530 l Becken-Nitritpeak

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Sie hat in ihrem ersten Beitrag bereits geschrieben, dass sie 3/4 Osmosewasser nimmt, deshalb habe ich ja die kh von sechs rausgebracht, was sie ja dann auch geschrieben hat. Co2 stellt man einmal mit einem Dauertest ein und dann sollte es laufen. Das ist wirklich kein Hexen Werk. Sie hat ihr Wasser nun auf eine kh von 6 verschnitten und bei einem grünen Co2 Dauertest sollte sie dann eine Ph von 6,8 haben. Somit sind wir schon sehr nahe an Südamerika, aber nicht weit weg von den Platys. Ich persönlich hätte aber schon gar kein Problem damit in dem Wasser Platys zu halten.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Also Stand heute: Alle Fische quicklebendig, keine Algen, keine Bakterienblüte KH 6 pH 6,8…NO2 immer noch 0, NO3 unbedenklich, Temperatur 22 Grad Celsius

Brunhilde

Mitglied
Update: 30 Neons, 10 Schrägschwimmer, 10 Platys, 5 Trauermantelsalmler und 5 rot blaue Kolumbianer sind eingesetzt, Nitrit 0, Nitrat < 0,25 (Teststreifen) KH 6 pH 6,8…. läuft, bin zufrieden. Hungrige Bande…

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brunhilde,
Wenn das auf dem vierten Bild eine utricularia graminifolia ist, dann wünsche ich dir viel Glück. Das ist eine richtige Zicke.
Ob ein Cubaperlkraut als Aufsetzen taugt, wage ich auch zu bezweifeln.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Nein, das sind rot blaue Kolumbianer haben 10 Stück. Das Cubaperlkraur schwimmt oben, nach dem Aufsitzer guck ich morgen mal; weiß nicht wie das Zeug heißt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brunhilde,
Ich meinte nicht deine Fische auf dem vierten Bild, sondern die Pflanzen.
Dein Aufsetzen ist ein Javafarn, den habe ich auch nicht gemeint, sondern das Cubaperlkraut, was da im Holz steckt, ich denke der Platz ist sehr ungünstig gewählt. Ich denke nicht, dass es sich mit seinen doch sehr kleinen und dünnen Wurzeln festhalten kann.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Die Welse haben jetzt auch ihren eigenen Sandkasten und es ist Herbst im AQ; ich war heute ernten, Buchenlaub. Der Rest trocknet: Walnuss, Haselnuss, Eiche und Erle. Morgen hole ich noch Brennnessel50B19942-73D0-43B9-AECD-CC6939742A7E.jpegD112F225-57D5-4C71-B45C-FB72797C95D0.jpegimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Hallo Brunhilde,
Ich meinte nicht deine Fische auf dem vierten Bild, sondern die Pflanzen.
Dein Aufsetzen ist ein Javafarn, den habe ich auch nicht gemeint, sondern das Cubaperlkraut, was da im Holz steckt, ich denke der Platz ist sehr ungünstig gewählt. Ich denke nicht, dass es sich mit seinen doch sehr kleinen und dünnen Wurzeln festhalten kann.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brunhilde,
Sind das schwartzi Panzerwelse?
Der Sandkasten ist gut gemeint, aber wenn du ihn nur so oben drauf gestreut hast, dann wird der feine Sand bald nach unten wandern.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Das Becken läuft bis jetzt super; die letzten 3 Welse sind drin, marmorierte Panzerwelse. Pflanzen wachsen und die Nitratbelastung ist ok. pH ist stabil und die Nitrite werden abgebaut

Fritz5

Mitglied
Hi,

wieviele unterschiedliche Bodengründe hast Du eigentlich im Becken? :)

Ist nicht kritisierend gemeint, ist mir nur so noch nie aufgefallen.

Brunhilde

Mitglied
So, jetzt mal ein Update: Das AQ läuft jetzt seit 4 Wochen und ist inzwischen auch gut besetzt mit 10 Schrägschwimmern, 9 Corydoras agassizzi ( nein, tatsächlich keine schwartzi) 30 roten Neons, 15 Platys und 10 rot blauen Kolumbianern. Irgendwo springen auch noch ein paar Schnecken und 5 Trauermantelsalmler rum. Letzte Woche war ein Nitritpeak bei 0,5 mg/l und wir haben TWW gemacht und 1/4 des Wassers getauscht. Die Wasserwerte sind ok und recht stabil, KH 5, pH 6,5 NH4 nicht nachweisbar, NO2 0,025. Verlust in der Phase 1 roter Neon. Ich habe ein bisschen mit Algen zu kämpfen wahrscheinlich war zuwenig Licht, die Salvinia ist nahezu explodiert, ich habe gestern die Hälfte davon rausgefischt und im Garten verteilt. Die Platys und Corydoras fressen getrocknete Walnussblätter und derzeit tafeln die Platys an den Wasserpflanzen und fressen die Algen ab. Also gibts kein Futter heute von mir, die haben genug zu fressen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Oben