Über 2 Jahre und noch immer Algen!

Hallo, erstmal zusammen.
Hab mir vor über 2 Jahren ein 200 Liter Aquarium gekauft und seitdem immer Algen.
Zuerst hab ich es ein halbes Jahr mit einem UV-Klärer versucht, dann hab ich mir eine CO2 Anlage mit PH Regelung gekauft. Mein Leitungswasser ist sehr stark Nitrat >30mg/l belastet, nehme deswegen seit einem halben Jahr Osmosewasser. (40 l alle 2 Wochen) Härte dann das Osmosewasser mit Dennerle Remineral+ wieder auf. Hat aber nur kurz minimale Verbesserung gebracht. Das ganze nervt mich langsam. Düngen tu ich nicht, hab ich aber schon, dann wachsen die Algen aber extrem an.
Meine Wasserwerte sind:

PH: 7.0
GH: 9°
KH: 6°
Nitrit: <0.3 mg/l
Nitrat: 0 mg/l (füher über 30 mg/l)
PO4: 0 mg/l
FE: 0 mg (zeigt auch nach Eisentabletten noch 0 an) Sera test

Es handelt sich um Fadenalgen.
Siehe Foto:

Anhänge

• Algen.jpg
    Algen.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 179
  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 190

Hallo,

Zuerst hab ich es ein halbes Jahr mit einem UV-Klärer versucht
das kannst du bei fest wachsenden Grünalgen knicken.

dann hab ich mir eine CO2 Anlage mit PH Regelung gekauft
Keine schlechte Idee.

Mein Leitungswasser ist sehr stark Nitrat >30mg/l belastet, nehme deswegen seit einem halben Jahr Osmosewasser.
30mg/l machen keine Algenplage aus. Daran liegt es nicht.

Düngen tu ich nicht
Wovon sollen dann die Pflanzen wachsen?

Ich sehe nicht nur Grünalgen, sondern auch Bartalgen.

Algen haben immer die gleichen Ursachen: viel zu wenig schnellwachsende Pflanzen, zu geringe und seltene TWW mit geeignetem Wasser, fehlende Nährstoffe.

Schreib doch mal noch was zur Filterung.
Kannst du die Leitungswasserwerte angeben?

Ich finde die Algen sogar recht dekorativ, ich würde es lassen :D .
Ansonsten sind die Pflanzen sehr stark befallen, da müsstest du einiges raus tun und durch neue Pflanzen ersetzen.

Hab den Eheim Aussenfilter Professional 1 für Aquarien bis 250l. Als Filter nehm ich EheimMech und Eheim Substrat Pro. Der Filter läuft mit maximalem Durchsatz. (Umwälzleistung 500l/h) Hatte ihn aber auch schon auf die Hälfte gedrosselt.
Hab gerade nochmal das Leitungswasser gemessen: (Stuttgart)

PH: 7.5
GH: 11°
KH: 8°
Nitrat: 40 mg/l oder höher
PO4: 0,1 bis 0,25 mg/l
Fe: 0 mg/l (Hatte egal was ich gemessen hab mit dem Test noch nie ein anderes Ergebnis)
Nitrit: < 0,3 mg/l

Die Wassertemperatur beträgt 24 C°
Die Beleuchtung läuft durchgehend 12 Stunden am Tag.
Gedüngt habe ich früher nach dem Dennerle Düngeplan. Dies führte aber zu sehr zu Algenwachstum.
Werfe zurzeit 1 mal im Monat eine Eisentablette ins AQ, da Eisen nie nachweisbar ist.
Hatte zu beginn so eine Grunddüngung die unter dem Kies ist, vielleicht kam es deshalb bei zusätzlicher Düngung zu den vielen Algen. Meine Pflanzen wachsen allerdings auch ohne Düngung recht ordentlich meine ich.
Als Leuchtstoffröhre benutze ich Sylvania Daylightstar und Gro Lux.

Bis vor kurzem haben die Pflanzen das CO2 in Sauerstoff umgewandelt. Hat man daran gesehen, dass kleine Luftbläschen nach oben gestiegen sind. Machen sie jetzt auch nicht mehr.

Ich würde nicht 12 Stunden durchgehend beleuchten sonder dazwischen 1 oder 2 Stunden Pause einlegen das mögen die Algen nicht so gern und den Pflanzen ist es egal.

