Re: Hi
Hallo,
Die Bakterien befinden sich nur zu einem sehr geringen Teil im freien Wasser. Sie siedeln vielmehr in Biofilmen auf den verschiedensten Substraten.
Gruß Knut
Hallo,
Das ist leider falsch!Wolli schrieb:Der so viel geratene TWW ist bei der Neueinfahrung des Beckens ( natürlich ohne Besatz) nicht so gut. Warum: Weil Du den Nitritpeak dadurch künstlich verlängers.
Du hast selber geschrieben das die Bakterien bei jeden TWW mit weggeschüttet werden.Das ist leider so!
Die Bakterien befinden sich nur zu einem sehr geringen Teil im freien Wasser. Sie siedeln vielmehr in Biofilmen auf den verschiedensten Substraten.
Das ist richtig!Wolli schrieb:Sind genügend Bakterien im Becken vorhanden geht der Nitrit von selber runter.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat eine Ausweichmöglichkeit. Die bessere Methode sind tatsächlich häufige Wasserwechsel um den Nitritwert nicht zu sehr ansteigen zu lassen.Wolli schrieb:Meine Meinung: Falls schon Fische im Becken diese rausnehmen und wenn möglich woanders Unterbringen. Lebendbakterien ins Becken und den Nitritpeak ohne TWW aussitzen. Dauert ca. 1 Woche! Danach die Fischlis nach und nach rein.
Wie ich oben ausgeführt habe entfernst du praktisch keine Bakterien aus dem Wasser durch den Teilwasserwechsel, aber du entfernst dadurch das schädliche Nitrit!Dhakiyah schrieb:Wie sollen sich dann die Bakterien vermehren und ansiedeln, wenn ich ständig TWW mache und die Bakterien mit raus nehme, ich verstehe das nicht so ganz...
Gruß Knut