Hallo und guten Abend. Seit Weihnachten bin auch ich (und meine Tochter) Besitzer eines 54L Anfängerbeckens. Hätte gerne ein größeres gehabt, wurde aber vorher nicht gefragt, aber das kann ja noch kommen. Ich habe schon vor ca. 30 Jahren 1-3 Becken gehabt und nun 15 Jahre pausiert. Gleich nach Weihnachten habe ich das Becken eingerichtet und bepflanzt, 2 Wochen gewartet und 5 Guppies eingesetzt, die bekamen auch gleich am nächsten Tag 9 Junge. Im Moment mache auch ich gerade den Nitritpeak durch, muss so um die 1,0 liegen, die Farbskala ist mehr zum Schätzen. Die Guppies machen vor dem täglichen TWW (20 L mit 1/2 TL Salz ) einen sehr fitten Eindruck, nach dem TWW hängen sie erstmal 2 Stunden in der Ecke und machen überhaupt keinen guten Eindruck mehr, dann erholen sie sich langsam wieder. Ich frage mich jetzt was besser ist, nur einen mässigen TWW bei hohem Nitritgehalt oder der Schock mit dem hohen TWW. Unser Leitungswasser ist sehr hart ca 20° mit einem PH von 8,2, also müsste sich doch mit jedem TWW eine Ammonniakanreicherung ergeben, sind deshalb die Guppies so am Ende? Der hohe Nitritgehalt scheint ihnen wenig auszumachen, wie oft sie den TWW noch mitmachen weiss ich allerdings nicht. Wie lange zieht sich denn der Nitritpeak so hin? Danke für Antworten und Anregungen, Gruß Holger