und noch mehr Anfängerfragen!

Hallo,

nachdem mein Becken 2 Wochen eingelaufen ist, habe ich mir Fische gekauft. Meine Frage ist, ab wann ich einen Wasserwechsel durchführen sollte? Ich hab nach den 2 Wochen wie gesagt Fische gekauft, die nun 7 Tage im Becken sind. Wann sollte ich den ersten Teilwasserwechsel machen? Dann noch eine Frage zu den Fischen. Unter anderem habe ich mir 4 Guppys geholt. Den geht es soweit auch ganz gut und sie haben sich auch schon an ihr neues Zuhause gewöhnt. Jedoch viel mir auf, dass ein Guppymännchen einen krummen Rücken aufweist. Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat oder woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Basti

Hallo,

du kannst ruhig jede Woche einen Teilwasserwechsel machen. So 30% dürfen das schon sein. Gerade am Anfang würd ich lieber einmal zu oft Wasser wechseln.

Kirschlolly schrieb:
Unter anderem habe ich mir 4 Guppys geholt

Hast du denn das Becken gleich voll besetzt? Dann würde ich in jedem Fall gleich einen TWW machen.

Hallo
Jedoch viel mir auf, dass ein Guppymännchen einen krummen Rücken aufweist. Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat oder woran das liegen könnte?

meist kommen diese verkrummten Wirbelsäulen von Haltungsfehlern bzw Überzüchtung in einzelnen Guppystämmen. das wirkt sich aber nicht auf die Lebensdauer des Tieres aus.
Lediglich bei wenn du proffessionell züchten willst, kannst du solche Tiere dafür nicht nehmen. Aber das Fazit ist, der Vitalität des Fisches tut sowas keinen Abbruch, was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann. Er kann gesunde Nachkommen zeugen bzw gebähren aber eben nur für den *hausgebrauch*, weil das Erbgut nicht genetisch rein ist.

Gruß Moni

Oben