Nitrat etwas hoch!

Hallo,

mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 2 Monaten vielleicht ein bisschen länger. Meine Wasserwerte sind alle im Normbereich, nur der Nitratwert ist auf 25. Laut meines Streifens ist das noch okay. Mir wurde erzählt, dass ich durch höheren Pflanzenbesatz die Werte verbessern könnte, genauso wie durch Minderung des Futters. Ich füttere jetzt nur noch einmal am Tag und habe mehr Pflanzen eingesetzt: Kanadische Wasserpest, grüne Haarnixe und Indischer Wasserstern.
Mein Fischbesatz ist:
4 Endler Guppys mit Nachwuchs (ca 10 Fische)
4 Panzerwelse
2 CPOs
5 Neonsalmler

Beckengröße ist bei 58x32x42 (Komplettaquarium von TetraArt)

Zur Veranschaulichung noch ein Bild! Was kann ich noch tun um den Wert zu senken?
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 178


Moin.

Gegen einen erhöhten Nitratwert, wobei ich deinen Wert nicht hoch finde,helfen regelmäßige Wasserwerte. Aber wenn deine Pflanzen wachsen und es deinen Fischen gut geht, würde ich überhaupt nichts ändern. Never touch a running system...
 
Hi,
Felix86 schrieb:
regelmäßige Wasserwerte.
du meinst wohl Wasserwechsel? :wink:
Allerdings kann man das bei Nitrat nie so pauschal sagen, da das Leitungswasser auch in gewissen Mengen mit NO3 durchsetzt ist. Kommt aus der Leitung bereits um 20 mg/l mit so wirds schwierig über einen WW den Wert zu drücken.
Wobei ich einen Wert von 25 mg/l nicht hoch finde. Bei mir wird sogar tlw. Nitrat aufgedüngt um auf diese Werte zu kommen.
Wie Felix schon sagte, wenn alles gut wächst dann gibts keinen Grund zur Sorge.
Wobei man die Werte dieser Ratestäbchen immer mit Vorsicht genießen sollte.
 
Moin.

Selbstverständlich meine ich Wasserwechsel :lol:
Aber wie gesagt, ich sehe hier keinen Grund in Aktionismus zu verfallen.
 
Naja, ich hatte halt immer einen Wert von 0. Kann das auch am Besatz liegen, dass der etwas höher gegangen ist? Als ich nur Endler drin hatte war der Wert halt wesentlich geringer. Aber bei mehr Fischen ist die Belastung auch größer das ist klar.

Die Pflanzen wachsen, ja. Und wie!!! Wasserwechsel mach ich wöchentlich. Ich habe so ein Teststreifen Set, damit ich überhaupt einen Überblick habe. Wenn ich genauere Werte will, gehe ich zum Aquarianer bei dem ich meine ersten Tiere gekauft habe. Der macht dann ein Tröpfchentest.
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich hätte bei einem Nitratwert von 0 mg/l deutlich mehr Kopfschmerzen als bei 25 mg/l. Das passt schon so wie es ist.

Grüße
Thomas
 


Okay, dann muss ich ja nur aufpassen, dass er nicht steigt. Eigentlich ist der hochgegangen seit meinem zweiten Besatz, d.h. als zu den Endler noch Panzerwelse und CPOs kamen.

Wenigstens kann ich beruhigt sein.
 

black-avenger

Mitglied
Auch wenn er noch etwas weiter steigt ist das vorerst auch noch kein Problem. Übermäßig hohe Nitratwerte allein haben jedenfalls bei mir keinerlei Probleme verursacht - weder Algenprobleme, noch Probleme mit den Tieren. In meinem Fall sprechen wir von über 100 mg/l über mehrere Wochen.
Allerdings würde ich dir dann doch anraten bei spätestens 50 mg/l mal solangsam durch Wasserwechsel den Wert wieder etwas zu drücken ;)

Grüße
Thomas
 


Oben