Nitrit steigt von Mückenlarven an!?

Hallo,

habe gestern Mückenlarven gefüttert. Heute merke ich bei meinem Wassertest das der Nitritwert von 0,025 mg/l auf 0,1 mg/l angestiegen ist.

Meine Frage: Kommt der Nitritanstieg von den Mückenlarven die ich gestern gefüttert habe, oder passiert das zwischendurch einfach so?...

Schadet den Fischen ein Nitritwert von 0,1 mg/l ? Ich hoffe das, dass Nitrit sich wieder abbaut!

Was ich auch noch festgestellt habe, ist das der ph-wert auf 8,0 angestiegen ist. Wie kann ich den senken? Habe auch Trophenelexier...?

gruß

klingi

Ebs

Mitglied
Hallo

klingi schrieb:
1. -habe gestern Mückenlarven gefüttert. Heute merke ich bei meinem Wassertest das der Nitritwert von 0,025 mg/l auf 0,1 mg/l angestiegen ist.

Meine Frage: Kommt der Nitritanstieg von den Mückenlarven die ich gestern gefüttert habe, oder passiert das zwischendurch einfach so?...

2. Schadet den Fischen ein Nitritwert von 0,1 mg/l ? Ich hoffe das, dass Nitrit sich wieder abbaut!

3. Was ich auch noch festgestellt habe, ist das der ph-wert auf 8,0 angestiegen ist. Wie kann ich den senken? Habe auch Trophenelexier...?

zu 1. Kann durchaus sein, denn bei und nach Fütterung scheiden die Fische verstärkt aus, was zu einem vorübergehenden und messbaren Nitritanstieg führen kann.

zu2. NO2 sollte nicht längere Zeit über 0,3 steigen, 0,1 ist ungefährlich und baut sich wieder ab.

zu 3. PH 8 ist für Pflanzen und viele Fischarten nicht gut.
Da wir nichts über dein Aquarium wissen, ist Rat schwer.
Evtl. Möglichkeiten: keinen Luft-Ausströmer betreiben, oder weniger Oberflächenbewegung, oder CO2-Düngung.

Gruß Ebs

Oben