Nitrat - Gehalt zu viel ! Was tun ?

Hallo liebe AQ-Freunde.
Ich bin seit gut einem halben Jahr Anfänger.

Jedes mal beim Futterkaufen lasse ich mein Wasser prüfen.

Bei den letzten Tests ist immer ein zu hoher Nitratgehalt aufgefallen.

Ich habe schon einen Nitratschwamm in der Pumpe, und einen
regenerierbaren "Nitrat-Killer" drin.

Der Nitratgehalt geht nicht runter, d.h. bei dem Test ist das Ergebiss immer rot.

Gestorben sind bis jetzt ein paar Guppys, 1 Blackmolly und 1 Schwerträger und viele Schnecken. Alles im Zeitraum von etwa 4 Wochen.

Zu meinem AQ: 250Liter, 4 Blackmollys, 4 Schwertträger, 8 Antennenwelse, paar Guppys und paar Schnecken.
Wasserwechsel jede Woche etwa 25%.

Futter: täglich 5 Tabletten und ein wenig Flockenfutter (Fingerspitze)

Was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

wie hoch ist denn der Nitratwert ? Leitungswasser und Aquarium ?

Wahrscheinlich solltest du nur mehr Wasser wechseln und evtll. weniger füttern!

Gruß Knut

weniger futter ? warum ?

Danke, aber wie viel Futter ist genug?

Meine Fische verspeisen alles in wenigen, maximal 5 Minuten.
Übrig bleibt nichts, auch nicht am Boden.

Den Wert kann ich nicht sagen, ich habe selber nix zum messen.

Auf der Skala die mein AQ-Händler hat, Firma Sera, bin ich grundsätzlich am letzten Ende, sprich total-rot.

Danke, Gruß!

Hallo,

den durchschnittlichen Wert deines Leitungswassers sagt dir dein Wasserversorger. Die Analyse findet sich meist sogar online.
Mach doch mal grosse Wasserwechsel von mindestens 70 - 80 % in kurzen Abständen von 2 - 3 Tagen und füttere mal ein paar Tage gar nicht. Dann müsste der nächste Test schon deutlich besser sein!

Gruß Knut

Re: weniger futter ? warum ?

Hallo,

kiefinger schrieb:
Meine Fische verspeisen alles in wenigen, maximal 5 Minuten.
Übrig bleibt nichts, auch nicht am Boden.

das ist meiner Meinung nach etwas viel. Versuch nur soviel zu füttern, wie die Fische in einer bis zwei Minuten fressen. Dazu einmal wöchentlich einen Fastentag und nur einmal, allerhöchstens zweimal am Tag füttern.

Viele Grüße

Timo

Fütterung

Hallo!
Ich füttere einmal am Tag.

Soll ich einfach nur weniger füttern?

ich habe Angst das irgendeiner zu Kurz kommt!

Man kann kaum zu wenig füttern, Fische unterscheiden sich nicht von allen anderen Lebewesen dieser Welt und überleben auch mehrere Tage ohne Futter.
Eine Nitiratvergiftung ist wesentlich gefährlicher als Mangelerscheinungen durch Unterfütterung welche sich erst nach 1-2 Wochen einstellen.

Hallo,
Schwipsschwap schrieb:
Man kann kaum zu wenig füttern, Fische unterscheiden sich nicht von allen anderen Lebewesen dieser Welt und überleben auch mehrere Tage ohne Futter.
Eine Nitiratvergiftung ist wesentlich gefährlicher als Mangelerscheinungen durch Unterfütterung welche sich erst nach 1-2 Wochen einstellen.
Wann tritt eine Nitratvergiftung ein ?
Was bewirkt Nitrat ?
Bitt um konkrete Antworten!

Gruß Knut

Suggestivfragen um mir meine Unwissenheit vor Augen zu führen?
Geschickt.

Ich dachte Nitrat ab 50 mg/l wäre für Fische gefährlich aber ich bitte um Belehrung.

