Hallo Lino,
ich habe eine Soda stream Anlage von Hiwi. Waren 150 Euro glaub ich. In meinem 180 l läuft die gut und ich Wechsel so alle 2 Monate? Vielleicht auch etwas häufiger. Weniger als in meinem sodastream auf jeden Fall! Ich glaube so eine Ersatzflasche kostet 7 Euro oder so. Wahrscheinlich weniger. Ich persönlich finde das System bei deiner Beckengrösse wohl am einfachsten.
trotzdem auch mal ein paar Fragen von mir: haben wir eigentlich mal ein Bild von deinem Becken? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.. Bepflanzung wäre ja mal interessant, insbesondere wenn du über Torf nachdenkst. Wäre für die Neons ja zumindest schön. Und die Algendichte würde mich auch sehr interessieren

hab da aktuell selber sehr zu kämpfen…
ich persönlich kenne ja bisher nur innenfilter, meinen hab ich bei 6 Monaten Laufzeit eigentlich gar nicht gereinigt (vielleicht einmal das oberste flies. Das wollen wir die Tage auch mal austauschen). Durchfluss war trotz Algen vor dem Einlaufschlitz aber nie ein Problem…
Will das Thema nicht sprengen! Wunder mich nur warum der außenfilter sich so schnell zusetzt..
lg Charlotte