einlaufen - Fragen zu Filter und noch mehr

Guten Abend,

ich bin seit heute morgen dabei das Aquarium einzulaufen (96 Liter) und hab gleich ein paar Fragen:
- Es haben sich am ganzen Glas (nur unten nicht ) Luftblasen gebildet - wo kommen die her und verschwinden die von selbst wieder?
- Mein Filter ist ein Elite JetFlo 100 - er bläst sehr viel raus und die Pflanzen wackeln, zudem spritzt es oben leicht bis i die Nähe der Lampe - kann es da einen Kurzschluss geben? Der Filterauslass ist cirka 1 cm unter der Oberfläche (es ist ein Venturi-System). Ich könnte alternativ noch so Rohre anbringen wo ich dann auch dosieren könnte (2 oder 4 Auslässe) und die würden dann 1cm über der Wasseroberfläche angebracht - was ist besser?
- wie oft muss man beim Einlaufen Wasserwechsel machen und wie viel jedesmal? Ich wollte nächstes WE die Fische holen. Ich benutzt auch Aqua-Aufbereiter und Aqua Safe Start. (kommt das auch bei jedem Wasserwechsel wieder mit rein?)
- was haltet ihr von so Zeugs, das man reinschüttet um weniger oft Wasser wechseln zu müssen?
- Fische - ich möchte Mollys und Platys und einige Panzerwelse oder Saugschmerlen - geht das zusammen? Sind so 20 Fische ok bei meiner Grösse? 80x30x40

Ich hab auch ein Bild angehängt und wäre froh über eure Meinung und Hilfe
Vielen lieben Dank
Taylah

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 139

Z-Jörg

Mitglied
Hi Taylah,
die Bläschen gehen von allein wieder weg.
Deine Röhren (Lampe) sollten spritzwassergeschützt sein.
In der Einlaufphase müssen eigentlich gar keine Wasserwechsel gemacht werden, dafür aber um so mehr wenn früh Fische eingesetzt werden.
Zeugs was man ins Aq schüttet um weniger WW machen zu müssen, gibt es nicht.
20 Fische nach deiner Vorstellung sind o.k. bis auf die Saugschmerlen, die zu groß werden.

Ps:
In dei Becken sollten noch mehr schnellwachsende (Stengel-) Pflanzen.

Hallo Taylah,

Mit den Blasen an der Scheibe dass ist ganz normal, die gehen mit der Zeit wieder weg.
Du kannst Sie aber auch sollten Sie dich stören mit der Hand oder einem Gegenstand entfernen.

TWW machst du alle Woche ca.50%.
Von dem Zeugs wo du angeblich keine WW mehr machen musst halte ich nicht soviel,
Einfach alle Woche einen Wasserwechles machen.

Wasser kannst du bis oben hin befüllen und wenn die Pflanzen "wackeln"is auch ned so schlimm.
Filterauslauf und Wasserstand kannst du auf eine Linie setzen, dann müsste dass mit dem Spritzen auchweg sein.

Je nachdem wann der nitritpeak ist kannst du Fische einsetzen.

Hallo,

danke schonmal für eure schnellen Antworten. Mir fällt grad noch ein dass ich wohl einen grossen Fehler gemacht habe. Ich hab bei den meisten Pflanzen die Steinwolle drangelassen, aus Angst, die Wurzeln kaputt zu machen. Ich hab die Wurzeln etwas gekürzt und die Wolle drangelassen :shock: . Ist das sehr schlecht?

Danke, Taylah

Z-Jörg

Mitglied
Würde ich schon sagen, denn die Steinwolle ist ein möglicher Fäulnisherd, auch wenn noch Blei dran sein sollte könnte das schädlich sein.

Hallo,

ist jetzt nicht der Weltuntergang solang du noch keine Fische drin hast,aber mach von Pflanzen immer alles was nicht da dran gehört weg!!

Hi,

Taylah schrieb:
- Es haben sich am ganzen Glas (nur unten nicht ) Luftblasen gebildet - wo kommen die her und verschwinden die von selbst wieder?
Leitungswasser steht unter Druck. Unter Druck lösen sich in Wasser mehr Gase. Kälteres Wasser löst auch mehr Gase als wärmeres. Wird unter Druck stehendes Wasser entspannt bzw. kaltes Wasser erwärmt, treibt das gelöste Gas wieder aus. Das zeigt sich dann an den Luftblasen. Beim Einfahren ist das harmlos, wenn aber mal Tiere im Aquarium sind, ist das nicht so gut, wenn das Wechselwasser kalt direkt von der Leitung gezapft wird. Dabei können je nach Frischwassermenge und Temperatur schon mal Fische hopps gehen.

- wie oft muss man beim Einlaufen Wasserwechsel machen und wie viel jedesmal?
M.E. gar nicht. Auf den Oberflächen (Filtermedien, Pflanzen, Bodengrund, etc.) muß sich erstmal ein Bakterienrasen bilden. Damit diesen anwachsen kann, bringt es nichts, die frei schwebenden Bakterien und ihre Nährstoffe per Wasserwechsel zu entfernen.

Ich wollte nächstes WE die Fische holen.
Ab diesem Wochenende einfahren lassen und nächstes Wochenende Fische holen? Riskant, außer Du hast Dein Aq. mit Filterschlamm aus einem anderen Aquarien kräftig angeimpft. Wenn nicht, würde ich mir erstmal einen Nitrittest holen, das Aq. anfüttern, damit sich die an der Nitrifikation beteiligten Bakterienkulturen in ausreichendem Maße bilden können, und das Abflauen des Nitritpeaks abwarten. Ansonsten werden Dir die Fische wahrscheinlich in den Nitrithimmel abwandern.

