Nitritpeak verpasst?

Hallo zusammen,
habe am 23.09. mein 450l Becken in Betrieb genommen. Der Bodengrund besteht aus 50% Sand und 50% Soil. Die Pflanzen wachsen sehr gut und die Wurzeln sind von einem dichten Bakterienrasen befallen.
Da ich mit Besatz eigentlich bis Dezember warten wollte, habe ich mir erst am 30.09. einen Tröpfchentest von JBL zugelegt.
Nitrit = 0,1 bis 0,2mg/l.
Am 01.10. war nur noch 0,05 mg/l vorhanden und seit 02.10. <0,01.
Nitrat hab ich erstmals am 02.10. gemessen und ist dauerhaft bei 0(Leitungswasser hat einen Wert von 6mg/l). NH4 ist seit 30.09. bei<0,05.

Kann es sein das ich den Peak verpasst habe? Halten die Bakterien bis Dezember durch und vermehren sich weiter wenn praktisch kaum Nahrung nach kommt?
Oder sollte man schon paar kleine Fische oder Garnelen einsetzen damit die Bakterien was zu tun haben?
Vielen Dank

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet, wenn die Bakterien kein Futter bekommen, dann werden sie sich auch nicht vermehren. Klar kannst du mit ein paar Garnelen, die du dann fütterst, den Stoffwechsel in Gang halten. Es würde aber auch schon eine Messerspitze voll Futter reichen.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,
daß noch kein Nitrat als End-Produkt von Nitrit vorliegt, kann 2 Ursachen haben:
  • Deine Pflanzen nehmen alles auf und dein Nitrit-Peak wäre vorüber.
  • Dein Nitrit-Peak ist noch nicht vorüber.
Ich vermute stark zweiteres.
Es muss auch nicht unbedingt zu einem Nitrit-Peak kommen, wenn man das Becken umsichtig einfährt.

Gruß
Stefan

Erstmal danke an euch zwei für die Antworten.

Futter schmeiße ich alle 2 Tage rein, halber Teelöffel klein gemahlen. Werde jetzt täglich eine Messerspitze zufügen.

Das der Peak schon vorbei sein soll kann ich eigentlich auch nicht glauben. Aber wo ist das gemessene Nitrit dann hin? Etwas hat ja auf jeden Fall schon stattgefunden.
Da ich nicht eine Alge habe, muss irgendeine Pflanze zumindest das Nitrat aus der Wassersäule ziehen... im Leitungswasser hab ich ja 6mg/l und das Soil müsste ja auch Nitrat ans Wasser abgeben?

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Futter schmeiße ich alle 2 Tage rein, halber Teelöffel klein gemahlen.
Das finde ich schon heftig, aber ohne Insassen OK.
Das Problem ist, dass sich erst mal Bakterien etablieren müssen, welche das Futter zu Ammonium abbauen.
Das kann dauern.
Hättest Du unempfindliche Bewohner im Becken, würde ihre Verdauung, dank der im Fisch integrierten Bakterien und Enzyme, dieses sofort erledigen.
Da ich nicht eine Alge habe, muss irgendeine Pflanze zumindest das Nitrat aus der Wassersäule ziehen...
Man kann Becken auch bei hohen Nitratwerten,von über 30 mg/l, algenfrei betreiben. Und ja, Nitrat verwerten Deine Pflanzen...
und das Soil müsste ja auch Nitrat ans Wasser abgeben?
Was Dein Soil macht, kann Dir keiner (ohne Bezeichnung) beantworten.

Gruß
Stefan

Oben