Nitrit steigt Trotz WW

Hallo zusammen,
mein Nitrit Wert steigt gefährlich an Trotz großzügigen Teilwasser Wechsel :twisted:

Gruß Sylke

Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie z.B ein toter Fisch im Becken,
zu hoher Besatz, zuviel Futter....

Um dir zu Helfen, brauchen wir noch mehr Informationen über dein AQ.

Größe?
Besatz?
Wie lange läuft das AQ ohne und mit Fischen?
Wasserwerte?
Wie oft Teilwasserwechsel?

arimas schrieb:
Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie z.B ein toter Fisch im Becken,
zu hoher Besatz, zuviel Futter....

Um dir zu Helfen, brauchen wir noch mehr Informationen über dein AQ.

Größe?
Besatz?
Wie lange läuft das AQ ohne und mit Fischen?
Wasserwerte?
Wie oft Teilwasserwechsel?

60cm(54L)

10Rote Neon
3 Black-Molly 2xW 1xM
5 Zebra-Barben
2 Saugwelse 1xW 1xM

Das Becken Läuft seit Anfang Januar Fische seit 13.02.2007
Ph 7,5
Temp 26,5
Nitrit 0,8
Teilwasser einmal Die Woche

Viel Grüße Sylke

Hallo Silke,

dein steigender könnte daran liegen, das du wahrscheinlich alle Fische auf einmal Eingesetzt hast.
Das war etwas viel und deine Bakterien kommen nicht hinterher,
um die Belastung abzubauen.

Leider ist dein Besatz auch nicht optimal für dein AQ. Es sind zuviele Fische, die zu groß werden.
Die Neons sind i.O. wenn du weiches Wasser hast.
Mollys und Zebrabärblinge werden zu groß und sollten eigentlich erst
ab 100 Ltr. gehalten werden. Die Zebrabärblinge sind auch ein Schwarmfisch,
ab 10 Tieren. Bei deinen Saugwelesen handelt es sich doch bestimmt um Antennenwelse?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

Hinzu kommt, das deine Fische sehr unterschiedliche Wasserwerte benötigen.
Die roten Neons z.B. eine GH unter 5, während es die Molly gerne härteres Wasser haben.

Schau mal in das Zierfischverzeichnis, dort findest du deine Fische unter den deutschen Namen.

In der Zeit kann ich dir nur raten mehrmals täglich dein Wasser zuwechseln, bis der NO² unter 0,3mg liegt und den Fischbesatz umzustellen.

arimas schrieb:
Hallo Silke,

dein steigender könnte daran liegen, das du wahrscheinlich alle Fische auf einmal Eingesetzt hast.
Das war etwas viel und deine Bakterien kommen nicht hinterher,
um die Belastung abzubauen.

Leider ist dein Besatz auch nicht optimal für dein AQ. Es sind zuviele Fische, die zu groß werden.
Die Neons sind i.O. wenn du weiches Wasser hast.
Mollys und Zebrabärblinge werden zu groß und sollten eigentlich erst
ab 100 Ltr. gehalten werden. Die Zebrabärblinge sind auch ein Schwarmfisch,
ab 10 Tieren. Bei deinen Saugwelesen handelt es sich doch bestimmt um Antennenwelse?
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... us_sp.html

Hinzu kommt, das deine Fische sehr unterschiedliche Wasserwerte benötigen.
Die roten Neons z.B. eine GH unter 5, während es die Molly gerne härteres Wasser haben.

Schau mal in das Zierfischverzeichnis, dort findest du deine Fische unter den deutschen Namen.

In der Zeit kann ich dir nur raten mehrmals täglich dein Wasser zuwechseln, bis der NO² unter 0,3mg liegt und den Fischbesatz umzustellen.

Hallo Claudia
werde das Wasser merhmals Täglich wechseln und mich nach einem Großen AQ umschauen so um die 250L :D
Kann ich solange die Fische Beisammen lassen (wegen der Menge)
Könnte Ich Das Wasser von dem Kleine Becken benutzen zum einfahren des neuen Beckens(wegen NITRIT :twisted:)
Oder Kann Ich die Einlaufzeit Verkützen beim Neuen Becken ??? :cry:

Gruß Sylke

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wurde ja geschrieben, sieht aus wie ein 2. kleiner Peak wegen der Besatzdichte. Viele Wasserwechsel werden helfen.
Zu den anderen Fragen: Ja Du kannst sie erstmal so drin lassen, allerdings riskierst Du je länger es dauert, Infektionen oder andere Krankheiten, die Fische fühlen sich aktuell so jedenfalls nicht besonders wohl.
Das Wasser hilft Dir zum einfahren nicht, da sind keine Nitrifikanten drin. Aber Du kannst vom Filter des alten Beckens etwas Filterschlamm ins neue Aquarium geben (in der Nähe des Ansaugers des neuen Filters). Dann solltest Du nach ca. 1 Woche die ersten Fische umziehen lassen. Ich würde dann alle 10 Tage 1/3 des Bestand umziehen lassen um solche Nitritspitzen zu vermeiden.
Find ich gut, daß Du ein größeres AQ besorgst :thumleft:

Vielen Dank für Die Hilfe
Habe soeben ein Neues Becken Bestellt
120cm 240L
Kommt in cirka einer Woche,dann werde ich wieder eure Hilfe benötigen :oops:

Gruß Sylke

Hallo Sylke,

ich finde es super, das du dir noch ein AQ bestellt hast.

Impfe das neue AQ dann mit Filterschlamm aus dem Kleinen an.
Dann können alle Fische nach und nach umziehen. In das 240er würde ich zuerst die die Mollys mit den Welsen um setzten und dann nach einer Woche die Zebrabärblinge. Kontolliere in der Zeit regelmäßig den NO²-Wert. Die Neons würde ich im 54er lassen.

Interessant sind noch deine anderen Wasserwerte wie GH, KH und NO³.
Da die Neons sehr weiches Wasser brauchen, im Gegensatz zu deinen anderen Fischen.

Wenn sich alles eingespielt hat und dein 240er gut läuft, dann stocke zuerst deine Zebrabärblinge auf 10-15 Tiere auf.

Oben