Nitrat sehr niedrig - Auswirkungen?

Hallo zusammen,

seit unser Becken läuft (April 2006) ist eigentlich nie Nitrat nachweisbar gewesen (JBL-Tröpchentest). Die Angaben des Wasserwerks sagen, dass aus der Leitung im Durchschnitt 2,1mg/l kämen - mit meinem Test aber meist noch weniger.

Welche Auswirkungen kann das haben? Man liest immer nur von Problemen mit zuviel Nitrat. Ich hatte auch gelesen, dass viel Nitrat für Algen sorgen würde - wir haben dennoch ab und zu welche... :( (siehe Bild).

Zur Vollständigkeit noch die anderen Werte:

Becken = 160l
Besatz:
2 Skalare (sind am wachsen und bekommen bald ein größeres zuhause...), 1 FaFi, 5 Panzerwelse, 3 Antennenwelse, 5 Schwertträger, 1 Apfelschnecke

Nitrit = 0
FE = 0,1
KH = 6
ph = 7,55
Licht = 2x30 Watt T8
Eine CO2-Anlage ist (hoffentlich) unterwegs. Unsere Pflanzen wuchsen immer ein bisschen "halblebig", waren gelblich und irgendwie ohne satte Farben - siehe beiliegendes Bild.

Danke im Voraus.

Axel

Anhänge

• 2007_01_23_012_w.jpg
    2007_01_23_012_w.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 140

Hallo,

da der Stickstoff für die Pflanzen zu den Makronährstoffen zählt, kann es für die schon etwas knapp werden bei dem niedrigen NO3 Wert. Vielleicht ist das auch die Erklärung für die "halblebigen" Pflanzen!

Gruß Knut

Hallo,
ad1965 schrieb:
Hallo Knut,

Danke für die Antwort!

Und was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus

Axel

Stickstoff zudüngen! Am besten in Form von Nitrat.
Du kannst hier auch mal die Suche benutzen, da dürftest du fündig werden bezüglich möglicher Dünger. Handelsübliche NPK Pflanzendünger sind mit Vorsicht zu verwenden, es gibt aber auch aquaristische Dünger mit Stickstoffanteil, evtll auch als ergänzende Komponente.
Es gehen ebenfalls mit Vorsicht Ammoniumsalze, aber auch jede Form von Nitraten z.B. Salpeter.

Gruß Knut

Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen Kaliumnitrat besorgt und gemäß der oben gegebenen Anleitung die Lösung hergestellt. Nun stellen sich ein paar Fragen:

1. Wie oft muss ich denn jetzt wohl nachdüngen? Wahrscheinlich immer nach WW, oder?

2. Wie lagere ich die Lösung und wie lang hält sie sich?

Vielen Dank im Voraus

Axel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich finde von den Bildern her kann man nicht auf N Mangel schließen. Da du auch rel. wenig Licht hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, das N zum Mnagel wird. Natürlich rate ich zu Werten um 10mg/l, denke aber, wenn du ordentlich fütterst, was bei den Skalaren sicher der Fall ist, sollte immer N für die Pflanzen abfallen. Die Limnophila sieht mir eher so aus, als ob die mehr Licht wöllte - langer Internodienabstand. Wenn du aber pflanzentechnisch keine Auszeichnung willst, würde ich das Becken so stehen lassen. Über regelmäßige TWW bekommst du Nitrat mit rein, in den Boden können Düngekugeln und gut ists.
Das aufdüngen von NO3 in flüssiger Form sollte wenn kontrolliert und schrittweise erfolgen.
Ich denke auch, dass dieses Zusatzangebot den Pflanzen nur begrenzt bei 6mg/l Co2 nutzt.

@Thomas,

Danke für Deine Hinweise. Du sprichst von wenig Licht. Hm, ich hatte hier mal ein bisschen gestöbert und dachte, dass ich mit meinen 2x30W (plus einmal Reflektor) eigentlich genug Licht für die 160l hätte? Nicht?

Gruß

Axel

A

Anonymous

Guest
ad1965 schrieb:
@Thomas,

Danke für Deine Hinweise. Du sprichst von wenig Licht. Hm, ich hatte hier mal ein bisschen gestöbert und dachte, dass ich mit meinen 2x30W (plus einmal Reflektor) eigentlich genug Licht für die 160l hätte? Nicht?

Gruß

Axel

Limnophila nimmt gerne mehr Licht - kommt einfach darauf an, was du willst: viele schöne Pflanzen - mehr Licht, Fische gucken - alles so lassen.

Oben