Nitritpeak und Erstbesatz

Hallo,

ich habe mein 112L Becken jetzt seit 24 Tagen probelaufen und konnte bis jetzt keine Erhöhten Nitritwerte feststellen. Ist das normal? Oder dauert es noch bis der Nitritpeak ansteht?

Wollte eigentlich zum ende der Woche bzw anfang nächster Woche mit dem erstbesatz anfangen. Habe da an eine Gruppe kleiner Welse gedacht. welche könntet ihr mir da empfehlen?

PH = 7,0
GH = 18
KH = 12
NO2 = <0,1
Temperatur = 24°C

Ich habe auch keine Sand im Becken sondern feinen Kies (2,0 bis 3,2 mm). Kann ich da überhaupt kleine Welse reinsetzen?

Danke Für eure Antworten,

Ben

Hallo!

Zum Thema "Nitritpeak": (Ich weiß, dieses Wort ist das Lieblingswort vieler hier...) Die Nitrit-Konzentration wird zweifelsohne ansteigen, nämlich ab dem Moment wo Du Deine Fische einsetzt. Wie weit der Wert ansteigt, das hängt davon ab wieviel und welche Fische Du auf einmal einsetzt.
Zu den Welsen: Etwas genauer bitte. An welche Welse dachtest Du?

Gruß Stefan

Also ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit den Tieren. Mit "kleinen Welsen" Meine ich, dass ich keine Tiere einsetzen möchte, die 15cm oder größer werden, sondern relativ klein bleiben, bis maximal 10cm.
Mir gefallen diese "Scheibenputzer", wie sie gerne umgangssprachlich genannt werden, aber die Lateinische bzw die genaue deutsche Bezeichnung kenne ich nicht. Und dann kommt es darauf an, welche kleinbleibende Welsart mein Wasser verträgt. Das war dann eigentlich meine Frage, welche Kleinbleibenden Welse ihr mir empfehlen könnt. Dann würde ich mich über diese Tiere informieren, aber es gibt ja hunderte von fischarten, und die alle nach Wasserwerten und so zu durchforsten, wär ne menge arbeit, deswegen frage ich euch nach euren Erfahrungen.

Skorpion_King schrieb:
Also ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit den Tieren. Mit "kleinen Welsen" Meine ich, dass ich keine Tiere einsetzen möchte, die 15cm oder größer werden, sondern relativ klein bleiben, bis maximal 10cm.
Mir gefallen diese "Scheibenputzer", wie sie gerne umgangssprachlich genannt werden, aber die Lateinische bzw die genaue deutsche Bezeichnung kenne ich nicht. Und dann kommt es darauf an, welche kleinbleibende Welsart mein Wasser verträgt. Das war dann eigentlich meine Frage, welche Kleinbleibenden Welse ihr mir empfehlen könnt. Dann würde ich mich über diese Tiere informieren, aber es gibt ja hunderte von fischarten, und die alle nach Wasserwerten und so zu durchforsten, wär ne menge arbeit, deswegen frage ich euch nach euren Erfahrungen.

Diese Scheibenputzer, wie Du sie beschreibst, sind so genannte L-Welse. Die kommen fast allesamt aus Südamerika (Amazonas z.B.). In Südamerika herrschen Werte so um KH = 0 und PH = 6,x und Temp= 28-30. Wie Du siehst, ist das ein bisserl schwierig.

Wenn Du direkt mit Deinem Wasser arbeiten willst, dann kommen höchstens Welse in Frage, die hier in Deutschland schon einige Generationen nachgezüchtet worden sind und die sich um Wasserwerte nicht so viel scheren. Da fällt einem vor allem mal der Blaue Antennenwels ein.

Es gibt aber natürlich auch Möglichkeiten die Wasserwerte mehr den Bedingungen im Amazonas an zu passen.

Und wie kann ich die Werte anpassen? Kenne mich da nicht wirklich aus mit dem Thema. Antennenwelse werden doch ziemlich groß, oder? Hab was von 14cm gelesen.

hallo
mir wurden die LDA 25 auch pitbullwelse genannt empfohlen . die werden nicht so gross und man bekommt sie öffter mal zu gesicht . ich habe die in einer kleinen gruppe von 5 welsen und alle haben sich lieb :)
die kannst auch auf kies halten und beobachten wie sie den kies ablutschen und die steinchen zur seite wegspucken .
sind auch nicht so teuer und ein wirklich klasse fisch der auch zu deinen aq werten passen dürfte .

gruss

Tom

Skorpion_King schrieb:
Und wie kann ich die Werte anpassen? Kenne mich da nicht wirklich aus mit dem Thema. Antennenwelse werden doch ziemlich groß, oder? Hab was von 14cm gelesen.

Hallo,

also die Werte anpasssen könntest Du auf vielerlei Arten und Weisen (ich bin da auch nicht so fit).

1. Durch Regenwasser (niedriger PH-Wert und keine Salze) (http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Regenwasser.htm)

2. Durch Torffiterung (http://www.aquaristikstammtisch.de/thre ... postid=221)

3. Durch eine Umkehrosmoseanlage (http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose)

4. Durch chemische Zusätze (PH-minus)

Viele Grüße,

Manuel

P.S.: Macht aber keinen Sinn wenn Du eh nur Guppys und Schwertträer rein setzen möchtest ins Becken, die würden auch Hartes Wasser vertragen. Also der Aufwand lohnt nicht wenn Du jetzt nur mal rein schnuppern willst ins Hobby Aquaristik.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Absolute Schönheiten sind auch Microglanis inheringi. Die werden max 8cm.
Gruß Erik

Danke schonmal für die Antworten. Habe jetzt als Erstbesatz ne 12er Gruppe Platys in verschiedenen Farbmorphen drin. denen scheint es ganz gut zu gehen. Werde dann in 2 bis 3 Wochen mal nach welsen schauen und dann nach und nach den Bestand erhöhen. Natürlich nur bis zu einem Gesunden maß.

Skorpion_King schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Habe jetzt als Erstbesatz ne 12er Gruppe Platys in verschiedenen Farbmorphen drin. denen scheint es ganz gut zu gehen. Werde dann in 2 bis 3 Wochen mal nach welsen schauen und dann nach und nach den Bestand erhöhen. Natürlich nur bis zu einem Gesunden maß.

Na dann viel Spass und auf einen geglückten Start! :)

Und viel SPass beim Nachwuchszählen. Platys sind ziemlich vermehrungsfreudig. :)

Danke, das hab ich auch schon festgestellt. 5 von meinen 12 Tieren scheinen nämlich trächtig zu sein. bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.

Oben