Ich benutzt auch ... und Aq ***** Start. (kommt das auch bei jedem Wasserwechsel wieder mit rein?)
Ob das Start-Mittelchen wirklich wirkt, läßt sich nur nachweisen, wenn man den Nitritgehalt mißt. Ich würde mich der Fische zuliebe nicht auf Werbeaussagen verlassen, sondern einen Nitrittest holen, das Aq. anfüttern und 2 Wochen lang alle 1-2 Tage Nitrit messen, auch wenn's schwer fällt, ein Aq. ohne Fische betrachten zu müssen. Immer noch besser als ein Aq. mit Fischen kieloben.

- was haltet ihr von so Zeugs, das man reinschüttet um weniger oft Wasser wechseln zu müssen?
Gar nichts. Ich wechsle 1x pro Woche ca. 1/3 (120l) und bereite mein Frischwasser auf (UOA).

- Fische - ich möchte Mollys und Platys und einige Panzerwelse oder Saugschmerlen - geht das zusammen?
Welche GH/KH kannst Du ihnen bieten?

Sind so 20 Fische ok bei meiner Grösse? 80x30x40
Saugschmerlen werden wie groß?
Wenn das 20 von der Größe eines Neonsalmers oder vielleicht noch eines Schwarzen Flaggensalmers wären, dann ok. Aber Black Mollies, Platys und Corys sind im Schnitt größer. Du hast nur ca. 80l netto.
Black Mollies und Platys mögen's nicht weich und vermehren sich z.T. wie Karnickel. Kann gut sein, daß Du nach einem Jahr 50 von denen hast.
Corys weiß ich nicht. Corys wollen aber in einer Gruppe schwimmen, für manche Arten ist ein 80er Aq. zu klein. Kennst Du http://www.youtube.com/watch?v=cWIVCdLOImw ?

Grüße, T.

Guten Morgen,

ich hab also nun so gut es ging die Steinwolle von den Wurzeln entfernt und ich hoffe, den Pflanzen hat die Aktion nicht geschadet und dass sie fest im Kies und Sand stehen bleiben (mit der Wolle standen sie irgendwie fester).
Ich muss euch mit noch weiteren Fragen "nerven". Mein Filter Elite JetFlo ist sehr laut und hat sehr viel geblasen. Das Gebläseund das Gespritze konnte ich nun dank der Tipps hier reduzieren (mit dem Rohr an der Oberfläche), aber der Krach bleibt; ich hab mir jetzt den Eheim Aquaball 130 bestellt. WEnn ich dann den neuen Filter installiere bedeutet das, dass das Einlaufen von vorne beginnt oder haben sich nach einer Woche zirka schon einige Bakterien im Aquarium selber angesiedelt? Der aktuelle Filterschwamm passt doch sicher nicht in den neuen Filter.?
Momentan bläst er durch eben den Wechsel vom Venturischlauch aufs Rohr nicht mehr so viel raus, die Oberfläche wird nur leicht bewegt - reicht das?

Dann hab ich so einen "Baum" drin, der hat nun nach nur einem Tag so graue Fäden - sind das schon Algen? Ich hab die Pflanzen mit dem Wurzeldünger gedüngt (den Tabletten) und heute nun auch flüssigen Dünger ins Wasser getan. Das Aquarium seht leider seitlich in Fensternähe (allerdings Nordseite) - ging nicht anders. Das Licht ist eine SunGlo (20 Watt) - die ist nun so 10 Stunden am Tag eingeschaltet. Ok so?

Und zu guter Letzt: kann ich noch weitere Pflanzen dazugeben oder schadet das dem Wasser und dem Prozess, wenn ich dauernd darin rumwühle, alles aufwirbele, das Wasser wieder trüb wird? Ich wollte mir noch 2, 3 grössere Pflanzen dazutun wenn ich dann den neuen Filter einbaue.

Vielen Dank für eure Hilfe
Taylah

Taylah schrieb:
Dann hab ich so einen "Baum" drin, der hat nun nach nur einem Tag so graue Fäden - sind das schon Algen? Ich hab die Pflanzen mit dem Wurzeldünger gedüngt (den Tabletten) und heute nun auch flüssigen Dünger ins Wasser getan. Das Aquarium seht leider seitlich in Fensternähe (allerdings Nordseite) - ging nicht anders. Das Licht ist eine SunGlo (20 Watt) - die ist nun so 10 Stunden am Tag eingeschaltet. Ok so?

Und zu guter Letzt: kann ich noch weitere Pflanzen dazugeben oder schadet das dem Wasser und dem Prozess, wenn ich dauernd darin rumwühle, alles aufwirbele, das Wasser wieder trüb wird? Ich wollte mir noch 2, 3 grössere Pflanzen dazutun wenn ich dann den neuen Filter einbaue.

Vielen Dank für eure Hilfe
Taylah

Hallo,

mit dem Düngen würde ich mich noch zurückhalten, bis das die Pflanzen etwas angewachsen sind und die Nährstoffe auch aufnehmen können. Das Becken steht ja erst seit gestern morgen.

Pflanzen kannst Du natürlich ohne Weiteres noch dazu setzen bzw. solltest Du sogar. Denk aber daran, eher schnellwachsende Stengelpflanzen einzusetzen.

Gruß Wilfried

Oben