Noch immer Probleme mit dem PH- und NH3/NH4-Wert

Entschuldige bitte, aber ich bräuchte nochmal Rat von einem erfahrenen Aquarianer.

Ich hatte am Wochenende das Problem, das mein NH3/NH4 Wert 5mg beträgt.
Dazu kam noch der PH Wert von 7,5.

Ich habe auf euren schnellen und netten Rat jetzt täglich 50 Prozent des Wassers gewechselt.
Dazu habe ich noch das Wasser (auf Anraten einer Zoohändlerin) mit Cycle von der Firma Hagen aufbereitet.
Das soll durch zugeführte Mikrooganismen das Ammoniak und Nitrit im Wasser senken.

Nun (nach 5 Wasserwechseln) liegt der PH Wert bei knapp 8 und der NH3/NH4 Wert steigt immer wieder auf eben diese 5 mg.

Nitritwert (laut Tröpfchentest von Sera) im untersten Bereich

Ich weiß nicht warum der PH-Wert gestiegen ist.

Ich habe einen normale Bepflanzung und einen Ausströmerstein im Becken.

Hätte mir noch jemand irgendwelche Tips.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einen PH-Senker einzusetzen.

Weiß jemand etwas über das Produkt Cycle oder auch über diese PH-senkenden Mittel?

Meine Fische machen eigentlich einen fidelen Eindruck und der Geruch, den man zuletzt noch etwas riechen konnte ist merklich weniger geworden.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Chris (Coolhand)

Hallo Chris,

bist du sicher, dass dein Ammonium Test noch einwandfrei ist ?

zum pH Wert:
wie hoch ist denn die KH in deinem Leitungswasser ?

Gerade gemessene Werte:

KH Leitungswasser 11
KH im Aquarium auch 11

Eben mit Sera Tröpfchentest gemessen.

Ehrlich gesagt bin ich mir echt nicht mehr sicher ob der Test gut ist.
Ich habe den zwar erst seit letztem Freitag, aber die letzte Reagenz knirschte beim Öffnen hatte am Flaschenhals weiße Rückstände

Ich würde dir von der ganzen Chemie abraten. In der Zoohandlung wollen sie dir eh nur möglichst viel Zeug andrehen, leider;)

Gegen hohen PH hilft eine Wurzel, oder über Torf filtern, da Säuren ausgeschieden werden die den PH-Wert senken.

adios

Hallo,

bei einer KH von 11° benötigt man schon viele Wurzeln oder viel Torf um den pH nachhaltig zu senken!

Was verstehst dun unter pH Senker?

Wenn du aber Fische pflegst, die mit diesen Werten klar kommen ...

Es gibt von mehreren Firmen PH-Minus (z.b. von Tetra) oder ähnliche Produkte, mit denen man den PH-Wert senken kann.
Ich weiß nur nicht wie gut die sind oder ob die nur werbewirksam sind.

Als Deko sind eine echte Wurzel, eine echte Kokosnusshälfte (als Höhle) sowie ein verfallener Torbogen vorhanden.
Wie bereits erwähnt habe ich zusätzlich zur normalen Pumpe noch einen Ausströmerstein im Becken.

Ich habe in meinem Aquarium 3 kleine Welse (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht), 3 Kampffische, 2 Zwergfadenfische + 6 Neonsalmler.

Die schwimmen munter rum und machen mir nicht im geringsten einen schlechten Eindruck.
Aber das kann ja auch täuschen. Sie haben ja schließlich kein Schild an der Stirn auf dem steht "Du ich komme mit diesen Werten nicht klar".
Und da bin ich halt noch zuviel Anfänger um sowas deuten zu können.

Sie sind eigentlich immer hungrig. Die könnten fressen, fressen und nochmal fressen.

Ich füttere 2-mal am Tag (einmal morgens gegen 8 Uhr und dann nochmal abends gegen 8 Uhr).

Das Licht ist von morgens 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr an. Und dann nochmal von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

Die Pflanzen wachsen auch sehr gut.

Mich würde jetzt aber doch noch interessieren wie man über Torf filtert.
Wenn mir das mal jemand erklären könnte wäre mir in meiner Unwissenheit geholfen.
Kann man das auch noch nachträglich in einem besetzten Becken tun?

Und kann man Wasserpflanzen, die über die Wasseroberfläche wachsen, ohne Probleme einkürzen?

Danke schonmal für eure Ratschläge und Hilfen
Chris

Hallo,

mit Torf den pH senken wird bei deiner KH ein Problem. Du benötigst recht viel Torf, ausserdem müßtest du auch dein Wechselwasser jedesmal mit Torf aufbereiten.

die pH Senker enthalten mineralische Säuren die die KH zerstören. Bei Salzsäure wäre es kein Problem, da die Chloride keine negative Wirkung auf das System haben, ist es Phosphorsäure kann das schon anders ausgehen, da wir Phosphate nicht so gern in unserem Aquarium sehen.

Gruß Knut

Oben