Noch mehr Panzerwelse?

Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen, ob ich meinen Bestand an Panzerwelsen noch aufstocken kann.
Derzeit leben in meinem Aquarium (350l Trigon) 1 Antennenwels, 7 Panzerwelse, 3 Prachtschmerlen (Pflegekinder, die ich kurzzeitig, 4-8 Wochen - ca. 6cm groß, für Freunde übernommen habe - wurden in einem 80l Becken gehalten - sog. Schneckenfische, :twisted: laut Händler), 3 Kakadubuntbarsche 1M 2 W, 6 Guppys, 1 Schleierschwanzzebrabärbling (Rest vom Schwarm der leider an Ichtyo zugrunde ging).
Seit ich auf Sand umgestellt habe, bin ich ein noch größerer Panzerwelsfan und ich dachte mir, vielleicht könnte ich noch 4-5 dazukaufen. Sind es dann vielleicht zu viele Fische für den Boden??
Was meint ihr??
Gruß
Andrea

A

Anonymous

Guest
Hey
Also ich habe in meinem 112L Becken 10 Marmorpanzerwelse. Sind halt Gruppentiere. Ich denke mal du kannst echt noch 5 dazusetzen ;) Bei 300L haben die ja viel Platz und sind ja Bodentiere ;)

Hallo Andrea,

das mit weiteren Panzerwelsen solltest du ruhig in Angriff nehmen.
Aber achte darauf das die von der selben Art sind. Nicht das du zwei Gruppen bildest. Welche hast du denn?

Gruss

Klaus

Pagan

Mitglied
Also ich habe 6 Metallpanzerwelse in meinem 200L Becken (1 Albino), und die sind mit der Zeit ziemlich groß geworden. So wie die wuseln denke ich ist es für mein Becken genug. Aber vom Hörensagen und je nach Art würde ich vorsichtig sagen, dass dein Becken groß genug ist für noch mehr Panzerwelse... :)

Hallo!
Danke für die Antworten, obwohl ich jetzt nicht wirklich schlauer bin :wink: !
Also ich habe 3 Metallpanzerwelse und 4 Mischlinge. Die Mischlinge habe ich von meinem Aquarienhändler, der sie von einem privaten Züchter erhält. Welche Mischung das ist verrrät er nicht, ich find sie aber sehr sehr schön. Sie sind so grünlich wie ein Metallpanzerwels und haben einen braunen Hut?Streifen? oben. Schwer zu erklären. Falls es jemanden interessiert mach ich diese Woche noch mal ein Foto, aber die Qualität ist meist nicht so gut. Bin da nicht so fit.
Ach ja, von der Größe her sind die Metallpanzerwelse - hab ich schon 1 1/2 Jahre ca. 5 cm - und die Mischlinge ca. 4 cm.
Ich war schon vorher in diese Fische verliebt, aber seit dem Umstieg auf Sand bin ich hin und weg. Die wühlen und wuseln - einfach toll :lol: !
Kann ich jetzt noch aufstocken oder soll ich warten bis die Prachtschmerlen kein Asyl mehr brauchen?? Wenn ja, welche soll ich nehmen??
Unsere Bekannten wollen ja bald ein neues Becken und dann die Prachtschmerlen wieder holen, ich hoffe nur es bleibt dabei. Sie sind sehr friedlich und schön anzusehen, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen weil sie wohl doch noch ein paar Freunde bräuchten und das Becken nicht ideal ist. Immerhin haben sie jetzt doch deutlich mehr Platz als in dem 80l Becken - trotzdem diese Händler :twisted: verkaufen einem einfach Fische und dann steht man blöd da!
Gruß Andrea

Hallo Andrea,

stock deine Panzerwelse ruhig auf. Bleib bei der Art, die du hast, keine weitere Art dazu.
Damit meine ich natürlich nicht die Mischlinge :wink:
Sondern die Metallpanzerwelse.

Die Prachtschmerlen sind mit ihren 6 cm ja noch keine Problemkinder.
Das werden sie erst, wenn die eigentlichen Besitzer sie nicht mehr zurücknehmen.
Da du die Prachtschmerlen aber auf jeden Fall wieder abgibst, spricht nichts dagegen deinen Panzerwelsen noch weitere Kumpels zu besorgen.

Oben