Hallo,
Schwipsschwap schrieb:
Suggestivfragen um mir meine Unwissenheit vor Augen zu führen?
Geschickt.

Ich dachte Nitrat ab 50 mg/l wäre für Fische gefährlich aber ich bitte um Belehrung.
Nein, keine Suggestivfragen, sondern ganz konkrete Fragen. Vielleicht weißt du ja etwas, von dem ich noch nichts gehört und/oder gelesen habe!
Ich dachte, wer hier von Nitratvergiftung schreibt, der weiß was er sagt und kennt sich aus.
Ich stelle also fest, daß auch du keine konkreten Hinweise auf eine giftige Wirkung von Nitrat auf Fische hast!

Gruß Knut

Hallo,
Schwipsschwap schrieb:
Reduktion von Nitrat zu Nitrit bei evt. geringen Sauerstoffgehalt.

Nitrat selbst ist ungiftig. Verzeihung, ich stell mich in die Ecke.
Entschuldigung angenommen!
Dafür aber die nächste "Suggestivfrage":
Reduktion von Nitrat zu Nitrit:
1. findet wann und wo statt ?
2. bleibt als unvollständige Nitratatmung wann auf der Stufe von Nitrit stehen?
3. was passiert mit dem Nitrit wenn es in das freie Wasser gelangt ?

Gruß Knut

Dein Misstrauen in meine aquarianischen Fähigkeiten ist verletztend aber ich muss auch diesmal passen. Wenn ich nun noch einen Eimer Sand in die Ecke stelle und meinen Kopf da rein stecke...darf ich dann auf Frieden hoffen?

Vielleicht kennst du ja jemanden der einen AQ-Ratgeber hat, der wird dir da sicherlich weiter helfen können.

In diesem Sinne,

weniger füttern, darum.

Hallo,
Schwipsschwap schrieb:
Dein Misstrauen in meine aquarianischen Fähigkeiten ist verletztend aber ich muss auch diesmal passen.
Halt! Ich habe an keiner Stelle deine aquaristischen Fähigkeiten bewertet oder gar angezweifelt!
Du bist es, der hier Argumente und Fakten in die Diskussion wirft. Wenn ich diese hinterfrage, kommt nicht mehr viel!
Schwipsschwap schrieb:
Wenn ich nun noch einen Eimer Sand in die Ecke stelle und meinen Kopf da rein stecke...darf ich dann auf Frieden hoffen?
Wohin du deinen Kopf steckst ist ganz alleine deine Sache. Ich erwarte weder Buße noch Entschuldigung. Versuche es einfach mit Ratschlägen und Argumenten, die korrekt und damit auch hilfreich sind!
That's ist!
Gruß Knut

Ich weiß durchaus das du meine AQ-Fähigkeiten nicht angezweifelt hast, meine Postings waren lediglich irnonisch eingefärbt.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen das deine Fragen nicht wirkliches Interesse bekunden sondern vielmehr dazu dienten meine mögliche Unwissenheit zur Schau zu stellen. Das wurde meiner Meinung nach in der zweiten Fragestunde recht deutlich.

Abseits dieses amüsanten wie sinnlosen Disputs wäre es vermutlich hilfreicher gewesen schlicht klarzustellen das nicht NitrAt- sondern NitrItvergiftung gemeint war. Mein Fehler.

Die genauen chemisch-biologischen Zusammenhänge (die du mit Sicherheit kennst) kann ich nicht aus dem FF darlegen nichtdestotrotz bleibt der "Ratschlag" auf die Gefahr einer Unterernährung nichts zu geben da die Konsequenzen eines sehr hohen (zumindest muss ich bei "sehr rot" davon ausgehen) Nitratwertes mehr zu fürchten gültig.

