Fragen zur Beleuchtungszeit und zum Nitritpeak

Hallo zusammen :)

Hätte da ein paar Fragen zu meinem AQ, dass seit 2 Wochen einläuft:

Zum einen zur Beleuchtungszeit, die ist momentan 10 bis 13 und 15 bis 20 h. Wenn dann Fische da sind, wollte ich aufstocken auf 10 bis 13 und 15 bis 22 h. Ist das so ok, oder sollte ich z. B. lieber eine längere Mittagspause einlegen?

Durch anfüttern (alle 3 Tage ca. 1 Teelöffel Flockenfutter) ist bei mir nun auch endlich der Nitritpeak da :D Soll ich nun weiter anfüttern oder erst wieder Futter rein tun, wenn Fische da sind? Lasse ich die Flocken, die nicht im Filter gelandet sind und nun auf dem Boden, Pflanzen etc. rumliegen, da, wo sie sind oder sollte ich sie lieber beim Wasserwechsel mit absaugen?

LG,

Bine

Hi,

ich würd eher dazu raten, so von 8-12 und dann von 16-22 Uhr zu beleuchten oder eher durchgängig 12 Stunden.

Hab mal gelesen, dass die Beleuchtungsphasen durchgehend 4 Stunden betragen sollten, dann ca. 4 Stunden Pause ( wenn überhaupt ) und danach nochmal mind. 4 Stunden Lichtphase. Ist für den Pflanzenrhythmus besser.

LG

Bea

Hallo Bine;

Die Beleuchtungszeit solltest Du schon jetzt auf insgesamt 10 bis 12 Stunden ausdehnen. In erster Linie ist das Licht für die Wasserpflanzen da, weil diese es zur Photosythese brauchen.

Wenn Dein NO2 Wert unter 0,3 mg/Liter gefallen ist und dann nicht mehr ansteigt, kannst Du langsam mit dem Besatz beginnen. Zuvor empfiehlt sich ein TWW. Bei diesem TWW kannst Du diese Futterreste dann wegsaugen, zumindest da wo es sehr sichtbar ist und man gut ran kommt. In der Folge sind es ja die Fische selber, die eine Belastung darstellen und die Bakterien haben ja nun inzwischen von den Biofilmen auf allen Oberflächen im Becken und Filter Besitz ergriffen.

Gruß Dirk-Werner

Oben