Aquariumanfänger - Nitritpeak und Ichthyseuche

Danke für eure Antworten, werden die Fische denn nicht Irre, wenn sie nur 30% des Wassers für kurze Zeit drin haben? Nicht das die mir unter den Pflanzen dann zerquetscht werden ;)

Habe auch einen Innenfilter mit aktivkohle. Die Kohle war jedoch draußen bei der Behandlung. Kann ich die nun wieder reinsetzen oder noch warten? Habe die Kohle in einem Wasserpott gelagert, in der Hoffnung, dass die Bakterien dadrin nicht auch noch kaputt gehen. War des falsch?

Moin,

große Wasserwechsel stören in der Regel die Fische nicht.
Filterkohle ist sinnvoll um z.B. Medikamente aus dem Wasser zu filtern. Du brauchst sie aber nicht permanent im Filter zu haben.

aktueller Wassertest:

Nitrat 40
Nitrit 2
GH 7
KH 6
ph 7,2

Und noch kein weiterer Fisch gestorben. Ich glaube es geht Berg auf :) Denke mal noch 3-4 Tage und Nitrit ist nicht mehr nachweisbar (hoffe ich).

So die aktuellen Wasserwerte nochmal:

Nitrat 25 :)
Nitrit 0,5 :) (Im gelben Bereich, also in 2 Tagen 100%ig nicht mehr nachweisbar)

GH 7
KH 6
ph 7,2

Und dadurch nochmal einen großen Dank an euch und eure Tipps! Umdekoriert habe ich auch. Jetzt 50% Sand und 50% Kies. Hat irgendwas :D aber werde später wohl nur Sand rein machen. Hat aber noch Zeit...

PS: Alle weiteren Fische noch vorhanden und munter.

gruß Markus

Oben