Nitrit steigt wieder . . .

Re: Hi

Hallo,
Wolli schrieb:
Der so viel geratene TWW ist bei der Neueinfahrung des Beckens ( natürlich ohne Besatz) nicht so gut. Warum: Weil Du den Nitritpeak dadurch künstlich verlängers.
Du hast selber geschrieben das die Bakterien bei jeden TWW mit weggeschüttet werden.Das ist leider so!
Das ist leider falsch!
Die Bakterien befinden sich nur zu einem sehr geringen Teil im freien Wasser. Sie siedeln vielmehr in Biofilmen auf den verschiedensten Substraten.

Wolli schrieb:
Sind genügend Bakterien im Becken vorhanden geht der Nitrit von selber runter.
Das ist richtig!
Wolli schrieb:
Meine Meinung: Falls schon Fische im Becken diese rausnehmen und wenn möglich woanders Unterbringen. Lebendbakterien ins Becken und den Nitritpeak ohne TWW aussitzen. Dauert ca. 1 Woche! Danach die Fischlis nach und nach rein.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat eine Ausweichmöglichkeit. Die bessere Methode sind tatsächlich häufige Wasserwechsel um den Nitritwert nicht zu sehr ansteigen zu lassen.

Dhakiyah schrieb:
Wie sollen sich dann die Bakterien vermehren und ansiedeln, wenn ich ständig TWW mache und die Bakterien mit raus nehme, ich verstehe das nicht so ganz...
Wie ich oben ausgeführt habe entfernst du praktisch keine Bakterien aus dem Wasser durch den Teilwasserwechsel, aber du entfernst dadurch das schädliche Nitrit!

Gruß Knut

Hallo,
fornie schrieb:
Wenn man dann für vieeeel Platz sorgt, können eine größere Menge an Bakterien dem "Übel" schneller Herr werden. Das war mein Kerngedanke.
Der limitierende Faktor ist aber das Futter und nicht der Platz. Viel Platz hilft nicht viel, wenn kein Futter da ist.

Fornie schrieb:
Mehr Bakterien verricheten ihre Arbeit aber schneller als wenige Bakterien. Nitritanstiege dürften somit nicht so stark ausfallen und auch schneller beseitigt sein.
Siehe oben... ersmal müssen sich genügend Bakterien ausbilden, und das dauert, da deren Generationszeiten recht lang sind.

Fornie schrieb:
Das sich die Bakterien überall ansiedeln steht ja ausser Frage. Bist Du aber nicht auch der Meinung, das der Bärenanteil der Abbauarbeit im Filter stattfindet? Schon alleine, weil sich die Bakterien sozusagen in einem Futterstrom befinden.
Viel Nahrung, da wo das Wasser reinkommt, und was ist am Ende der Filterstrecke ? Wasser sauber keine Nahrung mehr für die Bakkis. Nur, wo keine Nahrung ist, da sind auch keine Bakterien. Die siedeln nur dort, wo sie optimale Bedingungen vorfinden.
Ich weiß es nicht, und will auch nicht darüber spekulieren, wo nun mehr Bakterien sitzen, ob auf der Frontscheibe oder im Filter.

Gruß Knut

fornie

Mitglied
Knut schrieb:
Hallo,
Der limitierende Faktor ist aber das Futter und nicht der Platz. Viel Platz hilft nicht viel, wenn kein Futter da ist.

Das ist selbstverständlich richtig.
Aber nicht, dass wir jetzt aneinander vorbeireden. Es geht hier um ein Nitritproblem nach Neueinrichtung. Futter ist also erstmal ausreichend da. Ich überlege mir also, was kann ich machen, damit das Nitrit schnell verschwindet. Wie Du ja schon erwähnt hast, ist die Generationszeit der Bakterien recht lang. Da will ich nicht drauf warten. Also sorge ich für eine ordentliche Startpopulation mit Baktinetten. Als I-Tüpfelchen gebe ich den Bakterien noch ein riesiges Besiedlungsareal, so das es nicht zu Platzmangel kommen kann. Ob diese Fläche dann letztendich überhaupt benötigt wird ist mir ehrlich gesagt völlig egal, nur, wenn sie denn benötigt wird, ist sie auch vorhanden.
Sicher ist jedenfalls, zuviel Besiedlungsfläche kann nicht schaden.

Oben