Nitrat - Gehalt zu viel ! Was tun ?

Hallo liebe AQ-Freunde.
Ich bin seit gut einem halben Jahr Anfänger.

Jedes mal beim Futterkaufen lasse ich mein Wasser prüfen.

Bei den letzten Tests ist immer ein zu hoher Nitratgehalt aufgefallen.

Ich habe schon einen Nitratschwamm in der Pumpe, und einen
regenerierbaren "Nitrat-Killer" drin.

Der Nitratgehalt geht nicht runter, d.h. bei dem Test ist das Ergebiss immer rot.

Gestorben sind bis jetzt ein paar Guppys, 1 Blackmolly und 1 Schwerträger und viele Schnecken. Alles im Zeitraum von etwa 4 Wochen.

Zu meinem AQ: 250Liter, 4 Blackmollys, 4 Schwertträger, 8 Antennenwelse, paar Guppys und paar Schnecken.
Wasserwechsel jede Woche etwa 25%.

Futter: täglich 5 Tabletten und ein wenig Flockenfutter (Fingerspitze)

Was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

wie hoch ist denn der Nitratwert ? Leitungswasser und Aquarium ?

Wahrscheinlich solltest du nur mehr Wasser wechseln und evtll. weniger füttern!

Gruß Knut

weniger futter ? warum ?

Danke, aber wie viel Futter ist genug?

Meine Fische verspeisen alles in wenigen, maximal 5 Minuten.
Übrig bleibt nichts, auch nicht am Boden.

Den Wert kann ich nicht sagen, ich habe selber nix zum messen.

Auf der Skala die mein AQ-Händler hat, Firma Sera, bin ich grundsätzlich am letzten Ende, sprich total-rot.

Danke, Gruß!

Hallo,

den durchschnittlichen Wert deines Leitungswassers sagt dir dein Wasserversorger. Die Analyse findet sich meist sogar online.
Mach doch mal grosse Wasserwechsel von mindestens 70 - 80 % in kurzen Abständen von 2 - 3 Tagen und füttere mal ein paar Tage gar nicht. Dann müsste der nächste Test schon deutlich besser sein!

Gruß Knut

Re: weniger futter ? warum ?

Hallo,

kiefinger schrieb:
Meine Fische verspeisen alles in wenigen, maximal 5 Minuten.
Übrig bleibt nichts, auch nicht am Boden.