530 l Becken-Nitritpeak

Brunhilde

Mitglied
Guten Abend ich bin neu hier und habe mir ein 530 l Becken angeschafft. Da wir hier sehr hartes und chlorhaltiges Wasser haben, habe ich 300 l Osmosewasser mit rund 100 l Leitungswasser verschnitten und jetzt super gute Wasserwerte. Das Becken ist besetzt mit 10 Platys, 10 Neons und 5 Trauermantelsqmlern. Ich habe gar keine Chemie drin und auch den Filter nicht geimpft. Ich denke, guter Bakterienrasen entwickelt sich bei einer ganz minimalen Schmutzfracht auf natürlichem Weg. Wie seht ihr das?

Hallo Brunhilde,

Ich denke, guter Bakterienrasen entwickelt sich bei einer ganz minimalen Schmutzfracht auf natürlichem Weg. Wie seht ihr das?
Ich gehe Mal davon aus das Du nicht wirklich Bakterienrasen sondern die nitrfizierenden Filterbakterien meinst.
Grundsätzlich hast Du dann Recht, aber das geht nicht von jetzt auf sofort.
Solltest Du alsi direkt die Fische eingesetzt haben (auch wenn's auf das Volumen nicht viel erscheint) würde ich sie gut beobachten und genug Osmosewasser für einen großen Wasserwechsel vorbereiten.
Hast Du schon Erfahrung mit Aquaristik?

und jetzt super gute Wasserwerte.
Supergut für wen oder was?
Du hast Süd- und Mittelamerikaner im Becken, die stellen durchaus andere Anforderungen an die Wasserhärte.
Ansonsten wären Infos über Beckenmaße, Technik, die genauen Wasserwerte, Bepflanzung und auch gerne ein Bild des Beckens interessant.

Brunhilde

Mitglied
7D8D2E39-5F86-42AD-AF77-F5E4490F8DA3.jpeg

Anhänge

• 2143FCE5-32BA-483D-BD78-7281EA5A20F5.jpeg
    2143FCE5-32BA-483D-BD78-7281EA5A20F5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • 5BB02C59-DBBB-492A-9C50-538573A76F0D.jpeg
    5BB02C59-DBBB-492A-9C50-538573A76F0D.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 39

