pH um 1,0 gesunken, wo bleibt mein NO²-Peak?

Hallo liebe Foris,

seit mittlerweile zwei Wochen läuft mein ganzer Stolz, ein 400 Liter Becken, ein. Habe einen Außenfilter (1500e von J*L) dran und eine CO²-Anlage mit Außenreaktor und Nachtabschaltung. Den Filter habe ich mit Starterbakterien angeimpft (halte da mittlerweile zwar nichts mehr von, aber ich hatte noch welche übrig :oops: )

Bei der CO²-Anlage habe ich erst mal 40 Blasen pro Minute eingestellt, um zu gucken, wie sich die ganze Geschichte entwickelt (Pflanzen, pH-Wert).
Die Pflanzen wachsen super (strebe eine dichte Hintergrundbepflanzung an) und ich habe auch relativ viele Pflanzen gekauft, damit man schneller ein Ergebnis sieht :mrgreen:

Wasserwerte zu Beginn waren folgende:

pH: 7,5
KH: 4
GH: 20
NO²: <0,3

Heute habe ich nach drei Tagen Pause mal wieder die Werte gemessen und das hier festgestellt:

pH: 6,5
KH: 3
GH: 16
NO²: <0,3

Mir stellt sich nun die Frage, ob es normal ist, dass der pH-Wert innerhalb von drei Tagen so "schnell" sinkt? Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht besonders gut aus. Sind 40 Blasen CO²/Min zu viel? Ich würde demnächst gerne die ersten Fische kaufen und habe Angst, dass ihnen die WW-Schwankungen nicht bekommen.

Einen Nitritpeak habe ich bislang nicht festgestellt. NO² war die zwei Wochen durchgängig <0,3. Ist noch mit einem Anstieg zu rechnen oder kann ich die ersten Fischis kaufen und die Werte weiter im Auge behalten?

Mir ist wirklich daran gelegen, alles richtig zu machen und den Fischen ein schönes Zuhause zu bieten, daher ist Kritik unbedingt erwünscht :D

PS.: Auf diesem Weg danke nochmal, für den netten Tipp mit dem Internetshop für CO²-Anlagen. Bin wirklich super zufrieden :)

Vielen Dank und viele Grüße

Kathy

Hallo Kathy,

der niedrigere pH ist auf den starken CO2 Anstieg zurück zu führen.
Ein Nitritpeak muss nicht unbedingt deutlich in Erscheinung treten.
Nach 2 Wochen würde ich das Aquarium vorsichtig besetzen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut sagte es schon mit dem CO2 umsomehr desto mehr sinkt der Ph wert !

Zum Peak, bei mir kam er nach 4 Wochen hielt 10 Tage an ! Manche habe auch kein Peak es ist immer verschieden !

Man kann es langsam besetzen oder du warstest eben noch 2 wochen !

Oben