Nitritpeak verpasst?!?!

Hallo an alle,
mein 60l Becken fährt nun seit 12 Tagen ein und die Werte verbessern sich immer weiter...
Da ich allerdings 4 Tage im Urlaub war bin ich nicht sicher, ob ich den Nitritpeak schon überstanden habe oder nicht...
Die Werte, die ich heute morgen gemessen habe:
pH: 7,6
KH:6°d
GH:>14°d
NO²:0
NO³:0
Was soll ich jetzt tun? Wie finde ich heraus, ob der Nitritpeak schon vorüber ist oder nicht?

MFG Tom

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast du das Becken in der Zeit "angefüttert"? Wenn nicht, dann kann zwar ein kleiner Peak gewesen sein, aber der richtige kommt dann erst bei Fischbesatz (war so bei mir). Ich hatte zuerst nen Peak (JBL Test über 1.0) dann ging alles runter. Ich Fische rein und 3 Tage später 1.0.

Wenn möglich noch weiter anfüttern und auf jeden Fall langsam mit dem Besatz beginnen; nicht alle Fische auf einmal rein.

PS. Habe den zweiten Peak durch Wasserwechsel ziemlich gut in den Griff bekommen.

Grüße Ralf

Wenn schonmal Nitrit da war (?), dann würde ich davon ausgehen, dass es vorbei ist.
Fang einfach mal ganz langsam mit Besatz an und beobachte die Fische und die Werte weiter.

ja ich habe alle 3 Tage ein paar Flocken ins Wasser gegeben, habe aber bisher auch noch keinen Wasserwechsel durchgeführt...
Ich glaub ich fange dann mal mit den Welsen an, 2 WElse sollten ja dann für die Testphase genügen oder?!
MFG Tom

xmystrie schrieb:
Hallo,

hast du das Becken in der Zeit "angefüttert"? Wenn nicht, dann kann zwar ein kleiner Peak gewesen sein, aber der richtige kommt dann erst bei Fischbesatz (war so bei mir). Ich hatte zuerst nen Peak (JBL Test über 1.0) dann ging alles runter. Ich Fische rein und 3 Tage später 1.0.

Wenn möglich noch weiter anfüttern und auf jeden Fall langsam mit dem Besatz beginnen; nicht alle Fische auf einmal rein.

PS. Habe den zweiten Peak durch Wasserwechsel ziemlich gut in den Griff bekommen.

Grüße Ralf

Auch ich habe an dieser Stelle wieder mal eine Frage:
Wie oft sollte man denn das leere Becken "füttern"
So als ob Fische drin wären ?

Danke im Voraus
Dini

mein 60l Becken fährt nun seit 12 Tagen ein und die Werte verbessern sich immer weiter...
Da ich allerdings 4 Tage im Urlaub war bin ich nicht sicher, ob ich den Nitritpeak schon überstanden habe oder nicht...

Hallo

ich würde mal eher "nein" sagen, denn nach einem Nitritpeak,ist meistens auch Nitrat, zumindestens nachweisbar.

der_andy

Mitglied
Hi,

Wenn ich wetten müsste, würde ich auch tippen, dass der Peak noch nicht war. Aber genau kann Dir das keiner sagen.
Problem mit dem Nitrat ist, dass es eben auch von den Pflanzen gezehrt wird. Dh. wenn der Durchsatz bei der Nitrifikation (noch) gering ist und die Pflanzen wachsen, merkt man davon am Ende der Abbaukette erstmal nichts.
In vielen meiner Becken habe ich nie Nitratanstieg gemessen.

Solang Du aber mit dem Besatz wirklich langsam anfängst und die Fütterung sachte angehst (lieber zu wenig), kann nur wenig daneben gehen.

@Dini
Grundsätzlich würde es Sinn machen, wenn die Belastung irgendwo zumindes annähernt in der Größenordung von der des eingefahrenen Becken wäre als bei den paar Alibiflocken. Andererseits gibt man ja auch erstmal den Stickstoff in Form von Futter/Eiweiss nicht NH4/NH3 bzw. NO3 zu. Dh. man hat warscheinlich noch eine weitere Verzögerung drin.
Daher würde ich mal spekulieren, es würde Sinn machen, die ersten Tage etwas langsamer anzufangen und sich dann etwas zu steigern ~ so auf z.B. die hälfte oder ein drittel der angepeilten Futtermenge.

Aber dem ganzen würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen. Man besetzt langsam und füttern nicht zuviel - insbesondere am Anfang... Dann passt das schon.

Hauptsache man schmeisst nicht gleich alle Fische ins Wasser und gibt ihnen erstmal richtig großzügig Futter, weil die armen Gesellen ja beim Händler sicher nichts gutes bekommen haben.

Grüße,
Andy

Oben