig. Das passt schon! Wir haben alle mal angefangen. :D

Ich mag die eingeschleppten auch nicht. Wenn's mir zu viele werden, "sammel"ich die ab 8) . Mehr kann man nicht machen,die schleppt man sich schon ein,wenn man Pflanzen kauft,und einsetzt. (Hab auch Inmoment die Winzlinge überall :? .)nur weil ich mir 3pflanzen geholt habe. Naja, wird langsam weniger :box:
Aber so ist die Natur und gehört dazu. Es darf nur nicht ausahrten, denn schön ist was anderes. :thumright:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lilly80,

du bist schon wieder in einem längst abgehandelten Thread gelandet.
Lilly80 schrieb:
... denn schön ist was anderes. :thumright:

:frech:

Was ist denn hier nicht schön?

Vielleicht musst du deine Schnecken nur mal genau anschauen?

Grüße Petra

Oben