Mfg Garnelenfreund

Hi!

dazwischen 1 oder 2 Stunden Pause einlegen das mögen die Algen nicht so gern und den Pflanzen ist es egal
das würde ich nicht so als eindeutige aussage stehen lassen. Hier im Forum wurde reichlich und viel darüber diskutiert, gib mal "beleuchtungspause" o.ä. in die suchfunktion ein und du wirst dich sattlesen können.
Grüße,
Mat

Hallo,

Hab den Eheim Aussenfilter Professional 1 für Aquarien bis 250l. Als Filter nehm ich EheimMech und Eheim Substrat Pro. Der Filter läuft mit maximalem Durchsatz. (Umwälzleistung 500l/h) Hatte ihn aber auch schon auf die Hälfte gedrosselt.
das ist meiner Meinung nach zuviel Filterung, sowohl an Durchsatz als auch an Filtermasse. Das solltest du deutlich reduzieren. Im Becken mit wenig Fisch braucht es eigentlich nur ordentlich Strömung.

Das du nicht düngst, ist natürlich fatal und hilft nur den Algen. Das solltest du ändern!

Wie oft wechselst du Wasser?

Hab jetzt wieder angefangen zu düngen, erstmal nur die Hälfte. Hab alle Algen so gut es geht raus,(Wie alle 2 Wochen) und nochmal ein paar Pflanzen gekauft. (Hab glaub mehr Geld für Pflanzen, wie für alles Andere ausgegeben)

Hallo,

Ich würde das Licht auch für 1-2 Stunden am Tag abdrehen und mir 2-4 Garra Rufa zulegen die haben nen heißhunger auf Fadenalgen!

Sie werden aber nach Jahren zu groß für das Becken

mfg Alex

C. robustus schrieb:
Hallo,

Ich würde das Licht auch für 1-2 Stunden am Tag abdrehen und mir 2-4 Garra Rufa zulegen die haben nen heißhunger auf Fadenalgen!

Sie werden aber nach Jahren zu groß für das Becken

mfg Alex

Hallo!

Na also das ist doch keine Lösung, ich schmeiß halt einfach ein paar Fische rein und hoffe das dass was bringt. :frech:
Vor allem meine ich gehört zu haben das Rüsselbarben nur in der Jugend Algen fressen, wenn sie älter werden, wollen die die gar nimmer. Und dann? Kaufst du einfach ein paar neue? :autsch:
Sorry, aber da komm ich nicht mit.

Grüße von der kleine Hexe

Hallochen!

O, hab mir mit der Bezeichnung Rüsselbarbe ein Eigentor geschossen :oops: mein Fehler, sorry :lol: ... aber trotzdem ist das keine Lösung.

Jetzt sind die Pflanzen gekommen, das waren so viele jetzt hat es kaum noch Platz für die Fische. :D
Warte jetzt einfach mal ab. Meld mich in ein paar Wochen wieder ob es geklappt hat.

So muss mich jetzt nochmal melden.
Hab jetzt seit einem Jahr OsmoseWasser genommen.
Regelmäßig gedüngt nach Dennerle Düngeplan.
Das Osmosewasser wurde dann mit Remineral wieder aufgehärtet auf GH 7° und KH 5°.
Daraufhin sind alle Algen verschwunden. Manche Pflanzen wuchsen aber nicht mehr richtig. (Hauptsächlich die Pflanze ganz rechts hinten.)
Nun nehme ich seit 4 Wochen wieder 20 l Leitungswasser + 20 l Osmosewwasser (Alle 2 Wochen Wasserwechsel)
Nun waren die Algen in Rekordzeit wieder da. Dafür wuchs aber die Pflanze rechts hinten wieder prächtig.
Die Werte vom Leitungswasser sind immer noch die gleichen.

PH: 7.5
GH: 11°
Nitrat: 40 mg/l oder höher
PO4: 0,1 bis 0,25 mg/l
Fe: 0 mg/l (Hatte egal was ich gemessen hab mit dem Test noch nie ein anderes Ergebnis)
Nitrit: < 0,3 mg/l

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand eine Erklärung dafür, oder jemand ähnliche Erfahrungen im Raum Stuttgart gemacht.
Da mir Leitungswasser natürlich lieber wäre, da es weniger Arbeit macht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

Hallo,

wenn Du mit Remineral eine KH von 5 einstellst, dann stell die CO2 Anlage mal auf pH 7,0 Sollwert.
Und dann nimm mal den Dennerle Dünger V30 als Tagesdünger und verabreiche direkt mal 4ml pro Tag.

Beste Grüße
Martin

Edit: Ach so, ist ja nicht mehr mit Remineral. Nun gibts ja 50/50 Leitung/UOA. Macht dann aber auch irgendwie 4-5 KH.
Ansonsten bring mal saubere Messwerte aus dem AQ selbst

So hab nochmal 4 Tage vor dem nächsten Wasserwechsel die Wasserwerte gemessen:

Aquarium:

PH: 7
GH: 7°
KH: 5°
Nitrat: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l (zeigt trotz Eisentabletten 0 an)
Po4: 0 mg/l

Leitungswasser:

PH: 7,5
GH: 9°
Nitrat: mehr als 40 mg/l
Fe: 0 mg/l
Po4: 0,25 - 0,50 mg/l

Oben