Nitritpeak so schnell da und vorbei ?

Hallo

Mein Becken (112l) läuft jetzt seit dem 12.Januar.Hab das becken jeden Tag mit Fischfutter "gefüttert" und keine Starterbakterien oder ähnliches verwendet.Als Filter hab ich einen Eheim 2322 Thermofilter.
Am
16.1 hatte ich einen NO2 Wert von 0,9 mg/l
am
17.1 hatte ich einen NO2 Wert von 1,6mg/l
am
18.1 lag er dann schon wieder bei 0,9 mg/l
am
20.1 lag er schon <unter 0,3mg
und heute moren ebenfalls.
War das jetzt schon der Nitritpeak ?Dachte immer das dauert länger bis er erreicht ist und dann wieder völlig weg ist.
Könnte ich dann am Montag evt. schon mit dem Fichbesatzt beginnen ?
LG Anita

A

Anonymous

Guest
Herzlichen Glühstrumpf, das war der Peak. :)
Ich würde zur Sicherheit vielleicht noch ne Woche warten und dann spärlich mit dem Besatz anfangen. :)

Vielen dank für die schnelle Antwort !
Dann wer dich die Woche noch abwarten und dann langsam mit dem Besatz beginnen .Auch wenns mich jetzt schon in den Fingern juckt !

LG Anita

Hallo,
Kleines schrieb:
Herzlichen Glühstrumpf, das war der Peak. :)
Ich würde zur Sicherheit vielleicht noch ne Woche warten und dann spärlich mit dem Besatz anfangen. :)
Warum?
der fallende Nitritwert zeigt doch deutlich, dass sogar für die Belastung mit ~ 1 mg/l NO2 ausreichend Bakterien vorhanden sind. Warum also eine Woche warten und die Bakterien (ver)hungern lassen ?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Die Diskussion gabs hier schon sooo oft...
Während ein paar Tagen kann sich das Biosystem nicht richtig stabilisieren. Daher besser warten. Kannst ja mal die Suche nach "Biosystem" bemühen, da müsstest du das Thema eigentlich finden.

Hallo Miriam,

könntest du erklären, was mit "stabilisieren des Biosystems" gemeint ist ?

Die Suche nach dem Begriff "Biosystem" hat kaum Verwertbares ergeben.

Gruß Knut

Hallo Miriam,

der thread und die darin enthaltene Diskussion macht doch eher deutlich, dass ein weiteres Abwarten keinerlei Vorteile bringt. Ausserdem ist mir das "srabilisieren des Biosystem" immer noch zu nebulös. Wir haben doch in keinem Fall ein statisches Gleichgewicht sondern stets ein dynamisches Auspendeln zwischen unterschiedlichen Belastungen.

Von daher belibe ich bei meinem Ratschlag: sobald erkennbar der nitritgehalt beginnt, ist der Stickstoffabbau ausreichend etabliert und es kann mit dem Besatz begonnen werden. Ein weiteres Warten bringt keinerlei Vorteile, ausser dass die Pflanzen sich weiter verwurzeln können!

Gruß Knut

Oben