Und letzten Endes haben wir uns ja doch alle lieb und du darfst das letzte Wort haben.

immer noch off topic

Hallo Namenloser,

meine Fragen haben in der Tat wohl verdeutlicht, dass deine Ratschläge inhaltlich mehr von Halbwissen als von Sachkenntnis geprägt waren.
Sie waren dann nicht sinnlos, wenn erkannt wird, dass man mit solchen Ratschlägen unter den ratsuchenden Fragestellern und in den hier interessiert mitlesenden Usern mehr Verwirrung stiftet als wirkliche Hilfe zu leisten und wenn solche Posts gar nicht erst veröffentlicht werden.
Die "Friede-Freude-Eierkuchen" vermittelnde Unterstellung, dass wir uns alle lieb haben ist für ein Forum in dem sachliche Diskussionen und der Austausch von Fachwissen Ziel und Inhalt sind belanglos.
Inhaltlich weist du erneut darauf hin, dass ein hoher Nitratwert eher zu fürchten ist, als eine Unterernährung. Das macht auf mich eher den Eindruck einer rechthaberischen Attitüde als die eines sachlich fundierten und somit auch hilfreichen Ratschlages an den Fragesteller.
Solche posts mögen für den einen oder anderen amüsant sein, sinnvoll sind sie in meinen Augen nicht!
Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

mal ganz nebenbei ...

Test mit Sera hab ich mir abgewöhnt ... die zeigen viel zuviel am bzw sind völlig unbrauchbar in der Handhabung ...

und wegen NITRAT würde ich mir keinen Kopf machen ... wechsele hat WÖCHENTLICH ~ 1/3 des Becken inhaltes und gut ist ...

zur Gefährlichkeit von Nitrat gibt es nur Nachweiße das bei Karpfen(Geschlossene-AQUA-Kultur[Zucht zur Nahrungsmittelgewinnung]) selbst Werte von 1500mg/l keine Wirkung auf sie zeigte ...

die 50mg/l welche gerne als Grenzwert für die Aquaristik verwendet werden stammen urspünglich aus der Deutschen Trinkwasserverordnung den hier dürfen max. 50mg/l enthalten sein ...

ABER mal was anders NO3(Nitrat) ist ein völlig Harmloser Stoff ja gar Dünger für unsere Pflanzen ...und es wird bei 100mg/l schon losgeheult ... nur mal so nebenbei 100mg = 0,1g und nun wiegt mal "Staub" ab wie wenig 0,1g ist und löst es anschließend in 1Liter Wasser auf ... mein Fazit der NO3-Hyp ist nichts weiter als der Versuch Geldgewinne der Hersteller & Vertreiber zuermöglichen!

gruß rudy

kiefinger schrieb:
Hallo liebe AQ-Freunde.
Ich bin seit gut einem halben Jahr Anfänger.

Jedes mal beim Futterkaufen lasse ich mein Wasser prüfen.

Bei den letzten Tests ist immer ein zu hoher Nitratgehalt aufgefallen.

Ich habe schon einen Nitratschwamm in der Pumpe, und einen
regenerierbaren "Nitrat-Killer" drin.

Der Nitratgehalt geht nicht runter, d.h. bei dem Test ist das Ergebiss immer rot.

Gestorben sind bis jetzt ein paar Guppys, 1 Blackmolly und 1 Schwerträger und viele Schnecken. Alles im Zeitraum von etwa 4 Wochen.

Zu meinem AQ: 250Liter, 4 Blackmollys, 4 Schwertträger, 8 Antennenwelse, paar Guppys und paar Schnecken.
Wasserwechsel jede Woche etwa 25%.

Futter: täglich 5 Tabletten und ein wenig Flockenfutter (Fingerspitze)

Was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bin da auch der meinung meiner Vorschreiber,ich habe mein AQ jetzt seit einem Jahr,läuft alles top,aber ich wechsele jede Woche einmal zwei drittel des Wassers,das klappt gut.

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich würde zusätzlich zu den regelmäßigen Wasserwechseln ein paar Schwimmpflanzen einsetzen.

Als Nitratzehrer sind z.B. Muschelblumen und bras. Wassernabel bekannt.

Oben