Nitrat und Nitrit zu hoch , Hilfe !!

Hallo,
speedygonzales schrieb:
Hi Leute ,

seit gestern ist auf einmal mein Nitrit und Nitratwert gestiegen , die anderen Werte sind alle perfekt !

was soll ich machen !?
... uns mit mehr Infos versorgen!
Seit wann läuft das Aquarium ?
Ist es bereits besetzt ?
Wie hoch sind die Werte für Nitrit und Nitrat ?
Wie waren sie vorher ?
Was sind perfekte Werte ?
Was du machen kannst ? Einen großen Wasserwechsel! (groß = 80 %)

Gruß Knut

läuft schon länger und ja ist besetzt .

Nitrit ist bei 2

Nitrat weis ich grad nicht mehr auswendig bin nicht mehr daheim , aber im roten bereich

die anderen werte sind alle im "OK" und grünen Bereich

Hallo,
speedygonzales schrieb:
wie sind eigentlich die sachen wo man kaufen kann um das nitrit zu drücken !? von JBL gibt es da was !
... die Sachen kommen bei mir aus der Wand. 80 % altes Wasser raus und dafür frisches Leitungswasser rein. Nitrit ist zu 80% verschwunden.
Das ist billiger als jede Mittelchen aus dem Handel.

Gruß Knut

PS: bitte lese dir einmal hier die Regeln durch, insbesondere die Punkte 'Verfassen von Beiträgen' und 'Nettiquette'.

hallo leute bitte helft mir ,ich hab gestern zu ca 50 % das wasser raus und neu befüllt.

der Nitritwert ist jetzt auf 5 mir sterben alle fische weg !

was soll ich tun !?

Hallo,
speedygonzales schrieb:
hallo leute bitte helft mir ,ich hab gestern zu ca 50 % das wasser raus und neu befüllt.

der Nitritwert ist jetzt auf 5 mir sterben alle fische weg !

was soll ich tun !?
bei derart hohen Nitritwerten helfen nur Wasserwechsel von mindestens 90 %. Wenn es sein muß auch mehrmals täglich!

Gruß Knut

off topic

Hallo,
speedygonzales schrieb:
was anderes nicht !?

nur wasserwechsel !?!?
... es soll Leute geben, die (sind zu faul zum Eimer schleppen und) versuchen es mit Beten. Mit Beten habe ich aber keine Erfahrungen, mit Wasserwechseln habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Knut

ja mich wundert es nur , weil ich ja gestern schon einen gemacht habe und dert wert trotzdem weiter hoch ist ...

ich hab gehört das welche sagen man sollte so filterwasser aus nem aquariumshop holen wegen den bakterien !?

Hallo,

die Fütterung solltest Du auch mal bis auf weiteres einstellen. Ein eingefahrenes Becken mit einem plötzlich derart hohen Nitritwert lässt eigentlich auf eine plötzliche Veränderung schließen. Als Beispiel: viele neue Fische, den alten Filter durch einen neuen, uneingefahrenen Filter ersetzt oder Du hast Deinen Filter "desinfiziert", besser gesagt zu gründlich gereinigt. Vielleicht ist auch Deine Futterdose im Becken entleert worden. Ist Dein Filter kaputt? Was auch immer.

Wasser wechseln, wie Knut schon sagte, ist das beste Mittelchen gegen Nitrit.

Gruß (warum eigentlich?)
Stefan

Hallo,
speedygonzales schrieb:
ja mich wundert es nur , weil ich ja gestern schon einen gemacht habe und dert wert trotzdem weiter hoch ist ...

ich hab gehört das welche sagen man sollte so filterwasser aus nem aquariumshop holen wegen den bakterien !?
... du mußt nicht auf die Ratschläge hier hören, du kannst auch auf die Ratschläge anderer hören.
Ich versuche es aber noch einmal: lies dir bitte die folgenden links durch:
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/nitritpeak-1.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/nitrit-1.htm
http://www.deters-ing.de/Wasser/nitrit.htm
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... tpeak.html
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm

Gruß Knut

Kosheen schrieb:
Hallo,

die Fütterung solltest Du auch mal bis auf weiteres einstellen. Ein eingefahrenes Becken mit einem plötzlich derart hohen Nitritwert lässt eigentlich auf eine plötzliche Veränderung schließen. Als Beispiel: viele neue Fische, den alten Filter durch einen neuen, uneingefahrenen Filter ersetzt oder Du hast Deinen Filter "desinfiziert", besser gesagt zu gründlich gereinigt. Vielleicht ist auch Deine Futterdose im Becken entleert worden. Ist Dein Filter kaputt? Was auch immer.

Wasser wechseln, wie Knut schon sagte, ist das beste Mittelchen gegen Nitrit.

Gruß (warum eigentlich?)
Stefan

Hallo,

habe zu diesem Thema auch mal eine Frage.
Wie lange können die Fische den mal ohne Nahrung auskommen?

Gruß

Peter

Stinnes

Mitglied
HI speedygonzales

zieh den Finger und setz den vorgeschlagenen TWW um. Und keine halben Sachen.

Ausserdem solltest du auf die Fragen eingehen. So ist das unhöflich. :wink:

Eins versteh ich nicht Speedygonzales.
Bei einem zu hohen Nitritwert muss ich doch nicht erst in einem Forum fragen was zu tun ist oder? Zumal Du anscheinend sogar 2 Aquarien hast, solltest Du Dich doch eigentlich ein wenig auskennen. Das ein massiver Wasserwechsel der erste logische Schritt ist, ist doch absolut klar oder? Das muss einem doch nicht explizit gesagt werden....
Dann schaue nach Deinem Filter. Läuft der korrekt? Es gibt in Zooläden Starter, bzw. Filterbakterien. Die kannst Du zum Beispiel auch Deinem Filter zuführen. Aber das alles erklärt ja nicht die Ursache. Normalerweise schnellt der Nitritwert nicht einfach so in die Höhe bei einem eingefahrenen Becken und Filter. Das muss eine Ursache haben.
Was hast Du die letzten Tage mit dem Becken bzw. dem Filter gemacht? Zu heftig gereinigt?

Grüsse Jörn.

hi wie gesagt es wurde nix gemacht , der nitritwert stimmt wieder und das nitrat geht jetzt nach der einlage in dem filter von Nitrit Ex von JBL auch wieder runter !

Ich hab nur im Forum gefragt weil es nach einem Wasserwechsel eben immernoch nicht runter gegangen ist !!

Oben