Noch immer Probleme mit Aquarium

Also das Teil läuft jetzt seit august drin ist ein sandboden 10 zebrabärblinge 4 panzerwelse (1er ist vor kurzem gestorben) und 2 Bloack Mollys (hatte 5 gekauft 3 sind dann gestorben hatte mit denen vor ca 1,5 monaten itchyo eingeschelppt.

Mittlerweile haben die mollys schon 2x babys bekommen 8 sind schon sehr gross und jetzt sind wieder 9 neue dazugekommen.

Heute abend ist mir aufgefallen das die Panzerwelse ganz weiß sind, praktisch die farbe verloren haben und die pumpe die ich vor 2 tagen gereinigt habe (eheim quaball) schon wieder fast keine bläschen macht. was kann denn da sein nitrit ist 0,05, ich schaffs nicht dauergaft auf 0 zu kommen
 


Hallo!

Wie oft reinigst du den Filter? Sollte man nur so selten wie möglich machen. Pumpenkopf schonmal zerlegt und gereinigt? Den dünnen Schwamm direkt unterm Pumpenkopf schon gereinigt?

Saugst du den Bodengrund manchmal ab?

Mfg Michi
 
also seit august 2 x gereiniugt 1x nur ganz leicht druchgespüöt aber dann hatte die pumpe fats keine förderleistung mehr darum 1 woche später nochmal mehr gereinigt jetzt pumpt sie wieder ordentlich wobei man schon wieder merkt das die leistung nachlässt.

Wasserwechsel mit bodenabsaugen mach ich so all 1-1,5 Wochen
 
Hallo!

Dann lass das Boden absaugen in Zukunft bleiben, der Mulm schadet nicht, im Gegenteil! Darin befinden sich auch sehr viele wichtige Bakterien.

Mfg Michi
 
Hi, ich habe auch den Aquaball für meine beiden 60 becken diese Filter sind einfach schrott ausser man nimmt diesen Blauen filterschwamm heraus. Sonst ist der filter alle 2 wochen zu. Und setze den Filter nicht so nah am boden damit er nicht sofort alle partikel aufnimmt.
 
Hay

also wenn du es nicht schaffst den Nitrit dauerhaft runter zu bekommen
1: Fütterst du zuviel ...!!
2..oder du hast zu viele Fische???
3...der Filter ist zu klein für das Becken...?
4...du machst zu oft alles sauber in erster Linie evtl. zu gründlich!!!

zu1tens: einfach weniger füttern ...keine 3 Tabletten rein eine tuts auch und das alles 2-3 Tage das ist wesentlich gesünder Fische sind Lebewesen und können nicht zu Weight Watcher wenn sie zu dick werden oder auswandern wenns Wasser kippt... .
zu 2tens: zu viele Fische dürftens eigentlich nicht sein wenns mit den aufgezählten übereinstimmt. Die Panzerwelse können wenns was runder läuft auch wieder aufgestockt werden die fühlen sich im großen Trupp wesentlich wohler.
zu3tens:Eheim Aquaball kenn e ich aber es gibt verschiedenen, wenn du siehst das es in nächster Zeit nicht funzt sie dich doch mal nach einem anderen Filter um...blibbern muss er nicht. Wichtig ist das der Auströmer etwas unter der Oberfläche liegt damit das Wasser bewegt wird so wird Sauerstoff auch zugeführt.
4tens: Saubermachen ja auch gerne Mulm im Sichtbereich alles andere bleibt unagetastet...auch im Filter...mal wenns es mit der Leistung nachlässt...also wenn er wirklicxh merklich nachläßt kann er mal geöffnet werden und vorsichtig gereinigt werden... mehr nicht. Auch wenn die Freundin *ihhh was für nen schmodder* ruft. Das ist das Leben vom Aquarium.
Black Mollys aus dem Handel sind im allgemeinen sehr anfällig..wegen der Ichtyo...leider. Du kannst deinen Händler des Vertrauens fragen ob er dir hin und wieder ein paar Jungfische abnimmt.
Fütter abwechslungsreich mit Lebendfutter, Frostfutter und verschiedenen TroFU dann dürfte sich dein Becken bald einleben.

