NO² , NO²-N ??!? was ist das alles?

Hallo Dominik 1978;

Dominik1978 schrieb:
Der war bei etwa 0,5mg/l (erste Stufe nach 0 - leicht rosa).

Gestern abend dann den Sera-Tröpfchen-Test mit folgendem Ergebnis:

N02-N 1,0mg/l
NO2 3,3mg/l

NO3 60-70mg/l (nur der Vollständigkeit halber)

Falls NO2 wirklich der von uns zu beobachtende Nitrit-Wert sein sollte, hätte der sich innerhalb 24 Stunden verzehnfacht?!?
...

In der Mathematik, die ich kenne ist 10 x 0,5 = 5 , wenn also 0,5 auf 1 steigt ist es 1 : 0,5 = 2 . Das ändert sich auch nicht durch zwei Fragezeichen und ein Ausrufezeichen, oder willst Du die mathematische Fakultät (Faktorielle) mit " ! " ausdrücken, die spielt bei dieser Rechenoperation keine Rolle. Wenn sich 0,5 auf 3,3 bezieht ist es das 6,6 fache, irgendwie hauts nicht hin, das Argument mit dem Zehnfachen.

Deine Werte von 3,3 mg/L NO2 und NO3 > 50 mg/L deuten allerdings auf einen TWW hin, der gemacht werden könnte. Sollte sich Dein Aquarium in der Einfahrphase befinden ist eine schnelle Erhöhung in Zulauf auf den Nitritpeak durchaus möglich.

Gruß und einen schönen Tag Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
In der Mathematik, die ich kenne ist 10 x 0,5 = 5 , wenn also 0,5 auf 1 steigt ist es 1 : 0,5 = 2 . Das ändert sich auch nicht durch zwei Fragezeichen und ein Ausrufezeichen, oder willst Du die mathematische Fakultät (Faktorielle) mit " ! " ausdrücken, die spielt bei dieser Rechenoperation keine Rolle.

Hallo Dirk-Werner,

mathematisch stimme ich deiner Rechnung absolut zu und würde sogar ein q.e.d. drunter setzen :wink:

ABER

Es ging ja um folgende Werte:

Stäbchen Nitrit: <0,5mg/l
Tröpfchen NO2: 3,3mg/l

Ich gebe zu, nicht ganz verzehnfacht, aber trotzdem SEHR viel mehr als "nur" verdoppelt :)

Wenn du mit NO2-N rechnest, stimmt dein Vergleich.
Aber genau darum ging doch die ganze Diskussion - welches der beiden NO2 und NO2-N ist der Nitrit-Wert, der 0,3mg/l nicht überschreiten sollte?

P.S.:
Als Informatiker nutze ich "!" eher als boolesches "NOT" und weniger als mathematische Fakultät ... aber in diesem Zusammenhang sollte "?!?" als stilistisches Mittel meine eigene Verwirrung unterstreichen :p

Hallo Dominik;

Ich habs nach einwenig lesen, oben bei mir nochmal editiert gehabt, da hattest Du schon geschrieben. Es geht nach m.E. um NO2 und nicht um NO2-N. Wenn also Dein NO2 = 3,3 mg/L erreicht in der Einlaufzeit sollte dies schon ein Indikator auf den Peak sein, der allerdings erst überschritten ist, wenn dieser oder ein durchaus noch höherer Wert wieder sink und unter 0,3 mg/Liter kommt.

Das Stäbchenergebnis zeigt Dir vieleicht übermorgen auch NITRIT am PEAK an, wenns in Wirklichkeit noch höher ist. Tröpfchen ist glaubhafter.

Gruß Dirk-Werner

Oben