Brunhilde

Mitglied
Ja ich weiß, ich wollte bei Süd- und Mittelamerika bleiben beim Besatz. Becken ist 1,60 m lang, 50 cm tief und 60 cm hoch. pH 7,0 dKH 7
Filter ist ein Eheim 600 plus. Osmosewasser steht bereit zum Tausch.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brunhilde und willkommen hier im Forum.
Ich fahre meine Aquarien eigentlich immer mit Besatz ein. Natürlich ist es sicherer, wenn man es ohne macht, aber es geht schon. Du solltest halt deine Fische im Auge behalten, wenn sie an der Oberfläche stehen, solltest du Nitrit messen und gegebenenfalls ein Wasserwechsel machen.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Hallo Wolf und hallo Schussel, ich habe vor der Anschaffung viel gelesen und Experten gefragt weil wir hier beim Wasser über 25 dGH haben und jede Menge Chlor. Ein SüdamerikaAQ braucht aber weiches Wasser. Das Problem konnten wir lösen und ich denke, bei wenig Anfangsbesatz an Fischen auf das Wasservolumen sollte der Filterrasen sich gut entwickeln können. Mein Kind hatte mal ein AQ und ich hatte mir schon lange eins gewünscht. Die Entscheidung für ein großes Becken war ganz bewusst weil ich denk, das biologische System läuft stabiler als in einem kleinen Becken und Platz haben wir auch. Eingepflanzt sind ein paar Vallniserien und Javafarn, 2 Anubia und ein paar Moospflanzen. Die Vallniseria gigant schwimmt oben, die war noch nicht eingewurzelt und die Platys feiern in den Blättern fröhliche Feste. Aber das Pflanzenchaos werde ich nochmal angehen, das gefällt mir nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Guten Abend ich bin neu hier und habe mir ein 530 l Becken angeschafft. Da wir hier sehr hartes und chlorhaltiges Wasser haben, habe ich 300 l Osmosewasser mit rund 100 l Leitungswasser verschnitten und jetzt super gute Wasserwerte. Das Becken ist besetzt mit 10 Platys, 10 Neons und 5 Trauermantelsqmlern. Ich habe gar keine Chemie drin und auch den Filter nicht geimpft. Ich denke, guter Bakterienrasen entwickelt sich bei einer ganz minimalen Schmutzfracht auf natürlichem Weg. Wie seht ihr das?
Hi,
Genau so she ich das auch und praktiziere es auch seit einigen Jahrzehnten. Es gibt aber andere Menschen die unbedingt etwas tun müssen, für diese Menschen wurden die unschädlichen Bakterienzugaben entwickelt, könnte man meinen. :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brunhilde,
Mit deinem Mischung verhältnis solltet ihr ja auf eine gh von ca. 6 kommen, damit kann man natürlich schon was anfangen. Über Chlor mach ich mir gar keine Sorgen. Es würde eine Brause reichen, um es auszutreiben, oder einfach abstechen lassen.
Falls ihr noch etwas Anregungen sucht, wir hätten da eine Galerie.
Beckengalerie
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
So sieht es mit den Wasserwerten aus, das erste Foto war der nackte Leitungswassertest unseres Trinkwassers. Den haben wir gemacht um überhaupt zu entscheiden, welche Fische wir halten können in dem Wasser und was wir brauchen an Technik um breiter aufgestellt zu sein weil ich gerne ein Südamerikanisches AQ wollte aber ohne Tierquälerei.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brunhilde,
Hast du eine Co2 Anlage am Aquarium, denn sonst würde deine Ph nicht zur kh passen. Ohne zusätzliche zugabe einer Säure, sollte der Ph Wert, bei einer kh von 6, deutlich über 7 liegen.
Mit CO2 könnte man den Ph Wert, bei der kh, schon auf 6,8 einstellen. Das wäre dann ein optimaler wert für Pflanzen und die Südamerikaner würden sich da auch wohlfühlen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein, aber wir wollen das nächste Woche angehen
Dann wird wohl irgendwo ein Messfehler vorliegen. Habt ihr mit Stäbchen gemessen?
Deine derzeitigen Pflanzen würden übrigens auch ohne Co2 gut kommen. Mit CO2 machst du natürlich die Tür, für viele andere Arten, auf.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Möglicherweise ist da etwas durcheinander geraten. Du schreibst einmal von einem Härtegrad über 25dGH, auf dem Bild steht beim LW 26° KH. In der Aquaristik haben wir es mit 2 Härten zu tun, einmal die Gesamthärte (GH) und einmal die Karbonathärte (KH) beider werden gemessen in "Grad deutscher Härte" (°dh). Die Gesamthärte ist für den ph-Wert unrelevant, die Karbonathärte dagegen schon.
Mit einer KH von 26 oder auch 10°dh bekommt man (ohne CO2-Zugabe) keinen ph-Wert in der Nähe von 7 hin, meist steht dann noch eine 8 vor Komma. Du willst Südamerikaner halten, da ist nicht nur ein niedriger ph-Wert sinnvoll sondern auch eine niedrige Gesamthärte. Da würde ich auf das Leitungswasser komplett verzichten und vom Brunnenwasser nicht mehr als 10% nehmen, der Großteil wäre Osmosewasser. Damit kommst Du in die Richtung von KH 0-1, den brauchst Du um einen ph unter 7 zu bekommen. Auf CO2 Düngung würde ich vorerst verzichten, das wäre nur ein Ding mehr auf das Du achten musst.

Hallo Brunhilde,
Du siehst schon, alles nicht so einfach.
Eine Entscheidung für nur ein Habitat, also Süd- oder Mittelamerika würde alles etwas vereinfachen. So mußt Du einen Kompromiss machen.

Brunhilde

Mitglied
Der Teststreifen zeigt KH 6 und ich denke die Platys tolerieren auch den pH solange der nicht exorbitant daneben ist

Zuletzt bearbeitet:

Oben