Nitritpeak verpasst?

Mein aquarium läuft jetzt seit etwas mehr als 3 wochen ein. Ich hab den wert per tröpfchentest 1 x wöchentlich gemessen und konnte bisher keinen nitritpeak feststellen. Der wert ist quasi von anfang an immer auf null. Kann es sein, dass ich ihn verpasst habe? Ich möchte nämlich nächste woche die ersten fische einsetzen, da wäre das wasser dann etwas über 4 wochen drin.

Ich hab ja ein 96l aquarium. Wie viele fische sollten da denn höchstens rein? Ich will nämlich nicht ganz unwissend in das fachgeschäft gehen... :wink:

Ich wollte den zettel heute morgen noch einpacken habs aber total vergessen... :oops:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt die gh bei 12, kh bei 6 (da bin ich mir aber gar nicht sicher grad), ph bei 7-8 und der nitritwert bei unter 0,3.

Hallo Moonflower;

Wenn der NO2-Wert NITRIT nicht mehr über 0,3 mg/Liter selbstständig steigt, ist der Nitritpeak vorbei. Da aber aus Deiner Schilderung ein nicht wirksamer Teststreifen Ursache sein kann, würde ich mal einen neuen Test kaufen und es nochmal 1 bis 3 Tage prüfen. Bleibt alles unter 0,3 mg/Liter NO2 ist es in Ordnung und Du kannst sicher sein, das es tatsächlich so ist, wie man nach dieser Zeit vermuten darf.

Gruß Dirk-Werner und ein frohes Weihnachtsfest

Hallo Moonflower;

Pardon, :oops: wenn der Test aber nie angesprochen hat, kann auch der Tröpfchentest unbrauchbar sein ( zu alt oder überlagert. Die Verwechslung der Testart geht auf mein Konto, der Fakt gilt dennoch evtl. beachtet zu werden.

Gruß Dirk-werner

Kein problem, kann ja mal passieren :wink:

Der test zeigte schon veränderungen. Eigentlich bei allen werten, nur nicht beim nitrit. Am besten teste ich jetzt noch 1 woche lang alle 2 tage und setze dann die ersten fische in, wenn der wert stabil bleibt. Vielleicht hab ich einfach zu wenig getestet und den peak dadurch wirklich verpasst.

Hallo Moonflower;

Es reichen 2 bis 3 Kontrollmessungen aus. Gibt es keinen Anstieg ist alles ok. Mach mal zwei Teelöffel Trockenfutter ins Becken, damit die Nitritoxidierer bei Laune bleiben und nicht ein Teil davon fehlt, wenn die Fische kommen. Die würde ich zwischen den Feiertagen beginnen einzusetzen, wenn NO2 unten bleibt.

Gruß nochmal Dirk-Werner

Oben