Viele grüße Sandra
 
Hi,

den Nitritwert finde ich nicht bedenklich, wenn er wirklich bei 0,05 und nicht bei 0,5 liegt. Und selbst bei letzterem hilft ein großer Wasserwechsel.

Wenn die Tiere ihre Färbung verlieren, muss es nicht an Krankheiten liegen, sondern es kann auch Stress ursächlich sein. Stress kann schon dann beginnen, wenn die Gruppen zu klein sind und 4 Panzerwelse sind bissel zu wenig. Welche Art ist es denn?

Dass der Filter ständig dicht ist, scheint bei einigen Aquaball-Filtern ein generelles Problem zu sein, daher wäre es vielleicht auf längere Sicht ratsam, einen neuen Filter zu kaufen.
Zum Mulmabsaugen hat Kine ja schon gesagt, dass das nicht so wichtig ist. Es reicht, wenn man ab und an mal ein paar "Dreckecken" beseitigt, aber gerade im Mulm gründeln die Panzerwelse ganz gern.
Hast du mal die Temperatur im AQ überprüft?

Was ich machen würde: vorsorglich Wasserwechsel, abwechslungsreich und mäßig füttern und weiter beobachten. Wenn die Werte sonst soweit ok sind, würde ich den Panzerwelsen noch ein paar Gesellen gönnen und eben eventuell mal nach einem neuen Filter Ausschau halten.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,


maguro schrieb:
Dass der Filter ständig dicht ist, scheint bei einigen Aquaball-Filtern ein generelles Problem zu sein, daher wäre es vielleicht auf längere Sicht ratsam, einen neuen Filter zu kaufen.

Es ist nicht ein generelles Problem der Aquaballs, sonder eher von allen zu kleinen Innenfiltern, da sie meist zu klein sind und vor allem wenn man Lebendgebärende Fische im AQ hat. Gerade Lebendgebärer kacken wie die teufel :evil: . Ein vernünftiger Außenfilter wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Wenn Du deinen Welsen einen Gefallen tun möchtest, dann besorg ihnen einen Unterstand, wenn sie noch keinen haben. Im Übrigen halte ich eine Tablette, für 4Welse, alle 2-3 Tagen, wie Dir empfohlen wurde, für zu wenig. Sie werden vielleicht überleben, aber mehr auch nicht. Wenn meine einen Laichansatz bilden sollen, muss ich ganz schön füttern.

L.G. Wolf
 
Hi Wolf,

deswegen schrieb ich auch, dass es offenbar ein Problem ist, was öfter bei den Aquaballs aufzutreten scheint. Andere Innenfilter waren damit ja nicht ausgeschlossen. ;) Ich hatte selber nie einen solchen Filter, erinnere mich aber an diverse Threads, wo andere dieses Problem mit diesen Filtern ebenfalls beschrieben.
Generell sind wir aber ja einer Meinung, dass wohl ein anderer Filter (tendiere da auch eher zu Außenfiltern) sinnvoll ist. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Conny,
maguro schrieb:
Andere Innenfilter waren damit ja nicht ausgeschlossen. ;)

Das will ich aber auch hoffen. :wink: :mrgreen:


maguro schrieb:
erinnere mich aber an diverse Threads, wo andere dieses Problem mit diesen Filtern ebenfalls

Ich schon auch, aber genauso viele Beiträge wo der Aquaball empfohlen wurde. Ich denke es gibt allgemein sehr viele Threads in denen sich Leute über den Leistungsverlust ihrer Innenfilter beschweren.
Ich denke es kommt nur darauf an was man erwartet. Es sind doch einige Faktoren die man beachten sollte, z.B. Beckengröße, Besatz, Filtergröße, Dichte des Filtermaterial, Futtereintrag. Ich habe in meinem kleinen Tetratec fast kein Schwamm, sondern ich habe alles mit dem Substrat von Eheim aufgefüllt. Der läuft natürlich viel länger, hat aber wohl Probleme mit den feineren Schwebeteilchen.
Wie Du ja selbst gesagt hast, in einem sind wir uns einig. Ein Außenfilter mit seiner doch viel grösseren Oberfläche läuft meist um einiges länger, bis er dicht ist.

L.G. Wolf
 


Oben