Nitritpeak und TWW: Schock für die Fische?

Hallo und guten Abend. Seit Weihnachten bin auch ich (und meine Tochter) Besitzer eines 54L Anfängerbeckens. Hätte gerne ein größeres gehabt, wurde aber vorher nicht gefragt, aber das kann ja noch kommen. Ich habe schon vor ca. 30 Jahren 1-3 Becken gehabt und nun 15 Jahre pausiert. Gleich nach Weihnachten habe ich das Becken eingerichtet und bepflanzt, 2 Wochen gewartet und 5 Guppies eingesetzt, die bekamen auch gleich am nächsten Tag 9 Junge. Im Moment mache auch ich gerade den Nitritpeak durch, muss so um die 1,0 liegen, die Farbskala ist mehr zum Schätzen. Die Guppies machen vor dem täglichen TWW (20 L mit 1/2 TL Salz ) einen sehr fitten Eindruck, nach dem TWW hängen sie erstmal 2 Stunden in der Ecke und machen überhaupt keinen guten Eindruck mehr, dann erholen sie sich langsam wieder. Ich frage mich jetzt was besser ist, nur einen mässigen TWW bei hohem Nitritgehalt oder der Schock mit dem hohen TWW. Unser Leitungswasser ist sehr hart ca 20° mit einem PH von 8,2, also müsste sich doch mit jedem TWW eine Ammonniakanreicherung ergeben, sind deshalb die Guppies so am Ende? Der hohe Nitritgehalt scheint ihnen wenig auszumachen, wie oft sie den TWW noch mitmachen weiss ich allerdings nicht. Wie lange zieht sich denn der Nitritpeak so hin? Danke für Antworten und Anregungen, Gruß Holger

Hallo Holger;

Herzlich Willkommen im Forum

NO2 zu reduzieren geht nur über Wasserwechselei. Das mit dem Salz ist auch richtig. In jedem Wasser PH > 7 entsteht in der ersten Phase Ammoniak PH < 7 Ammonium. Das Ammoniak ist aber nicht in eurem Leitungswasser, also reichert man damit im Becken nichts an. Das Amminiak entsteht doch erst durch Zersetzung organischer Substanzen im Aquarium. Nitrifikation (einfach mal Klicken und lesen). :idea:

Ich geh davon aus, daß das Wechselwasser temperiert ist (Beckentemp).
Natürlich macht so ein häufiger TWW Stress bei Fischen aber NO2 schadet ihnen ggf. mehr.
Nun beim Besatz sollte man trotz der Jungfische sparsam Füttern und evtl. im Zooladen, BAKTINETTEN (lebende Kulturen Bakterien) -nicht die vermeindlichen aus der Flasche- kaufen und in den Filter blumsen lassen.

Gruß und gute Nacht für heute; Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Das mit dem Salz ist auch richtig.

Hallo Dirk-Werner,

kurze Nebenfrage:
Warum ist das Salz richtig ? Wozu ist es gut ?
Aus dem Laienblickwinkel hätte ich gesagt, dass es meine Fische sich auch seltsam verhalten würden, wenn ich Salz in das Becken gebe.

Gruß,
Lineflyer

ist ja kein normales salz...sondern feines meersalz... bekommt man im aquariumladen. die fische fuehlen sich dann darin wohler. :lol:

Hallo Lyneflyer;

Der Friedersdorfer hatte richtig gelesen.
Salz erschwert die Aufnahme des NITRIT durch den Fisch. :lol:

Gruß Dirk-Weerner

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Lyneflyer;

Der Friedersdorfer hatte richtig gelesen.
Salz erschwert die Aufnahme des NITRIT durch den Fisch. :lol:

Hallo,

danke euch beiden für die Aufklärung.
Gibt es eine empfohlene Dosis für das Salz falls mich mal jemand wegen Nitrit fragt ? Was für ein Salz nimmt man da ?

Gruß,
Lineflyer

Hallo Nachbar,
Lineflyer schrieb:
Gibt es eine empfohlene Dosis für das Salz falls mich mal jemand wegen Nitrit fragt ? Was für ein Salz nimmt man da ?
Das können ruhig 2 -3 Teelöffel auf 100 l Wasser sein. Man kann ganz normales Speisesalz verwenden. Das erste Mittel der Wahl und auch das effektivste ist aber stets der grosszügige Wasserwechsel. Salz also nur in Kombination mit grossen Wasserwechseln, denn nur so wird Nitrit entfernt. Das dürfen je nach NO2 Konzentration auch gerne 90 % sein.

Gruß Knut

Nitritpeak und TWW: Schock f�r die Fische?

Hallo und guten Abend! Ich möchte mal meine Erfahrungen mit einem Tertra-Produkt schildern, welches sich so ähnlich lautet wie "Aftershave" :wink: . Dieses Wasseraufbereitungsmittel wurde hier meistens als "gefärbtes Wasser" beschrieben. Mich plagte nach mehrtägigen TWW und dem schlechten Eindruck der Fische (siehe oben) aber dann doch das schlechte Gewissen und ich habe eine Flasche Aqua**** gekauft. Schaden tut es nicht und die paar Euro tun nicht weh, der Anblick der Fischis schon. Also beim nächsten TWW das Mittel ins Wasser - den Fischen geht es prächtig!! Verhalten sich völlig normal, verkriechen sich nicht in der Ecke, alles bestens. Ist keine Einbildung, habe die Fische immer sehr genau beobachtet. Woran es liegt weiss ich nicht, bei meinem Wasser wirkt es so wie beschrieben und ich werde es weiter benutzen (müssen?) Gruß Holger

Oben