Nitrat im Leitungswasser

Hab da mal wieder ne Frage zu Wasserwerten. Ich bin ja noch in der Einlaufphase und habe noch einen sehr hohen Nitratwert in meinem Becken. Der ist zur Zeit noch größer als 40mg/l. Nun hab ich heut mein Leitungswasser getestet und siehe da, es ist schon ein Grundnitratwert von ca. 10-20mg/l drin. Das heißt also ohne Wasseraufbereiter würde ich nie unter diesen Grundwert kommen. Ist das schlimm? Nitrat ist ja nicht so giftig wie Nitrit, aber ist das schon zuviel?
 


Na ich hoffe ja, dass der im AQ noch bissl runtergeht...wie gesagt, Einlaufphase. Aber hatte halt bissl Angst, dass der Grundwert schon zu hoch ist. Werde morgen auch noch ein paar Schwimmpflanzen reinmachen, die "fressen" auch noch bissl Nitrat.
Aber danke erstmal für die Hilfe. Hatte erst in einer Broschüre von JBL nschgelesen und da stand drin, dass die Fische einen Nitratwert von bis zu 200mg/l ohne Schaden überstehen würden. Und das kam mir dann doch bissl reichlich viel vor...
 

Stinnes

Mitglied
Also, bei meinem "Seratest steht: Algen wuchern, Pflanzen und Fische kümmern , wenn der Nitratwert über 50mg liegt.

Von daher mach dir keine Sorgen wegen dem Leitungswasser.
 


Oben