Nitritpeak nach 4 Tagen? Und ph Wert zu hoch

Hallo!
Ich habe mein Aquarium am Dienstag abend aufgestellt. Bin aber wegen der Wasserwerte irritiert. Hier sind die aktuellen Wasserwerte von heute (Habe heute das erste mal getestet):

No3: 100mg/L
No2: 0
GH: >16
KH: 6
ph: 8,4

Jetzt bin ich etwas irritiert.

Laut den Daten müsste doch der Nitritpeak dann schon eingetreten sein oder? Oder wird das No3 erst noch zu No2 umgewandelt?

Und dann wollte ich mal fragen wie der ph Wert so hoch sein kann?

Vor 2 Wochen wurde unser Wasser hier getestet (also das Leitungswasser)

Dabei kam Folgendes herraus:

No2: 0,11mg/L
ph: 7,4
Nitrat: 49,5mg/L

Also wieso ist der ph Wert jetzt so hoch? Senkt der sich noch von alleine? Und verändert sich der kh und Gh Wert noch?

Grüsse Sandra

Der erhöhte pH-Wert in der Einlaufphase ist normal. Du wirst vermutlich kein CO2 zuführen und der CO2-Gehalt im Leitungswasser ist nicht besonders hoch. Deine Pflanzen benötigen aber CO2 und damit geht der CO2-Wert, der im Wasser gelöst ist, noch weiter runter - was wiederrum Auswirkungen auf den pH-Wert hat.

Dein hoher Nitratwert resultiert aber nicht aus einer bereit erfolgten Nitrifikation sondern schlichtweg aus dem Ausgangswert Deines Leitungswassers. Dein Peak dauert noch ne Weile.

Deine Härtewerte finde ich jetzt eigentlich ganz o.k. und der ph wird die nächsten Wochen noch sinken.

LG

Hallo,
kizz schrieb:
Der erhöhte pH-Wert in der Einlaufphase ist normal. Du wirst vermutlich kein CO2 zuführen und der CO2-Gehalt im Leitungswasser ist nicht besonders hoch. Deine Pflanzen benötigen aber CO2 und damit geht der CO2-Wert, der im Wasser gelöst ist, noch weiter runter - was wiederrum Auswirkungen auf den pH-Wert hat.
Das ist zunächst korrekt. Doch liefern die beginnenden biologischen Prozesse der Mikroorganismen auch wieder CO2. Daher sinkt der pH Wert häufig in den ersten Tagen sogar und nicht erst nach Wochen.

kizz schrieb:
Dein hoher Nitratwert resultiert aber nicht aus einer bereit erfolgten Nitrifikation sondern schlichtweg aus dem Ausgangswert Deines Leitungswassers.
Auch das stimmt, allerdings beträgt der zulässige Grenzwert für Nitrat im Leitungswasser 50 mg/l NO3.

Gruß Knut

Knut schrieb:
.................... Doch liefern die beginnenden biologischen Prozesse der Mikroorganismen auch wieder CO2. Daher sinkt der pH Wert häufig in den ersten Tagen sogar und nicht erst nach Wochen.
..........................

Hmm......ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert. Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich anfangs eine ganz dichte Bepflanzung mit überwiegend schnellwüchsigen Stengelpflanzen hatte. Die hatten natürlich einen imensen CO2-Bedarf und bis dato hatte ich noch kein CO2 zugeführt.

Oben